Grundlegende Frage zu GnuPG, Enigooglemail & Thunderbird

Diskutiere Grundlegende Frage zu GnuPG, Enigooglemail & Thunderbird im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; Hi, ich setze alle 3 oben genannten Programme ein (sofern ich Mails verschlüsselt oder unterschrieben versenden will). Jetzt ein paar...
Shifu

Shifu

Threadstarter
Hi,

ich setze alle 3 oben genannten Programme ein (sofern ich Mails verschlüsselt oder unterschrieben versenden will).

Jetzt ein paar Verständinsfragen:
1. An welche Server sende ich meinen Public Key?
2. Wenn mir jemand eine verschlüsselte NAchricht senden will, kann er sich den Public Keys dann aufgrund meiner Mail Adresse einfach vom Server holen?
3. Ich versende mit meinem Private Key verschlüsselte Nachricht? Brauch der Empfänger dann den Passphras oder reicht mein öffentlich zugänglicher Public Key? (soweit ich es versteh, brauche ich den Passphrase ja nur in verbindung mit dem Private key, alle andere würde ja keinen Sinn machen)

S

SuperTux

Gast
  1. Sind schon im GnuGP eingetragen.
  2. Ja, kann er.
  3. Nein, du musst den Public Key des Empfängers haben. Die Mail kann er nur mit seinem Private Key öffnen, wozu er natürlich sein PW braucht, nicht deins!

Shifu

Shifu

Threadstarter
thx
mit 1 meinte ich: an welche Server macht es Sinn seine Keys zu publizieren

S

SuperTux

Gast
Ich hab meinen Key auf meine Web-Seite gestellt, wie das mit den Servern ist, weiß ich nicht. Vermutlich egal.

stpe

stpe

Als Schlüsselserver kannst Du beispielsweise hkp://subkeys.pgp.net eintragen.

Gruß
Stefan

Thema:

Grundlegende Frage zu GnuPG, Enigooglemail & Thunderbird

Grundlegende Frage zu GnuPG, Enigooglemail & Thunderbird - Ähnliche Themen

• Grundlegende Funktionen fehlen nach Geräteaustausch

Grundlegende Funktionen fehlen nach Geräteaustausch: Surface pro 5, i5, 8gb, 256gb, Win 10pro Hallo Community, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von Microsoft ein Austauschgerät...
  • Windows Phone 8.1: grundlegender Support endet am 11. Juli 2017

Windows Phone 8.1: grundlegender Support endet am 11. Juli 2017: Ein Großteil aller Smartphones mit Windows läuft noch immer unter dem Vorgänger des aktuellen Windows 10 Mobile. Nutzer solcher Geräte bekommen ab...
  • Cortana - Microsoft plant in Kürze eine grundlegende Überarbeitung der Sprachassistentin

Cortana - Microsoft plant in Kürze eine grundlegende Überarbeitung der Sprachassistentin: Nachdem sich nun Microsofts Sprachassistentin Cortana durch Apple´s Siri, Alexa von Amazon & Co. extrem starker Konkurrenz gegenübergestellt...
  • Microsoft: Februar-Patchday bringt grundlegende Änderungen

Microsoft: Februar-Patchday bringt grundlegende Änderungen: Bekanntlich verteilt Microsoft an jedem zweiten Dienstag im Monat seine Updates für Windows und diverse andere Programme. Ab diesem Monat ändert...