Groß Schreibung

Diskutiere Groß Schreibung im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Seit einiger Zeit ist es mir NICHT mehr möglich Ordner oder Unterordner ausschließlich in Großbuchstaben zu erstellen. Der erste Buchstabe...
  • Groß Schreibung Beitrag #1
R

Reini

Threadstarter
Hallo
Seit einiger Zeit ist es mir NICHT mehr möglich Ordner oder Unterordner
ausschließlich in Großbuchstaben zu erstellen.
Der erste Buchstabe bleibt groß dann wird klein weiter erstellt.
Verwende dazu den Totalcommander ist aber im Explorer auch das selbe.:wut
Danke aus Wien

• Groß Schreibung Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wie stehts mit der DOS-Eingabeaufforderung?

• Groß Schreibung Beitrag #3
HaraldL

HaraldL

Das ist ein Relikt aus der Zeit von kurzen 8.3-Dateinamen (8 Zeichen Name, 3 Zeichen Erweiterung). Ich habe im Hinterkopf daß es irgendwo eine Einstellung gibt, ich dachte bei XP ging das mit TweakUI aus den Powertoys aber da konnte ich es jetzt auch nicht finden.

Eine Erklärung von MS, die allerdings aus Zeiten Win95/98 stammt fand ich auf die Schnelle hier. Ich schau nochmal ob ich finde wo man das einstellen kann dann melde ich mich nochmal. Die eigenmächtige Groß/Kleinschreibung von Windows gilt übrigens nur für die Anzeige, intern (z.B. im DOS-Fenster) sind die Dateien sehr wohl nur in Großbuchstaben.

Vorab zur Kontrolle: Wenn du etwas anlegst mit mehr als 8 Zeichen als Name oder mehr als 3 Zeichen Erweiterung müssten die Großbuchstaben eigentlich bleiben.

--------------------------------------

NACHTRAG: Anscheinend hab ich es gefunden, ob es unter Win7 funktioniert kann ich allerdings gerade nicht testen:

Mit Regedit im Zweig HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Advanced
den Eintrag "DontPrettyPath" auf 1 setzen. Ist der Eintrag nicht vorhanden, so legt man ihn als DWORD neu an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Groß Schreibung Beitrag #4
R

Reini

Threadstarter
Das ist ein Relikt aus der Zeit von kurzen 8.3-Dateinamen (8 Zeichen Name, 3 Zeichen Erweiterung). Ich habe im Hinterkopf daß es irgendwo eine Einstellung gibt, ich dachte bei XP ging das mit TweakUI aus den Powertoys aber da konnte ich es jetzt auch nicht finden.

Eine Erklärung von MS, die allerdings aus Zeiten Win95/98 stammt fand ich auf die Schnelle hier. Ich schau nochmal ob ich finde wo man das einstellen kann dann melde ich mich nochmal. Die eigenmächtige Groß/Kleinschreibung von Windows gilt übrigens nur für die Anzeige, intern (z.B. im DOS-Fenster) sind die Dateien sehr wohl nur in Großbuchstaben.

Vorab zur Kontrolle: Wenn du etwas anlegst mit mehr als 8 Zeichen als Name oder mehr als 3 Zeichen Erweiterung müssten die Großbuchstaben eigentlich bleiben.

--------------------------------------

NACHTRAG: Anscheinend hab ich es gefunden, ob es unter Win7 funktioniert kann ich allerdings gerade nicht testen:

Mit Regedit im Zweig HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Advanced
den Eintrag "DontPrettyPath" auf 1 setzen. Ist der Eintrag nicht vorhanden, so legt man ihn als DWORD neu an.

Funktioniert leider NICHT habe auch herumprobiert müßte z.B 13 x A eingeben das Großschreibung bleibt.

• Groß Schreibung Beitrag #5
HaraldL

HaraldL

Wegen dem Registry-Eintrag: Es ist möglich daß du dich erst komplett abmelden und neu anmelden mußt bis das wirkt.

• Groß Schreibung Beitrag #6
R

Reini

Threadstarter
Wegen dem Registry-Eintrag: Es ist möglich daß du dich erst komplett abmelden und neu anmelden mußt bis das wirkt.

Habe natürlich wie immer bei Änderungen in der Registery den PC heruntergefahren.

Thema:

Groß Schreibung

Groß Schreibung - Ähnliche Themen

GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
Unterordner in Outlook: Hallo zusammen Meine Unterordner in Outlook werden nun schon seit längere Zeit nur noch mit der Ergänzung (Nur dieser Computer) erstellt. Ich...
LED Steuerung: Hallo ich suche einen einfache Möglichkeit mehrere einzelne LED Streifen anzusteuern habe es schon mit einem (mehrere) ESP 32 mit dem Flash WLED...
Windows Explorer Laufleiste blinkt plötzlich im Minutentakt: HP Laptop Windows 10 Hallo, seit Tagen habe ich ein Problem, das ich nicht identifizieren kann. Im Datei Explorer blinkt die Bildlaufleiste jede...
taskhostw.exe Systemfehler: Auf meinem 3 Jahre alten Windows 10-PC kommt seit heute per kleinem Fenster mit rotem X diese Meldung: taskhostw.exe - Systemfehler Exception...
Oben