Grundsätzliche Frage zur e-mail Verwaltung

Diskutiere Grundsätzliche Frage zur e-mail Verwaltung im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Ich fürchte ich habe da eine saudoofe Frage ....:unsure Also ich habe schon lange einen Server aber wickele darüber keine e-mail ab. Jetzt lese...
K

KWK

Threadstarter
Ich fürchte ich habe da eine saudoofe Frage ....:unsure

Also ich habe schon lange einen Server aber wickele darüber keine e-mail ab. Jetzt lese ich exchange Server und so. Ich habe auf meinem server nur "Outlook" und kann da glaube ich auch so eine Verteilung vornehmen.

Gibt es ausser dem "Outlock" da noch etwas ? Ich habe Server 2003 Software auf dem Server und dieser hat auch eine ständige Verbindung zum Internet.

Kann man das so einstellen das man von verschiedenen Arbeitsplätzen die gleichen Nachrichten sehen kann. Im Moment hole ich von 1und1 von jedem Arbeitsplatz seperat die NAchrichten ab,

K

KWK

Threadstarter
Tut mir leid, da ich mich noch nie damit befasst habe verstehe ich das ganz nicht. Es wird auch davon geredet das der Exchange Server 2003 installiert werden muss.

Meine Frage, wie kann ich nachschauen ob ich den damals mitinstalliert habe, oder muss ich den jetzt nachinstallieren ? Ist der nicht in der Grundinstallation mit drin ?

Für kleine Hilfen wäre ich sehr dankbar :hm:beten

@XP-Fan Danke für den Link, leider alles in Englisch ( versehe ich nicht) und das obwohl oben "Deutsch" steht. Ich verstehe nicht ob jetzt Outlook auf meinem Server schon Exchange ist oder nicht.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Tut mir leid, da ich mich noch nie damit befasst habe verstehe ich das ganz nicht. Es wird auch davon geredet das der Exchange Server 2003 installiert werden muss.

Meine Frage, wie kann ich nachschauen ob ich den damals mitinstalliert habe, oder muss ich den jetzt nachinstallieren ? Ist der nicht in der Grundinstallation mit drin ?

Für kleine Hilfen wäre ich sehr dankbar :hm:beten
natürlich muß der exchange server erst installiert werden.
auch ist dieser kein bestandteil von windows und/oder office.

hundesohn

K

KWK

Threadstarter
Danke schön, dann werd ich mal die drei CD`s raussuchen und das nachinstallieren :danke

Ups ich habe 6 CD`s .....?!??

So goldfarbene "Windows Small Business Server R2" steht unten. Auf einigen steht im Hologramm "Standart"

Nachfrage: Die Exchange Software ist aber doch auf dem Softwarepaket oder ?? Auf 5 CD steht nur die laufende Nummer und auf einem "Outlook Standard 2003"

natürlich muß der exchange server erst installiert werden.
auch ist dieser kein bestandteil von windows und/oder office.

hundesohn
Ist das so zu verstehen das Exchange nicht mit auf der Server 2003 Software mit drauf ist ??

Zuletzt bearbeitet:
WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Beim SBS 2003 ist Exchange an sich in der Grundinstallation schon dabei.

Schau mal im Startmenü ob Du was von Active Directory finden kannst. Wenn ja, hast Du gewonnen.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Danke schön, dann werd ich mal die drei CD`s raussuchen und das nachinstallieren :danke

Ups ich habe 6 CD`s .....?!??

So goldfarbene "Windows Small Business Server R2" steht unten. Auf einigen steht im Hologramm "Standart"

Nachfrage: Die Exchange Software ist aber doch auf dem Softwarepaket oder ?? Auf 5 CD steht nur die laufende Nummer und auf einem "Outlook Standard 2003"

Ist das so zu verstehen das Exchange nicht mit auf der Server 2003 Software mit drauf ist ??
bei server 2003 ist er nicht dabei.
bei small business server 2003 schon, wie bereits von willyv erwähnt wurde.
sbs 2003

K

KWK

Threadstarter
Schau mal im Startmenü ob Du was von Active Directory finden kannst. Wenn ja, hast Du gewonnen.
Ja ist dabei, Active Directory-Benutzer und Computer. Wenn ich drauklicke kommt ein zweigeteiltes Fenster, links Verzeichnisse - wobei automatisch das Verzeichniss SBSUsers geöffnet wird, so das rechts unsere Nutzernamen stehen und einige mit rotem Punkt und weißem Kreuz versehende ( inaktive) Nutzer die ich nicht angelegt habe.

@ WillyV - Danke schön das scheint mich weiterzubringen !

Gibt es irgendwo eine deutsche Beschreibung wie das ganze funktioniert ?

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

ich würde dir dringend empfehlen dir einen externen Dienstleister zu bestellen,
der kann dir mal die Grundlagen zeigen und das System konfigurieren.

Der SBS 2003 ist mittels Assistenten schon recht einfach zum Einrichten,
aber man sollte doch schon wissen um was es da geht.

Ansonsten kann ich dir die Seite http://www.sbspraxis.de ans Herz legen,
dort findest du viele hilfreiche Tips und Howto ' s.

K

KWK

Threadstarter
einen externen Dienstleister zu bestellen,
Vielen Dank für den Link, ich werde mir das mal ansehen. Ich schätze das ich weder Willens noch in der lAge bin einen "externen Dienstleister" zu bezahlen. Sollte jemand aus dem Forum sich damit auskennen und mir einige Grundsätzliche EInstellungen beibringen kann und sogar in der Mitte der Ruhrgebietes wohnt, wäre mir das aber schon ein gutes Trinkgeld und Fahrkostenersatz wert :D:blush

Thema:

Grundsätzliche Frage zur e-mail Verwaltung

Grundsätzliche Frage zur e-mail Verwaltung - Ähnliche Themen

• Grundsätzliche Verständnis-Frage (Frequenzen)

Grundsätzliche Verständnis-Frage (Frequenzen): Hallo, nach langer Zeit habe ich eine Frage, da ich heute ein günstiges Lumia angeboten bekam. In den Nokia-Beschreibungen zu Geräten mit...
  • Grundsätzliche Frage zum Upgrade-offer

Grundsätzliche Frage zum Upgrade-offer: Hallo liebe Community, ich habe eine grundsätzliche frage zum Windows8 Upgradeoffer, Ich habe bezüglich dieser Frage leider noch keine eindeutige...
  • Grundsätzliche Frage zum Exchange Server

Grundsätzliche Frage zum Exchange Server: Hallo, ich habe schon recherchiert, aber noch keine definitive Antwort gefunden: wenn ein (kleines) Unternehmen einen Microsoft Exchange Server...
  • Frage zum grundsätzlichen Verständnis von Truecrypt

Frage zum grundsätzlichen Verständnis von Truecrypt: Leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden: Nehmen wir an, ich verschlüssle komplette Platten. Reicht dann die Passphrease um die...
  • Grundsätzliche Frage: benötige ich überhaupt Windows Messenger?

Grundsätzliche Frage: benötige ich überhaupt Windows Messenger?: Ich habe einen PC mit Windows XP pro; telefoniere nicht über das Internet. Benötige ich überhaupt den Windows Messenger oder kann ich...