GTX 1060 welcher Wasserblock der Alphacool NexXxoS Baureihe

Diskutiere GTX 1060 welcher Wasserblock der Alphacool NexXxoS Baureihe im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Grafikkarten Forum; Ahoy Allerseits, ich habe genau diese Grafic Karte...
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Ahoy Allerseits,

ich habe genau diese Grafic Karte https://www.mindfactory.de/product_...-3-0-x16--Retail-_1168316.html#tAlsopurchased
Leider wird sie nicht mehr angeboten :nein, und so finde ich zumindest, keine Informationen hinsichtlich meiner Frage:

Es soll ein Wasserblock der Alphacool NexXxoS GPX – für Nvidia Geforce GTX 1060 aufgesetzt werden:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/?p=6

Dabei fiel mir auf, das es Unterschiede im Design des Wasserblockgehäuses gibt:

Mal ist der Kühlkörper links, dann in der Mitte oder rechts in die „Umverpackung“ eingelassen.
Bis auf Namenszusätze von M01 – M11, welche wohl nur die unterschiedlichen Ausführungen dokumentieren sollen, weiß ich einfach nicht :nachdenklich, welcher Block passen würde!!!
(die Position des Ein- Auslassanschlusses kann bei diesem (Anfage-) Thread vernachlässigt werden)

Bei meinen Recherchen konnte ich keine Layout – Abbildungen der o.g. Graka finden.
Gehe ich davon aus, das es sich um ein Standardlayout handelt, machen die unterschiedlichen Gehäuseformen keinen nachvollziehbaren Sinn für mich.

Könnte bitte jemand etwas „Licht“ in das Dunkel bringen?

Vielen Dank im Voraus

Rebecca :sing

maniacu22

maniacu22

Hallo Rebecca,

auf der Aquatuning-Seite wird unter anderem auch auf diesen Waterblock-Finder hingewiesen. Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht, nach deinem Modell zu suchen, welches es zwar nicht mehr bei Mindfactory, dafür aber immer noch bei Caseking gibt - erkennbar an der bei Mindfactory als SKU und bei Caseking als MPN benannten Bezeichnung 90YV0A65-M0NA00. Ende vom Lied ist, dass es von Alphacool KEINEN Kühlblock für dein Modell gibt.

Zu deiner anderen Frage: die Zusätze M01 bis M11 sind, wie du selbst schon erkannt hast, durch unterschiedliche Designs auch für unterschiedliche Einsatzzwecke bzw. Platinenlayouts ausgelegt. Neben dem Referenz-Layout kommen dann noch Modelle mit einem, zwei oder drei Lüftern (weiß jetzt nicht genau, ob es ein Modell der 1060 mit drei Lüftern gibt) Dazu kommt noch, dass es nicht nur ASUS ist, welcher eine GeForce GTX 1060 fertigt und jeder Hersteller kleine Abweichungen im Platinenlayout haben kann, wodurch dann eben die vielen verschiedenen Kühlermodelle bereitgestellt werden.

Wenn du für dein Modell ernsthaft einen Kühlkörper für eine selbst gebaute Wasserkühlung haben möchtest, dann bietet sich diese hier an:

Es wurden keine passenden Grafikkarten gefunden.

Sie finden für Ihre Hardware einfach keinen passenden Kühler? - kein Problem. Wir fertigen einen leistungsstarken Kühler an - genau auf Ihre Hardware angepasst.
Siehe Send it and get one cooler for free
Viel Erfolg

G

G-SezZ

Gast
Wenn man sich beim Finder durch klickt:
Nvidia - 1060 - Asus - die Karte mit "06G" im Namen.
Die genaue Bezeichnung der Karte ist zwar eine andere, und es gibt auch dort den Hinweis dass es verschiedene Layouts gibt. Aber es wird der Kühlkörper M02 empfohlen. Dort gibt es ein Foto der Karte mit dem man das Layout schon mal grob vergleichen kann.
http://www.hwconfig.com/media/image...VI-2x-HDMI-2x-DisplayPort-90YV09X0-M0NA00.jpg
Dann würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen und falls der Kühler nicht passt zurück schicken.

Aber ganz ehrlich, für eine 1060? - Der Kühlkörper kostet schon 100€, dazu noch die Fittinge, Schläuche, Radiatoren, und schon ist die Kühlung teurer als die Grafikkarte selbst. Bei so einem Hobby darf man ja nicht fragen ob sich etwas lohnt, aber das Kostenverhältnis finde ich doch etwas unausgewogen.

maniacu22

maniacu22

Aber ganz ehrlich, für eine 1060? - Der Kühlkörper kostet schon 100€, dazu noch die Fittinge, Schläuche, Radiatoren, und schon ist die Kühlung teurer als die Grafikkarte selbst. Bei so einem Hobby darf man ja nicht fragen ob sich etwas lohnt, aber das Kostenverhältnis finde ich doch etwas unausgewogen.
Ich habs lieber gelassen, das zu schreiben, auch wenn es ebenfalls meine erste Intension gewesen ist ;)

Thema:

GTX 1060 welcher Wasserblock der Alphacool NexXxoS Baureihe

GTX 1060 welcher Wasserblock der Alphacool NexXxoS Baureihe - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 gtx 1060 verschwindet

Surface Book 2 gtx 1060 verschwindet: Hallo, ich bin Besitzer eines Surface Book 2 mit 512 GB seit März 2018 vom M...Markt. Seit gut 3 Wochen spinnt meine Performancebase bisschen...
  • Surface Book 2 Nvidia GTX 1060, immer ausgeblendet!!!

Surface Book 2 Nvidia GTX 1060, immer ausgeblendet!!!: Die GTX 1060 ist im Gerätemanager nicht zu sehen, nur wenn man "ausgeblendete Geräte anzeigen" anhakt kann mann sie sehen. Die Karte wird immer...
  • Nervige Ruckler trotz hoher FPS mit der GTX 1060

Nervige Ruckler trotz hoher FPS mit der GTX 1060: Hey Leute, ich wollte euch mal um Hilfe bitten. Ich habe eine neue Grafikkarte. Eine Nvidia GTX 1060. Vorher hatte ich eine GTX 660. Wurde also...
  • GELÖST GTX 1060 unregelmäßiges Spulenfiepen

GELÖST GTX 1060 unregelmäßiges Spulenfiepen: Habe mir vor 2 Wochen eine GTX 1060 von MSI gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die manchmal dermaßen schrille Töne von sich gibt. Habe schon...
  • Bremst mein i5 6600k eine GTX 1060 aus oder anders rum?

Bremst mein i5 6600k eine GTX 1060 aus oder anders rum?: Mich würde mal interessieren welche Hardware nun welche limitiert (wenn überhaupt). Oder sind beide gut aufeinander abgestimmt und erzielen ein...