Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen

Diskutiere Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Tag, zunächst würde ich gerne wissen wo ich eine Beschwerde an Microsoft loswerde. Ich habe mich bereits an den Verbraucherschutz...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Guten Tag,


zunächst würde ich gerne wissen wo ich eine Beschwerde an Microsoft loswerde. Ich habe mich bereits an den Verbraucherschutz gewendet. Ich möchte hier kurz mein Abenteuer und mein Problem Schildern:


Das Problem: Ich habe in den Gruppenrichtlinien einige Einstellungen vorgenommen, unter anderem Cortana ausgestellt ebenso wie die Websuche. Alle Einstellungen wurden nach dem Neustrat soweit ich sehe korrekt angewendet. Jedoch ist die Websuche weiterhin aktiv. Gebe ich also in meine Windowssuche "SD" ein bekomme ich direkt Werbevorschläge und Sucheinträge von Bing zum Thema SD Karten. Ich lege Wert auf Privatsphäre und möchte diese Einstellung daher deaktiviert haben.


Das Supportabenteuer:

Meine erste Anfrage habe ich gestern via Chat um etwa 15 Uhr gestellt. Der nette Mitarbeiter, der scheinbar noch ein paar Probleme mit deutsch hatte hat mir dann empfohlen meine Interneteinstellungen zurückzusetzen, als Hauptlösungsvorschlag. Mir ist unbekannt, was dies mit den Gruppenrichtlinien zu tun haben sollte aber gesagt getan:



dies hat natürlich auch nach dem Neustart wie erwartet nicht geholfen. Also habe ich mich erneut an den Chat gewendet und wurde mit dem selben Supporter verbunden. Dieser hat mir dann mitgeteilt, dass ich eine Antwort per Mail erhalten werden. In der Mail stand nun folgendes:


Um das Problem zu lösen, versuchen Sie bitte Gruppenrichtlinien unter Windows zu ändern:​

1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
2. Geben Sie hier "gpedit.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Nun startet der Editor für lokale Gruppenrichtlinien.
3. Wählen Sie links unter "Benutzerkontenkonfiguration" den Ordner "Administrative Vorlagen" aus.
4. Im Unterordner "Systemsteuerung" finden Sie nun den Punkt "Anpassung".
5. Auf der rechten Seite erscheinen alle zugehörigen Richtlinien wie "Sperrbildschirm nicht anzeigen".
6. Öffnen Sie die Gruppenrichtlinie mit einem Doppelklick. Danach können Sie diese bearbeiten.
7. Wählen Sie in diesem Fall die Option "Aktiviert" aus und bestätigen Sie mit "OK".
8. Nach einem Neustart wird die Änderung der Gruppenrichtlinie wirksam.​

Falls es nicht geholfen hat, empfehle ich Ihnen, eine Anfrage in unserem Forum „Microsoft Community“ zu stellen, welches Sie unter der Adresse Microsoft Community finden. Hier können Sie über die Suchfunktion erfragen, ob es bereits ein passendes Thema gibt oder unter Zuhilfenahme Ihres Microsoft-Accounts eine neue Anfrage stellen, welche dann in kürzester Zeit von versierten Usern, aber auch von Microsoft Moderatoren kostenfrei beantwortet wird.​


Geholfen hat mir das natürlich nicht, denn mir war ja bereits bekannt, dass Gruppenrichtlinien auf diese Art geändert werden, das Problem ist ja, dass die Einstellungen nicht übernommen werden. Auch nach mehrerem hin und her stellen und neustarten.

Also habe ich auf die Mail geantwortet. Bisher noch keine Antwort. Was macht man also? Man ruft an - schließlich erwartet man ja irgendwo dass Microsoft einen helfen sollte und nicht Leute deren Aufgabe es nicht ist - ich mag Foren allgemein nicht. Ich möchte mich nicht erst irgendwo anmelden oder registrieren müssen und ich möchte gerne kompetenten Support vom hersteller haben. Daher habe ich um Rückruf gebeten. Nach 30 Minuten habe ich dann einen Anruf bekommen - drücken sie die "1" um mit einem Techniker verbunden zu werden. Gesagt getan. Jedoch ging nicht der Techniker sondern die Warteschleifen Melodie dran, die mich nochmal gut 45 Minuten hat warten lassen. Nachdem der Techniker dann drann war hat er gute 30 Minuten hilflos versucht die Windows EInstellungen für die Suche zu ändern, mit den Filtern für "Jugendfreie Inhalte filtern" rumgespielt und mit viel Mühe die Gruppenrichtlinien gefunden. Er wusste dann jedoch auch nciht mehr weiter und hat mich zu einem anderen Techniker verbunden. Diser hat nach einer erneuten Wartezeit mich damit begrüßt, dass es nicht seine Aufgabe sei und mich an dieses Forum verwiesen. Ich bin ziemlich frustriert und gebe mich nun halb geschlagen indem ich dennoch hier poste. Nach 2 Tagen Mühe und gut 2-3 Stunden Telefon auf dem Tisch mit gedudel.


Kommen wir nun also zurück zum Problem:


Ich nutze Windows 10 Pro Version 10.0.17763 Build 17763 64 Bit. Wie auf dem Folgenden Bild zu erkennen sollten die Gruppenrichtlinien richtig eingestellt sein:





man sieht jedoch deutlich, dass die Websuche noch aktiviert ist:





wie kann ich dieses Problem nun lösen? Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, während ich mir nun einen Tee für die nerven zubereiten gehe. Im Vorraus bereits meine Dankbarkeit an alle kompetenten Helfer und an alle die, die zwar nicht hilfreiche Antworten schreiben, sich aber um ihr Bestes bemühen.
 
Thema:

Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen

Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen - Ähnliche Themen

Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
Komische Farbeinstellungen werden auf PC/Laptop Ständig übernommen.: Hallo, erstmal, ich bin tatsächlich ziemlich am Verzweifeln und erhoffe mir das mir hier geholfen wird, bei meinen nicht so kleinen Problem. Mein...
WIN10 in Verbindung mit IE11 und outlook 2010: Hallo Community, ich habe ein ganz spezielles Problem und habe dafür heute 2 Stunden mit dem Microsoft Support verbracht. Und hier an der Stelle...
Windows 10 Pro 2004 - Windows Sicherheit (ehemals Windows Defender) zeigt meine Ausschlüsse nicht an...: Hallo, ich habe die folgenden zwei Fragen (ich habe diese Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt, aber niemand dort scheint eine Antwort...
Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
Oben