GRUB-Bootmanager einstellen

Diskutiere GRUB-Bootmanager einstellen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hi ich verwende neuerdings ubuntu und winxp parallel bei der ubuntu installation hat sich natürlich grub installiert genau wie ich wollte nun will...
N

nambrot

Threadstarter
hi
ich verwende neuerdings ubuntu und winxp parallel
bei der ubuntu installation hat sich natürlich grub installiert genau wie ich wollte
nun will ich aber wenn ich ncihts mache dass er automatisch winxp bootet und nicht ubuntu
ich hab da schon nachgeschaut da gibt es eine option makedefault ich kann die aber nicht aktivieren
hat jemand grub und weiss wie es geht?
Nam

StonedUser

StonedUser

entweder
Code:
sudo nano -w /boot/grub/grub.conf
, oder, wenn er bei ubuntu diese datei nicht benutzt, dann
Code:
sudo nano -w /boot/grub/menu.lst
bei einer von den beiden kannste dann die einträge sehen. da steht dann oben:
Code:
default 0
timeout 10
usw
wenn du da default auf 1 setzt, entspricht das dem 2ten eintrag, default 2 dem 3ten und so weiter. musst nur kucken, der wie vielte eintrag windows ist

übrigends: die title (z.b. title= windows xp) kannste beliebig verändern, das sind nur die titel, die dir in grub beim menü angezeigt werden ;)

edit: ich hoffe, das war verständlich. wenn nicht, frag weiter, dann helfe ich weiter

S

superrudi

Standort
Hof/Bayern
hi
ich verwende neuerdings ubuntu und winxp parallel
bei der ubuntu installation hat sich natürlich grub installiert genau wie ich wollte
nun will ich aber wenn ich ncihts mache dass er automatisch winxp bootet und nicht ubuntu
ich hab da schon nachgeschaut da gibt es eine option makedefault ich kann die aber nicht aktivieren
hat jemand grub und weiss wie es geht?
Nam
schau mal da rein

http://becker.groupware4all.de/computerservice-becker/sitemgr/?page_name=BootladerGrub#4.4.1 Aufbau

N

nambrot

Threadstarter
ok habs schon geschanllt
da hätt ich auch ein bissl googlen können
thy
nam

Thema:

GRUB-Bootmanager einstellen

GRUB-Bootmanager einstellen - Ähnliche Themen

• Kann GRUB nicht löschen !

Kann GRUB nicht löschen !: Hallo Liebe Community, Ich wollte nachfragen wie ich GRUB von meiner Windows Festplatte entfernen kann. bootrec /fixmbr und /fixboot haben...
  • Wie repariere ich eine windows 10 Partition (grub stört)

Wie repariere ich eine windows 10 Partition (grub stört): Windows-10-Partition ist durch linux-grub nicht erreichbar. Was tun
  • Grub in Windows Bootmanager einbinden?

Grub in Windows Bootmanager einbinden?: servus leute, habe mir jetzt windows xp und suse linux 10.0 auf meinen rechner gespielt. den linux bootmanager habe ich auf einer diskette...
  • Bootmanager Grub entfernen

Bootmanager Grub entfernen: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir neulich Suse Linux 9.3 auf einer extra Festplatte installiert. Dabei habe ich den...
  • Bootmanager Grub

Bootmanager Grub: :O Hallo, habe Linux 8.2 auf die 2. Festplatte installiert. Startpartition ist ME auf der 1. Festplatte. XP ist ebenfalls auf der 1...