GELÖST GraKa-Tausch: Maus Stillstand - was nun?

Diskutiere GraKa-Tausch: Maus Stillstand - was nun? im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; So Leute, statt tolle Lösungen zu haben, hab ich heute mal ein Problem: Sohnemann (500 km von mir entfernt!) hat von mir einen Rechner bekommen...
Zyndstoff

Zyndstoff

Threadstarter
Standort
BERLIN
So Leute,

statt tolle Lösungen zu haben, hab ich heute mal ein Problem:

Sohnemann (500 km von mir entfernt!) hat von mir einen Rechner bekommen.
Core2Duo E8500 (3,166 GHtz)
4 GB Ram
Gigabyte GA-EP43-DS3L

Den hatte ich mit Win 7 HP x64 komplett installiert.

Eingebaut hatte ich eine AMD HD 6850, wie sich später herausstellte: die war defekt und produzierte Bluescreens.

Also eine MSI HD 5770 HAWK bestellt und hinschicken lassen. Die alte GraKa hatte er schon ausgebaut und zurück zum Händler geschickt.

So weit, so gut. Zwar hatte er den Treiber der GraKa nicht entfernt vorher - aber ich dachte mir: nicht so schlimm, 6850 - 5770 ist kein großer Unterschied, ist ja der alleraktuellste Catalyst drauf, wird schon passen.

Nun ist folgendes: Bild ist alles okay, aber die Maus ist ohne Funktion. Licht der Optik ist wohl an, aber sie lässt sich nicht bedienen (Mauszeiger bleibt stehen, Rechtsklick ohne Funktion - Linksklick weiß ich nicht, weil ich ja nichts zum Linksklicken anwählen kann...)

Ich denke, die Lösung ist, den Treiber der GraKa zu deinstallieren und dann mit Standard VGA zu booten und den Catalyst neu zu installieren.

ABER: wie mach ich das, ohne Maus? Und mit Anleitung per Telefon über 500 km?

Ach ja - und irgendwo las ich was von "C:\Windows\System32\Catroot2" löschen / umbenennen. Ist das ein gültiger Tipp?

Antwort auf eure Tipps kann ich erst sehr verzögert geben, weil der telefonsupport mit Sohnemann immer nur zu später Stunde geht.

Danke schon mal!

Zyndstoff

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Teamviewer?

Erli :cool

Zyndstoff

Zyndstoff

Threadstarter
Standort
BERLIN
Ja, grundsätzlich ja. Teamviewer mach ich oft - aber wenn Sohnemann mangels Maus das Ding nicht starten kann? Ist nur der QS drauf...

Kann man Win 7 eigentlich noch halbwegs mit den Tasten bedienen?

V

Verstehnix61

Gast
Schon versucht im abges. Modus das Problem zu beheben? Da wird eh nur der Standard VGA-Treiber geladen und die Maus, sofern es am Grafiktreiber liegt, müsste funzen.

Zyndstoff

Zyndstoff

Threadstarter
Standort
BERLIN
Das wird mein erster Versuch... ;-)

Hab ja bisher nur den panischen "Papaaa!" Ruf vernommen und eine Schilderung des Symptoms.

Kann denn einer was zu dem Catroot2 Tip sagen? Gilt der so? Was bewirkt das?

V

Verstehnix61

Gast
Ja,
den Ruf kenne ich auch zur Genüge. Nur kommt der bei mir nicht aus 500km sondern 2 Zimmer weiter:D Ich drücke Dir die Daumen, wäre auch die einfachste und schnellste Lösung.

Zyndstoff

Zyndstoff

Threadstarter
Standort
BERLIN
:satisfied Die Rufhäufigkeit nimmt mit steigendem Alter ab, dafür werden die einzelnen Rufe teurer... :wut

Na, mal sehen wie ich das hinbiege.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Bei mir ist es so das das Kind meist schon im Brunnen liegt und keine Lebenszeichen mehr vorhanden sind.

Die Reparatur dauert dann meistens etwas länger :blush

Viel Erfolg beim Reparaturversuch :up

Erli :cool

Zyndstoff

Zyndstoff

Threadstarter
Standort
BERLIN
:kopfklatsch

EIN WUNDER!

Da ruf ich eben meinen Herrn Sohn an, und was ist? Ihr werdet es nicht glauben (zumindest die, die selber 22jährige Söhne haben): er hat das Problem selbst gelöst! :spieler

Übrigens auf dem empfohlenen Weg: abgesicherter Modus, Treiber deinstalliert, neu booten, Treiber neu installiert.

:freu

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie wäre es denn damit?Hab das allerdings nicht ausprobiert.Zu finden in der Systemsteuerung unter "Center für erleichterte Bedienung"....

Ach Mensch,zu spät.....:verysad

Anhänge

Zyndstoff

Zyndstoff

Threadstarter
Standort
BERLIN
Alfiator... du bist ein Scherzkeks.
Wenn die MAUS nicht funktioniert, dann ist die Bildschirmtastatur ja echt 100%ig genau das richtige... :thumbdown

:D
Trotzdem danke natürlich. Zeit für einen starken Kaffee... :sing

V

Verstehnix61

Gast
Das ist doch wieder typisch, erstmal gross "Paapaa Hiieelfee" rufen und viel Aufregung um nix :D
Gratulation zu Deinem Sohn, hat schon viel von Dir gelernt scheint mir :up

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich hatte mich doch verbessert....:flenn

Thema:

GraKa-Tausch: Maus Stillstand - was nun?

GraKa-Tausch: Maus Stillstand - was nun? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang

Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang: Hallo, vor einiger Zeit (1-2 Jahren) bemerkte ich, das mein HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert (zum Glück hatte ich noch nen VGA Anschluss)...
  • Graka problem

Graka problem: Guten Abend allerseits, ich bin vor kürzerer Zeit von der Konsole auf den Pc umgestiegen, heißt ich habe kein großartiges Wissen und nichts...
  • kein signal nach graka slot tausch

kein signal nach graka slot tausch: Hallo, Ich hab folgendes Problem. Ich wollte die slots meiner beiden grakas umtauschen. Beides sind GTX 580 phantoms. Leider hab ich dann nach...
  • Sporadische Fehler nach GraKa Tausch

Sporadische Fehler nach GraKa Tausch: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meine GraKa tauschenmüssen (Gainward 6600 PCI gegen Asus EAH 4350). Seit der Zeit habe ich sporadische...
  • Nach Graka Tausch läuft nichts mehr

Nach Graka Tausch läuft nichts mehr: Hallo, Habe meinem Enkel einen P III 666 mit einer NVIDIA TNT2 PRO Grafikkarte 32 MB geschenkt. Nun war meinem Enkel die Karte nicht schnell...