Grafikkartenfehler

Diskutiere Grafikkartenfehler im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, als ich letztens mal wieder ein Pc Game spielen wollte, hat sich nach einer weile die Graka aufgehängt. Ich habe mir nichts dabei...

Lucki

Threadstarter
Hallo zusammen,
als ich letztens mal wieder ein Pc Game spielen wollte, hat sich nach einer weile die Graka aufgehängt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und einen Neustart gemacht. Doch nach einer weile passierte das selbe.

Bitte Helft mir:flenn

Anhänge

• DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 429
  • DSC00185.JPG
    DSC00185.JPG
    628,5 KB · Aufrufe: 606
  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    604,5 KB · Aufrufe: 309

Slayer10061977

Tja, diese Grafikfehler auf den Screenshots sehen nicht gut aus....

Schonmal geprüft, ob der Lüfter Deiner GraKa sich noch dreht...?!

Um welche Grafikkarte und welches Spiel handelt es sich?!

Aktuellster Treiber installiert...

Macht die GraKa auch die Fehler unter Windows im 2D-Modus?

Mfg Slayer

Lucki

Threadstarter
Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich beim Fehler noch. Sie ist von Nvidia und Zotac, ihr Name ist 9800 Gt. Das Spiel heißt Asterix und Obelix xxl2 und ich habe die Aktuellen Treiber der Graka installiert. Außerdem laufen alle Spiele in 2D

Slayer10061977

Dann hab Ich den Verdacht, das entweder das RAM der GraKa oder die GPU ne defekt hat...

Tritt der Fehler nur bei dem oben genannten Titel auf oder auch bei anderen Spielen, wenn ja dann stimmt mit der GraKa definitiv etwas nicht...

Hast Du schonmal z. B. den 3DMark laufen lassen, sind da auch Grafikfehler...

Mfg Slayer

Smilodon

Könnte man die GPU oder die Graka reparieren?

Nein. Wenn die GPU oder der RAM defekt ist, kannste die karte vergessen. Wieder eine Zotec-Karte mit dem Fehler. Ein Bekannter von mir hat einen PC-Laden, der hat in den letzten drei Wochen 5 oder 6 solche Karten (Zotec 9600er/9800er) kaputt gehabt. Und letztes Jahr hatte er schon einmal eine Zotec Karte auf der der Lüfter mitten durch gebrochen war.

Ich halte das nicht für einen Zufall. Ich denke, das Zotec einfach miese Lüfter verbaut, und jetzt wo es warm ist, raucht eine Karte nach der anderen ab.

Ich bleibe da lieber bei Gigabyte, die Karten sind zwar erheblich teurer, aber haben zumindest gute Kühler drauf (Zalmann und Ähnliche).

MfG Smilodon

Lucki

Threadstarter
Wenn meine Graka futsch ist, welche würdet ihr empfehlen?

Smilodon

Ich würde dir ne Karte von gigabyte empfehlen. so Richtung GTX 250 (ehemals 9800GTX+), oder die 9800GT. Wenn dir Gigabyte zu teuer sein sollte kannst du dich auch noch bei ASUS, Gainward oder Leadtek umsehen.

MfG Smilodon

Lucki

Threadstarter
Ich finde die Gainward HD4870 1024 MB Golden Sample cool, könntet ihr sie empfehlen?

Smilodon

Ich würde bei Nvidia bleiben, schon allein wegen der PhysX, aber generell ist sie nicht schlecht, mir selbst missfällt nur der Hohe Stromverbrauch von den Größeren ATI Karten, obwohl Nvidia bei den ganz großen Karten auch nicht besser ist, wenn es um den Verbrauch geht.

MfG Smilodon

CSO

Ich finde die Gainward HD4870 1024 MB Golden Sample cool, könntet ihr sie empfehlen?

Ja...kann ich empfehlen.
Zwei Stück davon in der Kiste.
Vor allem nicht im Referenzdesign gebaut.Zwei Lüfter auf der Karte.
Dadurch bleibt die Karte kühler als andere 4870er.
Auch ist die Karte sehr leise...man könnte auch den Stecker des zweiten Lüfters abziehen,und die Gainward bleibt immer noch kühl genug.Schon probiert!
Hinten am Slotblech findet man nen kleinen Schalter womit man die Karte vom normalen Modus (Standart Takt) in den Turbo Modus (Höherer Takt) switchen kann.Ne nette Sache wenn mans nicht so mit dem manuellen Overclocken hat.
Auch im ATI Forum wo ich mich öfters rumtreibe,haben nen paar Leute die Karte und keine Probleme damit.
Könntest auch die PALIT Radeon HD4870 kaufen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9779098/preis_XPERTVISIONPALIT+Radeon+HD4870+Sonic+Dual+Edition+XAE4870ST0502
Baugleich wie die Gainward,da unterm Strich eine Firma (Palit) mit 3 Labels.
Gainward = XpertVison = Palit

@Smilodon

Das was PhysX zurzeit bringt ist ja mal überhaupt kein Kaufgrund.
Nen paar Games (Nicht mal Top Games) wo du die paar Effekte meist mit der Lupe suchen mußt.
Und noch sehr weit entfernt davon der neue Standart zu werden.
Davon aber mal abgesehen ist auch die GTX260 ne sehr gute Preis/Leistungskarte von Nvidia.
Die 9800 GTX+ ist aber mehr als 20 Prozent langsamer als ne Ati 4870 oder Nvidia GTX 260.

G

GaxOely

Gast
Jetzt mal Butter bei die Fische!
1.)Eine Zotac 9800GT hat immer noch Garantie.
2.)Würde mich die Temperatur der Karte interessieren beim spielen
3.) Würde ich gerne ein Bild vom der karte im eingebauten Zustand sehen
Da ich vermute das es nur ein Temperatur Problem ist, sei es eine falsche Lüftersteuerung oder ein verbautes Gehäuse!

Nein. Wenn die GPU oder der RAM defekt ist, kannste die karte vergessen. Wieder eine Zotec-Karte mit dem Fehler. Ein Bekannter von mir hat einen PC-Laden, der hat in den letzten drei Wochen 5 oder 6 solche Karten (Zotec 9600er/9800er) kaputt gehabt. Und letztes Jahr hatte er schon einmal eine Zotec Karte auf der der Lüfter mitten durch gebrochen war.

Ich halte das nicht für einen Zufall. Ich denke, das Zotec einfach miese Lüfter verbaut, und jetzt wo es warm ist, raucht eine Karte nach der anderen ab.

Ich bleibe da lieber bei Gigabyte, die Karten sind zwar erheblich teurer, aber haben zumindest gute Kühler drauf (Zalmann und Ähnliche).

MfG Smilodon

Irgendwie glaub ich dir nicht!
Du kannst ja nichtmal Zotac schreiben^^
Und deine Erlebnisse kann ich nicht nachvollziehen, nicht in meinen ganzen Hardware Foren!

Hoschi347

Von Zotac kann ich auch nichts negatives behaupten. Ich verwende 2 Karten von Zotac (9800 GTX+AMP! und GTX275 AMP!) und habe bisher keinerlei Schwierigkeiten gehabt.

Ich glaube auch nicht, das es an einem "miesen" Lüfter liegt.

Solche Bilder kommen unter anderem zustande, wenn Metall auf Metall aufliegt. Ich habe mal vor geraumer Zeit einen anderen Lüfter auf eine Grafikkarte montiert und die Wärmeleitpads vergessen = Metall auf Metall, Karte wird dadurch natürlich extrem heiß und ich habe Bilder mit wilden, bunten Punkten erhalten.

Wenn nicht schon geschehen, kannst Du auch mal überprüfen, ob Direct X auf die aktuellste Version installiert ist.
Ich habe mal versucht GTA Vice City mit einer GeForce 5900 unter DX 7 zu spielen. Ähnliche Bilder waren das Resultat.

Lucki

Threadstarter
Hier sind die Bilder der eingebauten Graka. Übrigens, hatte ich schon mal eine Problem mit der Temperatur. Doch seit ich mein Gehäuse offen habe gab es keine Fehler, außer halt die Graka.

Anhänge

• DSC00196.JPG
    DSC00196.JPG
    429,9 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00197.JPG
    DSC00197.JPG
    644,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00198.JPG
    DSC00198.JPG
    668 KB · Aufrufe: 165

Hoschi347

Beim zweiten Bild sehe ich, das da ein kleiner Knoten in dem Stromkabel für den Lüfter ist. Möglicherweise ist dadurch ein Kabelbruch entstanden, sodaß der Lüfter für die Grafikkarte eventuell Aussetzer hat und deshalb diese Grafikfehler entstehen.
Wie GaxOely auch schon geschrieben hat, würden mich die Temperaturen des Systems interessieren. Auslesen kann man die mit CoreTemp.

Weiterhin würde ich weitere Temperaturen mit dem HWMonitor auslesen, da der HW Monitor auch die Temperaturen anderer Bereiche anzeigt.

Alternativ kannst Du dafür auch die Everest Home Edition benutzen.

Das erste Bild ist recht unscharf, vielleicht kannst Du es nochmal etwas schärfer fotografieren?

Lucki

Threadstarter
Bevor sich das Spiel wieder aufgehängt hat, betrug die Temperatur der Graka 42 Grad Celsius

Lucki

Threadstarter
Nach dem Hänger, betrug die Temperatur des CPUs 58 Grad.

Hoschi347

Dann würde ich auf einen Defekt der Karte schließen. Bring' die Karte dem Händler zurück und teile Ihm mit, welche Probleme Du hast.

Thema:

Grafikkartenfehler

Grafikkartenfehler - Ähnliche Themen

Installation des Funktionsupdates Windows 10 20H1/2: Hallo, gestern Abend, als ich mal wieder ans Laptop wollte, um die E-Mail abfragen, hatte Windows sofort begonnen mit dem Funktionsupdate...
Abstürzt-Meldung von einen Onlinegame: Hey Community! Ich habe ein Problem, dass seit mehreren Wochen besteht. Ich spiele das Spiel "Fortnite" und seit längeren stürzt das Game...
Laptop erkennt kein Headset Mikrofon mehr: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat nach einer Weile mein altes Headset Mikrofon nicht mehr erkannt. Dieses funktioniert aber...
Bildschirmflackern | Surface Pro 4 (4GB RAM): Hallo zusammen, meine Freundin hat seit einigen Tagen mit ihrem mittlerweile ca. 5 Jahre alten Surface Pro 4 das Problem dass nach einer Weile...
Forza horizon 4 error code 0x803f8001: Hallo ,ich habe Forza Horizon 4 auf meinem Pc installiert. und als ich es das erste mal starten wollte kam folgender fehler; Forza Horizon 4...
Oben