GELÖST Gute Einsteiger VR-Brille für den PC gesucht

Diskutiere Gute Einsteiger VR-Brille für den PC gesucht im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer guten VR-Brille für den Computer. Da ich noch nie die Gelegenheit hatte VR in...
D

Delight

Gast
Hallo, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer guten VR-Brille für den Computer. Da ich noch nie die Gelegenheit hatte VR in der Realität zu testen, wollte ich natürlich nicht sofort die absoluten High-End Geräte für viel Geld kaufen, sondern erstmal ein Einsteigergerät. Ich will es nur für den PC nutzen nicht für das Handy. Über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar. Schönen Abend.
 
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Hi Delight,


nunja, deine Frage lässt sich so ohne weiteres leider schwierig beantworten. Für ein VR-System brauchst du in jedem Fall einen potenten Rechnenknecht, der dir die Bilder für die VR-Brille auch anständig und flüssig berechnen kann. Bei Steam gibt es kostenlos einen VR-Performance-Test, über den du erstmal die Leistungsfähigkeit deines PCs austesten solltest, bevor du überhaupt an die Anschaffung einer VR-Brille nachdenkst. Dieser Test hat zwar seine Schwächen, zeigt dir aber die grobe Richtung, ob du irgendwo noch Defizite hast, die du durch ein Hardwareupgrade beheben könntest.

Zur VR-Brille selbst:

Im Grunde gibt es derzeit vier verschiedene Modelle auf dem Markt, die mehr oder weniger brauchbar sind.

Die beiden Klassiker HTC Vive (über Steam vertrieben und als Komplettpaket mit Controllern) sowie die Oculus Rift, welche derzeit noch ohne Controller ausgeliefert wird, die aber demnächst separat zu haben sein werden (oder es schon gibt, weiß ich gerade nicht genau). Zwischen diesen beiden Brillen wird der Machtkampf VR für den PC ausgetragen werden. Jede unterstützt ihre eigene Software, wobei es einige Anwendungen gibt, die für beide Modelle gleichermaßen zu erwerben sind. In meinen Augen hat die HTC Vive durch die Steam-Anbindung die deutlich besseren Karten.

Dann gibt es noch die PlayStation VR, die allerdings laut Medienberichten ausschließlich für die PS4 oder die neue PS4 Slim ausgelegt ist und somit für dich als PC-Nutzer nicht in Frage kommen dürfte.

Zu guter Letzt wird Google im November die Daydream View herausbingen, bei welcher es sich allerdings nur um das Gestell einer VR-Brille handelt. Um hieraus eine vollwertige VR-Brille zu machen, brauchst du das neue Pixel-Smartphone von Google, welches aber nicht unter 750 Euro zu haben sein wird.

Von weiteren Billig-Angeboten, wie sie es bei Amazon oder Ebay gibt, würde ich dir dringenst abraten. Entweder handelt es sich dabei ebenfalls nur um sogenannte Gestelle oder Komplettbrillen, deren Softwaresupport nicht ausgereift ist bzw. für die es schwierig sein wird, überhaupt kompatible Software zu finden.

Fazit: Wenn du für den PC eine VR-Brille suchst, bleiben dir nur die Rift oder die Vive als Option, wobei ich dann an deiner Stelle die Vive bevorzugen würde, da diese in Verbindung mit der Steam-Bibliothek sowie den mitgelieferten Controllern das "Rundum-Sorglos-Paket" darstellt. 899 Euro sind natürlich eine Hausnummer, die auch erstmal verdient werden muss.


viele Grüße
 
Thema:

Gute Einsteiger VR-Brille für den PC gesucht

Gute Einsteiger VR-Brille für den PC gesucht - Ähnliche Themen

Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD: Hallo und guten Tag, ich habe mir neulich das Lenovo Explorer Headset angeschaftt und war anfänglich auch vollkommen zufrieden, jedoch ist nur...
Handy VR-Brille vs Computer VR-Brille: Moin, ich hatte letzte Woche die Gelegenheit eine VR-Brille zu testen, die mit einem Galaxy S7 betrieben wurde. Ich war dermaßen geflasht, dass...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Oculus Rift günstig wie nie zuvor: VR-Brille inklusive Touch Motion Controller schon für 449 Euro: Obwohl Virtual Reality schon seit einigen Jahren auch im Consumer-Bereich zu haben ist, standen vielen Nutzern nicht nur die heftigen...
Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Oben