GELÖST Graka ist verschwunden

Diskutiere Graka ist verschwunden im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Folgende Lage liegt an: habe den RealFlight 7.5 (Flugsimulator) installiert, der neuerdings nach ca. 12 Minuten abstürzt (Bild weg, Programm...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Folgende Lage liegt an:
habe den RealFlight 7.5 (Flugsimulator) installiert, der neuerdings nach ca. 12 Minuten abstürzt (Bild weg, Programm steht.
Neben anderen Ideen wollte ich erstmal den Grafiktreiber aktualisieren (Stand von 11/2012)
Also alten Treiber deinstalliert und "aktuellen" Treiber von der AMD-Seite installiert.
Nun habe ich ein Bild, aber der Sim geht nicht.
Die Karte ist aus dem Gerätemanager verschwunden, womit ich nicht mehr an den Treiber komme.
Die Hardwaresuche geht nicht. (Findet nichts)
Karte: ATI Radeon HD 3800.
Alleine fällt mir nichts ein; was kann ich tun?
Letzten Wiederherstellungspunkt aktivieren?

Danke und Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Habe über die Problembehebung die Karte wieder; Treiber geladen - ist nun der von 2009, geht aber.
Die Karte wird heiß; kann mit der Hand nicht drauf bleiben.
Scheint das Problem zu sein - werde Lüfter zuschalten.

Gruß
Wolfgang

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Grakas werden nun mal ziemlich heiss also besser nur gucken nicht anfassen.Kannnst ja mal die Temperatur der Karte auslesen ob sie wirklich zu heiss wird.Normal drosseln sich Grakas wenn zu warm wird....

K-eBeNe

K-eBeNe

die wird defekt sein, wenn sie im System schon weg war, die hat doch eigentlich einen Lüfter oder?
Wenn er dreht und sie wird zu Heiß, Kühler reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, wenns nix bringt, ab in die Tonne...

Mullemaus

Mullemaus

Ich rate generell ab bei Problemen immer sofort den neuesten Treiber zu installieren!
Ändere nichts an einem laufenden System! Man ist heute nur Alpha- und Betatester, siehe Firefox 35.
Ich sprach über IRC direkt mit zwei Programmierern, die mir vom damals neuesten FF abrieten.
Als ich den ausprobierte, sagte mir Paypal, ist solle den Browser aktualisieren.
PP lief nicht mit dem allerneuesten Browser, der erst paar Stunden raus war. Ich nahm ne ältere Version, die lief.

Empfehle ich dir hier auch. Und wenn der Treiber von 2005 ist, wenn er läuft, dann ist er tausendmal besser als ein "moderner", der abstürzt.

Wenn die Grafikkarte hier nur bei dem Spiel abstürzt, kannst du ein Hitzeproblem fast ausschließen.
Eventuell sind Dateien beschädigt, die den Grafiktreiber und oder das Spiel betreffen.
Führe chkdsk mit Raparaturfunktion aus.

Läuft das Spiel mit dem Standardtreiber in 800x600 mit ganz wenig Farben?
Einfach Spiel starten und laufen lassen und gucken, was nach 12 min. passiert.
Hier würde ich den Download von einem alten Treiber empfehlen, am besten den vom Hauptplatinenhersteller.
Entpacke ihn, um ihn bei der folgenden Installation auswählen zu können. Der liegt sonst nur als zip oder exe vor.
Deinstalliere den jetzigen Treiber.
Ein aufgestellter 8x8 cm großer Lüfter, der angeschlossen wird, könnte auch hilfreich sein oder ein geöffnetes Gehäuse.

Ansonsten könnte das Netzteil ne Macke haben, die sich nur bei Last auswirkt.
Oftmals laufen die ohne Probleme und man merkt das gar nicht, nur sporadisch treten Abstürze auf.
Wenn man alles ausprobiert hat und nichts half, ist es fast immer das Netzteil.
Arbeitsspeicher, CPUs, Grafikarten gehen selten kaputt.
Immer an 1. Stelle dabei: Festplatten und optische Laufwerke, Netzteile und Kabelbrüche.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Habe die Graka ausgebaut und zerlegt: auf 8 Chips sind die Kühlrippen abgefallen.
Habe Wärmeleitpast bestellt und werde die alte erstmal in Ordnung bringen.
Bei AMD hebe ich einen Treiber von 2016 gefunden - mal sehen, welchen ich nehme.
Der von 2012 lief ja bisher auch.
Wie komme ich an die Temperatur der Graka? Im BIOS geht's nicht; gibt es ein erprobtes Programm?
Da ist dann noch die Frage: welche Temperatur? Kann ja sein, daß die Karte punktuell zu heiß wird.
Da der Sim schon mal über eine längere Zeit auch mal eine Stunde lief, könnte es sein, daß sich durch die höhere Beanspruchung durch den Sim die Kühlkörper gelößt haben und die Karte nun nicht mehr mag.
Ich gehe jetzt Schritt für Schritt vor und berichte.
Vielen Dank aber schon mal vorab für die Ratschläge.

Gruß
Wolfgang

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
lajoe

lajoe

Standort
LL
Hallo, für die abgefallenen Kühlkörper brauchst du aber Wärmeleitkleber
Ich würde gleich zu einer neuen Graka greifen, ab 30Euro hast du dann schon 4fachen Grafikspeicher: klick

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Hallo, für die abgefallenen Kühlkörper brauchst du aber Wärmeleitkleber
Ich würde gleich zu einer neuen Graka greifen, ab 30Euro hast du dann schon 4fachen Grafikspeicher: klick
Mist - ist mir entgangen, die Paste kann ich umtauschen - danke für den Hinweis :-)
Ich bastel hat gerne und es macht mir Spaß, die Alte wieder zu reparieren . . .

An eine Neue habe ich auch schon gedacht, aber da ist ja noch die PC-Hardware. An die müßte ich dann ja auch 'ran.
Und dann: Win 10? Dann hat mich der Alfiator schon erwischt . . .

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Habe Wärmeleitpaste geordert; wirtschaftlich wäre sicher eine neue GK sinnvoller, aber ich repariere gerne.
Wenn die Karte trotzdem überlastet ist, muß halt dann doch eine neue her.
Dann muß ich sehen, ob es eine bessere gibt, die noch halbwegs zum System paßt, oder dasselbe auch schon am unteren Ende hinkt und auch erneuert werden müßte.
Dann wäre natürlich eine SSD fällig - auf welcher sich Win7 sicher auch wohlfühlen sollte . . .
Im Helikopterforum unterhalte ich mich mit einem Entwickler von Modellen, der Win10 probiert und wieder 'runtergeworfen hat, weil's nicht läuft. Ist sicher ein Einzelfall in Bezug auf den Simulator, aber für mich wichtig.

Mal sehen, dann sieht man schon :-)

Gruß
Wolfgang

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Es gab da mal eine HD7850 glaube die ganz gut war.Allerdings so gut das die damals selbst bebraucht zu stolzen Preisen gehandelt wurde.Kannst ja mal suchen falls es doch was "neues" sein soll....

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Es gab da mal eine HD7850 glaube die ganz gut war.Allerdings so gut das die damals selbst bebraucht zu stolzen Preisen gehandelt wurde.Kannst ja mal suchen falls es doch was "neues" sein soll....
Danke für den Tip . . . :-)

Edit: müßte reichen, aber ob die noch zu meinem edlen System paßt?
Der Monitor ist noch immer ein EIZO F931, ein CAD-Monitor (32 kg)
Angeschlossen mit DVI-I - Anschluß . . . meine Güte, was hab' ich da für altes Gelumpe.
Die HD 7850 hat 6 Mini Displa ports und eine PCIe 3.0 x16 - Schnittstelle, meine hat PCIe 2.0
Dürfte auch nicht passen.
Oh je, oh je . . .

Zuletzt bearbeitet:
lajoe

lajoe

Standort
LL
Gib doch mal deine exakte Hardware bekannt (Motherboard, CPU, Ram, Netzteil...), damit wir hier etwas konkreter werden können.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Doch,passt (abwärtskompatibel).Und es gibt auch gebrauchte (flache) Monitore obwohl neu nicht immer besser ist....
Der is' gut :-)

Ich denke schon oft an einen schönen Flachen, aber (leider) reicht der CAD-Monitor immer noch - ich kann den einfach nicht verschrotten.
Meine verspielte Fantasie beschäftigt sich zuweilen schon mit was Schönem von DELL, einer SSD und einer "besseren" Hardware; aber dann sehe ich, daß das Gelumpe ja gut läuft (ok, die Garka nicht mehr) und dann überfällt mich wieder mein krankhafter Geiz und aus isses.

Thema:

Graka ist verschwunden

Graka ist verschwunden - Ähnliche Themen

• Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang

Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang: Hallo, vor einiger Zeit (1-2 Jahren) bemerkte ich, das mein HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert (zum Glück hatte ich noch nen VGA Anschluss)...
  • Graka problem

Graka problem: Guten Abend allerseits, ich bin vor kürzerer Zeit von der Konsole auf den Pc umgestiegen, heißt ich habe kein großartiges Wissen und nichts...
  • Windows 10 Aktivierung schlägt fehl nach Motherboard, Graka und RAM austausch

Windows 10 Aktivierung schlägt fehl nach Motherboard, Graka und RAM austausch: Ich habe mein Motherboard, Graka und RAM getauscht, danach wurde mir mit dem Wasserzeichen mitgeteilt, dass mein Windows nicht aktiviert sei...
  • GraKa abgelegen - Jetzt nur noch Probleme!

GraKa abgelegen - Jetzt nur noch Probleme!: Hallo liebe Leute Bevor ihr weiterlest hier gleich mal mein System: Win 8.1 Mainboard: Asus P8P67 Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR-3 RAM 1333MHz von...
  • Geforce GraKa

Geforce GraKa: Hi, ich habe das Problem, dass meine Geforce beim Surfacebook 2 nur angezeigt wird, wenn ich im Geräte - Manger die ausgeblendeten Geräte...