Gruppenrichtlinien unter XP Pro SP3 werden nicht mehr angewendet.

Diskutiere Gruppenrichtlinien unter XP Pro SP3 werden nicht mehr angewendet. im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen! Hier nun meinzweites Problem. Nach der XP Pro SP3 Installation auf meinem MacBook habe ich mit dem Admin Konto per gpedit.msc...
T

tux_troll

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Hier nun meinzweites Problem.

Nach der XP Pro SP3 Installation auf meinem MacBook habe ich mit dem Admin Konto per gpedit.msc zwei Gruppenrichtlinien für das User Konto erstellt.

1. Änder und konfigurieren der Systemzeit und des Datums zulassen (oder so ähnlich)

2. Durchführen von Volumewartungsarbeiten zulassen (oder so ähnlich)

Diese beiden Berechtigungen brauche ich, damit ich zum Defragmentieren und Ändern der Systemzeit (das MacBook startet unter Windows immer mit 1 Stunde Zeitverschiebung) nicht immer Admin rechte holen muss. Das mit der Systemzeit klappt noch, jedoch kann ich die Defragmentierung nicht mehr als User durchführen, obwohl unter den Gruppenrichtlinen der Eintrag augenscheinlich korrekt eingepflegt ist.

Auch erneutes Löschen und Erstellen der Richtlinie samt Neustart brachte keinen Erfolg. Ich habe es sowohl mit dem Admin Konto, als auch mit dem versteckten Administrator Konto probiert, genauso auch mit gpedit.msc unter dem Userkonto als Administrator ausgeführt. Weiter fällt mir nun auch nichts mehr ein. Habe es mit Benutzer (Computername\User) und Gruppen (Benutzer, Jeder, Hauptbenutzer etc.) Einträgen Probiert, jedoch klappt es nicht mehr.

Das Problem bestand, glaube ich, erst nachdem ich dem User Konto vorübergehend nochmal Admin Rechte zugewiesen hatte.

Wäre lieb, wenn mir da wer helfen könnte.

Gruß tux_troll
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hm, das mit dem Defagmentieren eines Volumes durch einen normalen User kann ich verstehen das es nicht möglich ist. :blush

Weil ja immer das gesamte Volume defragmentiert wird, bleibt diese Funktion den Admins vorbehalten.

Aber warum benutzt du nicht die Funktion "runas" bzw. "ausführen als" ?? :blink


Folgenden Befehl gibst du in die Eingabeaufforderung:

runas /user:administrator cmd Enter

Dann öffnet sich eine CMD als Administrator. Dort kannst du mit defrag C: /f /v das gewünschte Volume defragmentieren. :D
 
Thema:

Gruppenrichtlinien unter XP Pro SP3 werden nicht mehr angewendet.

Gruppenrichtlinien unter XP Pro SP3 werden nicht mehr angewendet. - Ähnliche Themen

??? derzeit unterschiedliche Abläufe bei der Einrichtung von Microsoft-User-Konten auf PC/Notebook ?: Wir haben hier 2 neu installierte PC, das Installimage wurde erst gestern bei Microsoft gezogen. Bisher klappt bei keinem der beiden neu...
Benutzerkonto nach Update 1903 nicht mehr verfügbar: Hallo, Windows hat jetzt automatisch das Update auf 1903 initialisiert. Lief auch alles problemlos durch bis zum Anmeldebildschirm. Nach Eingabe...
Windows 10 Pro 64-bit mehrere Probleme (Sysprepped): Hallo, ich habe ein Sysprep W10 Pro 64-bit Image erstellt/bereitgestellt. Im Prinzip sind in dem Master Image nur wenige Einstellung gemacht...
Wifi Probleme Surface Pro 7: Hallo, ich habe vor 2 Wochen mein erstes mobiles Windows Gerät in Form eines Surface Pro 7 erworben. Nach der üblichen Einrichtungsphase, wie...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Oben