GELÖST Graka empfehlung, mit 9800 GT unzufrieden

Diskutiere Graka empfehlung, mit 9800 GT unzufrieden im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Morgen zusammen :) Hab mir nen neuen PC zugelegt, um endlich mal die neuen Spiele alle zocken zu können. Mein alter Rechner ist inzwischen schon...
Lord_G

Lord_G

Threadstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
126
Ort
Nordrhein-Westfalen
Morgen zusammen :)

Hab mir nen neuen PC zugelegt, um endlich mal die neuen Spiele alle zocken zu können. Mein alter Rechner ist inzwischen schon 6 Jahre alt ^^

Nur bin ich überhaupt nicht mit meiner Grafikkarte zufrieden, der Nvidia Sparkle 9800 GT. Dachte eigentlich, die reicht weil sie 1024mb hat. Doch selbst bei World of Warcraft auf Maximum laggt sie. Bei Saints Row 2 kann ich nichtmal Vollantialiasing und Antitropische Filter anschalten :(

Rest der Systems :
CPU Q9550 @2,83 Ghz
Ram Corsair 8GB, 1066er
Mainboard Asus P5Q

Hab für den PC knappe 1200 € gelatzt und da kann ich doch wohl erwarten, dass ich die neuen Games zocken kann und zwar ruckelfrei, oder? :(

Wollte mir zuerst die Ati HD4850 holen, aber die soll ja auch nicht so toll sein.

Was haltet ihr von der GTX280 ?

Gruß
Lord_G
 
G

GaxOely

Gast
Um zu sehen ob die Karte richtig arbeitet, würde ich dich bitten, mal 3DMark06 laufen zu lassen.
Sollte sie da unter 10000 Punkte liegen.
Könnten wir mal Ursachenforschung betreiben!
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hast du denn auch den neuen 181.22 Treiber drauf oder nur einen beiligenden??
Dass man anti aliasing nicht voll anschalten kann ist bei Saints Row 2 klar aber 4x sollten doch reichen.
 
Lord_G

Lord_G

Threadstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
126
Ort
Nordrhein-Westfalen
Treiber sind die Aktuellsten drauf. Auflösung bei Saintsrow hab ich zuerst auf 1600x1200 gemacht. Da es aber ruckelte, bin ich auf 1024x768 zurückgegangen.

3dmark06 bin ich am ziehen, werd gleich mal schauen was es ergibt. Hatte bei 92% nen Bluescreen -.-'
 
C

CSO

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
1.687
Alter
48
Ort
Berlin
Die 9800GT ist zwar kein schlechte Karte,aber ne GTX hätte besser in dein System gepasst,bzw. zu deiner CPU (Q9550)
Zum Vergleich...
Ne ATI 4850 oder eine 9800GTX sind ca. 20 Prozent schneller als deine 9800GT.
Bei hohen Auflösungen mit AA hat die 9800GT schon zu tun.
Eine 9800GT ist eigentlich von der Leistung her nichts anderes wie eine etwas angestaubte 8800GT.
Ich glaube die Serie wurde nur umbenannt.
Beide Karten (8800GT,9800GT) basieren auf dem G92 Chip...haben beide DDR3 Ram...die selbe Speicheranbindung...die selbe Shaderanzahl...und meist auch die selben Taktfrequenzen.
Hier mal ne Liste um deine Karte besser einzuordnen.
http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Kumulierte-Framerate-Gesamtergebnis,795.html
Die 9800GT wird erst garnicht extra gelistet...weil sie wie gesagt von der Leistung nichts anderes als ne 8800GT ist.
Siehe auch hier...
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/mai/geforce_8800_gt_9800_gt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_G

Lord_G

Threadstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
126
Ort
Nordrhein-Westfalen
So hab den Test grad gemacht. Hab vorher alles auf Maximum gestellt bei allen Tests.
Meine Score ist 4483.
SM2.0 Score 1916
HDR/SM3 Score 1343
CPU Score 4177

Bei Vielen Grafiktests waren meine Frames 1-10 meistens.

Den Test muss man doch auf Maximum ausführen, oder? :>
 
G

GaxOely

Gast
So hab den Test grad gemacht. Hab vorher alles auf Maximum gestellt bei allen Tests.
Meine Score ist 4483.
SM2.0 Score 1916
HDR/SM3 Score 1343
CPU Score 4177

Bei Vielen Grafiktests waren meine Frames 1-10 meistens.

Den Test muss man doch auf Maximum ausführen, oder? :>

Dann musst aber viel Geld haben wenn du die benchvorraussetzung verändern kannst^^

Nein
Du solltest schon die Standardwerte nehmen!
 
Lord_G

Lord_G

Threadstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
126
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich dachte nicht, das sich die Werte dadurch ändern auch wenns dann laggt.
Dann wiederhol ich den Test gleich nochmal^^
 
Lord_G

Lord_G

Threadstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
126
Ort
Nordrhein-Westfalen
So die Score ist jetzt bei 9669.
SM2.0 Score 3763
HDR/SM3 Score 3978
CPU Score 3850
 
G

GaxOely

Gast
Ist mir fast zu wenig!

q6600@3,2ghzbest.JPG

Kannst du mal den Grakatreiber deinstallieren und den neuesten drauf machen?
 
Black_Devil_

Black_Devil_

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
303
Alter
42
Ist mir fast zu wenig!

Anhang anzeigen 34271

Kannst du mal den Grakatreiber deinstallieren und den neuesten drauf machen?

Hallo zusammen,

du hast deine CPU auf 3,2GHz. Ich habe den Q9450 mit ner H4870 und kam bei dem teste im standart-Takt auch nicht über 12 000 Punkte erst als ich meinen auf 3,66GHz und die Graka auf 840MHz gebracht habe habe ich ganz knapp die 18 000 Punkte erreicht. Ich hatte auch das Problem, dass das übertakten der GraKa kaum was brachte, sondern nur der CPU Takt. Das waren meine Erfahrungen, vielelicht hilft das euch ja. Hatte das Gefühlt meine CPU bremst das System.

MfG

Patrick
 
F

fr3man

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
27
Alter
41
Hallo erstmal,
bin neu hier und hoffe du kannst mir Helfen habe ein echtes Problem mit meiner Grafikkarte.

habe mir eine 9800GT gekauft und hatte vorher eine 8600GT. So jetzt habe ich alle alten Treiber entfernt soweit möglich, PC runtergefahren neue rein und wieder gestartet, bis dahin keine Probleme, hat die neue Karte erkannt.
Habe neuen Treiber installiert dann hat er einen neustart durchgeführt und dann bringt er mir Bluescreen. Memory!!!

Fragt mich nicht so speziele sachen da ich ein kleiner noob bin in PC sachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CSO

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
1.687
Alter
48
Ort
Berlin
Hi fr3man

Was für ein Treiber haste benutzt?
Von der CD die es zur Karte dazu gab,oder den letzten von der Nvidia Seite?
 
F

fr3man

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
27
Alter
41
Hey,
habe es einmal mit dem ganz neuen Treiber und einmal mit dem von der CD probiert.

Es könnte auch das mainboard sein vielleicht, ist ein AMD 690 GA-MA69VM-S2F5

hier mal noch der Fehlercode
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 27.02.2009
Zeit: 22:46:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: M-ADUWT6C67SDSF
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0004128b, 0x00052201, 0x00000000, 0xc0883000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini022709-08.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
 
F

fr3man

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
27
Alter
41
Hallo wäre schön wenn mir noch jemand Helfen könnte!!!
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
31
Ort
Oldenburg
Hallo wäre schön wenn mir noch jemand Helfen könnte!!!

Wenn jemand dir helfen kann meldet er sich schon, immer schön nett bleiben, wir bekommen hierfür auch kein Geld, sondern machen dies freiwillig...
 
Thema:

Graka empfehlung, mit 9800 GT unzufrieden

Oben