Gruppenrichtlinien

Diskutiere Gruppenrichtlinien im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Ich habe einen W2k3 Ent Server der als DC eingerichtet ist. Natürlich gibt es auch noch diverse Clients. Und genau dort liegt mein Problem...
V

Vile-Gangster

Threadstarter
Hallo

Ich habe einen W2k3 Ent Server der als DC eingerichtet ist. Natürlich gibt es auch noch diverse Clients. Und genau dort liegt mein Problem. Alle eingerichteten Benutzer in der Domäne sind standardmäßig "Domänen-Benutzer". Also was Rechte betriff eingeschränkt. Wenn sich Bentuer X nun an einem PC nameldet kann er dort weder etwas installieren noch andere Sachen löschen. Jetzt könnte man an jeden PC gehen und der lokalen Gruppe Administratoren die Gruppe Authentifizierte Benutzer hinzufügen. Was aber ein riesen Aufwand wäre. Das geht doch bestimmt irgendwie über Gruppenrichtlinien, oder? Und wenn ja wie richte ich diese ein?

Was ich schon versucht habe:

OU "Benutzer" -> Eigenschaften -> Gruppenrichtlinie -> Neu -> Bearbeiten

Aber gefunden habe ich dort nichts was die Benutzer zu lokalen Administratoren machen würde. Sofern der Weg der richtige war.

Also wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre das schon echt klasse.

Gruß
Vile-Gangster

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Dafür gibt es die "Eingeschränkte Gruppen" in der
Sicherheitrichtlinie jeder OU.

Gruppenrichtlinie --> Computerrichtlinie --> eingeschränkte Gruppen

Aber ACHTUNG!
Die aktuelle Lokale Einstellung wird dadurch komplett ersetzt. Also nicht vergessen, den den lokelen Admin und den Domänen-Admin auch wieder hinzuzufügen.

V

Vile-Gangster

Threadstarter
Hallo Andy,

entweder stell ich mich selten dämlich an oder bin einfach nur blind. :unsure
Wärst Du so gütig mir den genauen Weg zu erklären. Bin manchmal doch schwer von Begriff.
Die seite "Gruppenrichtlinie.de" hab ich mir auch schon angeschaut. Aber irgendwie steig ich da ja mal überhaupt nicht durch.

Also wenn jemand Lust hat mir das zu erklären dann immer her damit.

Gruß
Vile-Gangster

Thema:

Gruppenrichtlinien

Gruppenrichtlinien - Ähnliche Themen

• [Windows 10 Home] GPResult kennt Parameter H für Gruppenrichtlinien-Bericht nicht

[Windows 10 Home] GPResult kennt Parameter H für Gruppenrichtlinien-Bericht nicht: Hallo liebe Community, wenn ich unter Windows 10 Home Version 1909 Systembuild 18363.418 als Administrator in der Kommandozeile (CMD) den Befehl...
  • Gruppenrichtlinie auf vssadmin?

Gruppenrichtlinie auf vssadmin?: Betrifft: Windows 10(x64), 1903 (19362.388) Hallo Seit mind. 2.10.19 arbeitet mein ashampoo backup-Programm nicht mehr. Nach meinen Recherchen...
  • Gruppenrichtlinien von Windows zum passenden Eintrag der Registry zuordnen mit GPSEARCH

Gruppenrichtlinien von Windows zum passenden Eintrag der Registry zuordnen mit GPSEARCH: Heute mal ein kleine Tipp der für Einsteiger sicher völlig ungeeignet ist, aber es gibt ja eben nicht nur solche und so mancher will oder muss...
  • App vom Systemadministrator gesperrt, Programm wird durch Gruppenrichtlinie gesperrt

App vom Systemadministrator gesperrt, Programm wird durch Gruppenrichtlinie gesperrt: Hallo, ich habe seit Wochen das Problem mit meinem Windows 10-Notebook, dass ich keine heruntergeladenen Programme (neue oder zu...
  • Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen

Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen: Eine Option die in Windows 10 Home zwar fehlt, die aber eigentlich auch viele nicht brauchen und deswegen auch nicht vermissen, sind die...