Gruppentypen und Gruppenbereiche

Diskutiere Gruppentypen und Gruppenbereiche im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hy @all, ich lerne gerade das Currilicum 2054ACP Implementieren von Win 2000 und Server. Ich bin in der Unterichtseinheit 5 und verstehe das mit...
F

FWE

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
11
Hy @all,

ich lerne gerade das Currilicum 2054ACP Implementieren von Win 2000 und Server. Ich bin in der Unterichtseinheit 5 und verstehe das mit den Gruppen nicht.
Gruppentypen: Sicherheitsgruppen und Verteilergruppen
Gruppenbereiche: Globale, Gruppe der lokalen Domäne und Universelle Gruppe und so weiter und sofort.
Ich finde das ist schwer zu lesen und ich kapier die zusammenhänge einfach nicht.
Frage ist, ob es da noch etwas leichteres an Erklärungen gibt.
Wenn möglich im Internet zum saugen, oder vielleicht hat da jemand etwas zum zusenden oder so ähnlich.
Wäre ganz nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Dank im voraus

nice Greets

Frank
 
Pascal

Pascal

Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
8.517
Alter
37
Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
hi

wo ist das problem?

Sicherheitsgruppen nimmst du für die Zuweisung von Rechten auf Ressourcen. Verteilergruppen sind, wenn du z.b. exchange hast und Mails an eine Gruoppen sednen willst.

Local Groups sind gruppen, auf die Berechtigungen gesetzt werden. In den Global Groups sind die Members. Global Groups werden in die Local Groups eingefügt und so kommen die Berechtigungen zustande. Universal Groups gibts nur im Native Mode. Da kannst du mehrere Global Groups zusammen führen.

Arbeite nach dem AGLP

Account - Global Group - Local Group - Permission

Bei Fragen kannst du gerne hier posten....
 
F

FWE

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
11
Hallo Pascal,

danke, aber ich finde das nicht ganz so einfach.
Ich verstehe den zusammenhang zwischen den Gruppen nicht.
Vielleicht gibt es aber auch irgendwo eine Hierarchische Darstellung dessen. Ich habe zwar zu Hause auch einen Server mit AD aufgesetzt, komme aber seltener an demselben zum nachschauen. Und wenn dann möchte ich schon gerne die gelernete Theorie nachvollziehen können.

Vielleicht hat da jemand einen guten Tipp.
 
F

FWE

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
11
Hallo Pascal,

danke für deine Mühe, aber ich glaube jetzt hat es so langsam bei mir geklingelt und ich kann auch schon wieder grinsen.
Der Stoff war halt für mich sehr schwer zu lesen, alles bestand nur noch aus Gruppen über Gruppen in globalen und die wieder in lokale Gruppen usw..
 
Thema:

Gruppentypen und Gruppenbereiche

Oben