GELÖST Grafikkarten-Problem lässt PC abstürzen...

Diskutiere Grafikkarten-Problem lässt PC abstürzen... im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo in die Runde, :) Ich hoffe Ihr seid alle wohlauf!?! War laaange nicht mehr hier... Bei uns schneite und stürmte es,da wollte ich,nach...

Mariella

Threadstarter
Hallo in die Runde, :)

Ich hoffe Ihr seid alle wohlauf!?!
War laaange nicht mehr hier...

Bei uns schneite und stürmte es,da wollte ich,nach langem,mal wieder etwas am PC spielen was bei mir heist: Bei dem Spiel "Die Sims" bauen...
Es startet ganz normal...,gehe im Baumodus und fange an zu bauen (in dieser Zeit ruckelt und harkt nichts!) und bis dahin herrscht eitel Sonnenschein..
Doch urplötzlich (ohne Vorwarnung an Geräuchen oder dergleichen..) stürzt der PC ab.

Wenn ich ihn dann neu starte kommt auch kein Bluescreen oder die Meldung daß der PC unerwartet abgeschmiert ist..sondern lediglich ganz kurz ein kleines schwarzes Fenster wo dann was von AMD..und Error steht. Leider ist diese Meldung nur ganz kurz sichtbar..,daher diese dürftige Info von mir. :(
Sonst bisher im Normalbetrieb keinerlei Abstürze.

Zum PC: PC DELL OptiPlex380 mit Windows7 Home Premium 64bit /Pentium DualCore 2,7 / 8 GB-RAM / Grafik : ATI Radeon HD 2400 Pro / 140GB Festplattenspeicher wovon 3,5GB frei sind.(jahrelang lief Sims2 und 3 auf diesem PC wunderbar...)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Lieben Gruß
Mariella

Zuletzt bearbeitet:

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Hallo Mariella!

Vielleicht gehört der Rechner mal gereinigt (Staub)
Ist das erste was mir dazu so einfällt :nixweis

Erli :cool

Edit: oder die Platte macht Probleme (wenig freier Speicherplatz bzw. könnte die Platte langsam kaputt werden)

Alfiator

On Air
Ich würde im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen, ob es da Auffälligkeiten gibt. Und mal die Datenträgerbereinigung anwerfen, weil der freie Platz ist schon echt knapp. Und ich hoffe mal, der Rechner hat keine Verbindung zum Netzwerk....

Zuletzt bearbeitet:

JollyRoger2408

@Mariella
wenn du prinzipiell noch mit dem PC zufrieden bist und in nächster Zeit keine Neuanschaffung geplant ist, würde ich deinen aktuellen PC ein wenig in Schwung bringen.
Die kleine HDD gegen eine größere SSD tauschen und auf der Win10 (und natürlich deine benötigten Programme) installieren. Win7 sollte man, da es seitens MS nicht mehr unterstützt wird, auch nicht mehr verwenden.
Mehr als die verbauten 8GB RAM sind, wie ich beim kurzen drüber schauen festgestellt habe, im "DELL OptiPlex 380" nicht möglich.
SSD: Produktvergleich Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) Geizhals Deutschland
Win10: da das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich ist, muss nichts extra angeschafft werden. Du kannst dir Win10 direkt bei MS mit Hilfe des Media Creation Tools herunterladen und dir im Zuge dessen auch gleich einen USB Installationsstick erstellen lassen. Der Stick darf nicht kleiner als 8GB sein; ACHTUNG: es werden dabei alle auf dem Stick befindliche Daten gelöscht. Zur Aktivierung von Win10 verwendest du deinen Win7 Key. Da du über einen Win7 Home Premium Key verfügst, musst du Win10 Home installieren.

Mariella

Threadstarter
Guten Abend in die Runde! 😊

Ihr seit eine super hilfsbereite,nette Truppe hier,das muß mal gesagt werden!!! 👍👍👍

Dank eurer hilfreichen Tipps läuft mein Sims-Spiel wieder wie zuvor! 🥰

Also als erstes habe ich den PC geöffnet..da flogen mir schon die Staubflocken entgegen..,auch der Ventilator auf der Grafikkarte war völlig eingestaubt. Danke Erli! 👍
Habe dann den "Zuverlässigkeitsverlauf (wusste bis jetzt nicht mal das es sowas gibt! 😅 ) Dort habe ich aber nichts Besonderes gefunden,bis auf die beiden PC-Abstürze.
Dann hab ich den PC entschlackt..Datenträgerbereinigung,Defagmentiert,CCleaner nochmal drüber laufen lassen.. Nun hab ich wieder knapp 10 GB Platz. (Das meisste an Platz haben "Scans" vom Drucker und Fotos gebraucht.)

@JollyRoger2408 Ähm,danke auch Dir ganz herzlich für deine Hilfe/Mühe.:up

Aber ich bin ehrlich: Ich möchte kein Windows 10! 😣 (Hätte sogar die Software von meinem Sohn für bis zu 3 PC's hier..,aber never!) Ich nutze hauptsächlich mein Samsung-Tablet und Handy wenn es denn mal Technik sein muß.(Bin viel lieber in der Natur..) An dem PC bin ich seltener.Der hat zwar "nur" Windows 7 (aber mit allen Updates),auch ein gutes kostenpflichtiges Schutzprogramm drauf und ich surfe ausschließlich in der Sandbox. An dem PC nutze ich gelegentlich nur eBay und Yahoo..,sonst ist er für Sims2 und Sims3 vorgesehen! ;)

Also alles wieder gut!👍 Ich danke euch von Herzen und passt gut auf euch auf! ☺️:winboard
Danke 🌼 Danke 🌸 Danke 🌺🙂

Lieben Gruß
Mariella

JollyRoger2408

W10 ist ein vollautomatisches User-Spionagetool.
Ganz genau so, wie auch die Vorgänger von Win10, Android, Apple Betriebssysteme und auch sehr viele Programme, die täglich genutzt werden. 😉 Dann sind da auch noch die "Sozialen Netzwerke", in denen die Menschen ihr Leben in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Die meckern dann lustiger Weise am lautesten über die "böse Datenkrake" Win10.

Wenn du sicher sein möchtest, nichts von dir im Internet preiszugeben, kann ich das Gerät auf dem Bild empfehlen, mit dem du ganz einfach deine Internet-Leitung kappst. Wenn das nun doch einen Schritt zu weit geht, wird man sich wohl oder übel mit einem Kompromiss abfinden müssen.

Seitenschneider.jpg

Alfiator

On Air
Windows 7 wurde diese Agententätigkeit ebenfalls erfolgreich implantiert, aber wenn @Mariella das so möchte, kann sie ihr Win7 bis ins nächste Jahrtausend betreiben. Dass das Mist ist, wissen wir alle....

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Danke für Deine Rückmeldung :up

Wenn er jetzt wieder tut dann soll das so sein...

Erli :cool

Mariella

Threadstarter
Gibt es dafür irgend einen speziellen Grund? Win10 ist ein astreines OS und läuft völlig problemlos.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen führen...,ich mags einfach nicht! Zudem gefällt mir auch die neumoderne Benutzeroberfläche nicht.(ich bin allgemein kein Freund von Neuem..höher- schneller -weiter :no...) Ach,und Win 10 ist definitiv schlimmer mit der Spionage als Win 7! (schlimmer geht immer...) 😅

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Nun ja mein W10 sieht fast aus wie Win 3.1 :blush (zumindest der Hintergrund)
und mit der Taskleiste habe ich mich arrangiert :D (ist nicht mal mehr durchsichtig wie noch bei Win 7)
Und das Startmenü ist für mich definitiv ein Fortschritt :up (vor allem der rechtsklick bzw. Win + X)

Generell sieht mein Windows sowieso etwas speziell aus (so wie ich es brauche und auch will, war schon zu Win 7 Zeiten so, auch davor Vista und XP)

Einige Einstellungen mache ich mit WinSet10, Entwicklung eines Mitglieds hier im Board: @areiland
zum Beispiel zeigt meine Uhr in der Taskleiste auch Sekunden an :blush

Weiters sehe ich auch in der Taskleiste die momentane Up und Down Geschwindigkeit meiner aktuellen Netzwerkverbindung etc...

Erli :nomatter

Edit: Also was ich eigentlich schreiben will das ich die Vorteile von Win 10 schätze und das ich mir den Rest angepaßt habe wie es auch schon mit Win 7 war... :pfeifen

Edit2: Hier ein Bildchen (nicht mein Hauptrechner!)
2021-04-09 11 26 57.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alfiator

On Air
Transparenz gibt es zumindest etwas unter Win10, allerdings nur ein oder aus.
Nun ja mein W10 sieht fast aus wie Win 3.1
:cheesy Echt jetzt, soo schlimm? Ich erinnere mich nur ungern; das Einzigste was gut war, das nach ALF+F4 gefolgt von Enter Windows Geschichte war. Die Zeiten sind vorbei, allerdings zumindest mit aktueller Hardware erträglich....

@Mariella Auch wenn Dein Problem gelöst ist, kannste trotzdem gelegentlich hier vorbeischauen und uns mit Deiner Anwesenheit erfreuen (ich sage nur Plaudersofa). Zur Not von der Wiese aus mit dem Tablett in der Hand, wenn Du so ein Naturfreund bist...;)

@Erli Irgendwas ist bei Dir kaputt.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grafikkarten-Problem lässt PC abstürzen...

Oben