Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen - UPDATE V

Diskutiere Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen - UPDATE V im Grafikkarten News Forum im Bereich Grafikkarten News; Aus Taiwan stammenden Gerüchten zufolge sollen die Boardpartner von AMD und Nvidia in den kommenden Tagen und Wochen wieder die Preise von Mittel-...
maniacu22

maniacu22

Aus Taiwan stammenden Gerüchten zufolge sollen die Boardpartner von AMD und Nvidia in den kommenden Tagen und Wochen wieder die Preise von Mittel- und Oberklasse-Grafikkarten anheben, da nicht nur die GPU-Lieferungen zurückgegangen sind, sondern zudem auch die Speicherpreise weiter klettern. Untermauert werden diese Gerüchte bereits durch einen Blick in die Preisvergleichsportale, welche bereits Preisanstiege bei...

Zum Artikel: Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen - UPDATE V

Alfiator

Alfiator

On Air
Abwarten,ich setz´ schon mal Tee auf;geschlürft ist der dann schnell.Wie war das: Niemand braucht mehr als 640 KB RAM....:sing

K

karmu

Ja, ist schon schlimm :(

In weiser Vorraussicht hatte ich mir im Dezember eine 1070Ti gegönnt,
die mittlerweile auch über 150 € teurer geworden ist.
(das Warten auf eine bezahlbare Vega schien mir langsam aber sicher hoffnungslos ;) )

Alfiator

Alfiator

On Air
Das nimmt schon langsam groteske Züge an wenn die Hersteller die Händler ersuchen müssen solche Karten pro Kunde auf 2 Stück zu limitieren.Es soll ja sogar schon so sein das die Miner auf schwächere Karten zurückgreifen weil sie die teuren nicht mehr in ausreichender Stückzahl in ihre Farmen gesteckt bekommen....

N

Nusshorn

Finde es gut, dass man den Verkauf pro Kopf limitiert. Sonst vergrault man noch mehr Kunden mit überteuerten Geräten oder einem Ausverkauf durch Miner

G

G-SezZ

Gast
Der Preis entsteht aus Angebot und Nachfrage. Welche Auswirkung hat es wohl das Angebot zu limitieren?
Das läuft so: 80% der Händler halten sich an das Limit, die restlichen 20% verkaufen trotzdem an die Miner und können die Preise noch mehr anheben, weil es für die Miner ja schwieriger wird an KArten zu kommen. Die 80% "netten" Händler bestellen weniger Karten, weil sie sie nicht in großem Stil an Miner verkaufen können. Also können die nicht so netten 20% mehr einkaufen. Am Ende hat man einfach nur die Händler gewechselt über die die Karten an die miner gehen, und als Nebeneffekt sind die Preise wieder gestiegen.

G

Gast003

Gast
Aus meiner Sicht ist eine solche Entwicklung nachvollziehbar. Die optische Darstellung von generell Computerprogrammen ist die wichtigste Komponente. Da möchte nicht nur der Softwareentwickler dran verdienen, sondern auch der Hardwarehersteller, dessen Technik das bereit stellen kann. Nicht selten erfährt man erst mit neuerem, gewachsenem System, was eigentlich seine alte Software kann. Dementsprechend ist es eher als Schwachpunkt zu diagnostizieren, das alte Software oft auf neueren Systemen nicht mehr läuft, denn die alte Software wurde für viel Geld einst gekauft!

Bei mir ist es so (dafür werd ich häufig belächelt) ich fahre meine Systeme alle seit XP-Zeiten schon, stets auf 1024x768 mit 32 bit. Ich sehe da keinen Unterschied, erhöhe ich die Auflösung aber ich sehe merklich einen Unterschied, das die Grafikkarte "flotter unterwegs" ist. Oft zeigen PC-Zeitschriften in ihren Tests bebildert einen angeblichen Unterschied, nicht mal da erkenne ich einen Unterschied, für mich sind das gespiegelte Bilder, 1:1-Kopien. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied! Dafür aber (ich nehme mal als Beispiel ein altes Spiel heraus) "Heroes V" erkenne ich natürlich einen Unterschied zwischen Grafikeinstellung "niedrig" und "hoch" mit zugeschaltetem "Augenschmaus", nicht aber in der Auflösung und die ist es, die Leistung fordert. Ich habe ohnehin an Spielen einen ehr weit veralteten Fundus urmals "AAA"-Spielen (die sind 10, 15 Jahre und älter), die erst mit dem aktuellen System so richtig zur Geltung kommen, "voll aufgedreht" zu genießen, da bin ich eigentlich genügsam, ich lebe aus der "Konserve" könnt man sagen. Ich brauch nicht nach Freewares zu suchen, ich hab die Lizenzen. (Dune2000, C&C Tiberian Sun ect. da bewege ich mich teilweise immer noch und gerne!)

Wenn ich jetzt mal als Vergleich in der optischen Darstellung C&C2 gegen C&C4 nehme, dann ist doch logisch, das die bereistellende Grafikkarte von 4 gegen 2 besser also auch teurer sein muß. Diesen Vergleich sehend, kann man nicht das derzeit aktuellste 3D-Spiel zu 90 Euro (was weiß ich) kaufen und erwarten, das die verbaute 80 Euro Grafikkarte das schafft. Und legt man an Hardware mal Grafikkarten der Modelle GeForce 2 MX400, GeForce 7800 GS und R9-280x neben einander, wie die schon von der Plattine, den Baugruppen ect. aufgebaut sind, erkennt man die Sprünge, wie, immer aufwändiger, kleiner, genauer die Produktionen sind, das verschlingt Unmengen Geld an Entwicklung und der Markt ist immer hungriger, "schneller, höher, weiter", das Geld muß erstmal wieder rein kommen. Darüber hinaus ist irgendwann in der Entwicklung schluß, was der Markt verlangt in seinem Hunger. Dann werden kleinste Entwicklungsschritte teuer. Da wird die CPU eher irrelevand und die Grafik kann auf dem Systemkonzept nicht mehr großartig "mehr". Wenn schon Mittelklassekarten im Preis anziehen, ist es ein Hinweis darauf, man hat so langsam in der Entwicklung keine Ideen mehr, der hungrige Markt solle das, was er hat, erstmal zu schätzen lernen. Möglicher Weise ist es auch ein Hinweis auf einen neuen Technologiesprung, wie seiner Zeit der von AGP zu PCIe, das würde ich jetzt "orakeln".

K

karmu

Wenn schon Mittelklassekarten im Preis anziehen, ist es ein Hinweis darauf, man hat so langsam in der Entwicklung keine Ideen mehr, der hungrige Markt solle das, was er hat, erstmal zu schätzen lernen.
Du hast aber schon mitbekommen, das die Preissteigerungen bei Grafikkarten an der Verknappung (durch die 'Crypto-Miner') liegt?

G

Gast003

Gast
Das hatte ich durchaus im Hinterkopf, hab dazu ja auch im entsprechendem Thema kommentiert. Hier jedoch betrifft es ja generell alle Grafikkartentypen, nicht nur der Generation "Hochleistung". Daher kann man "Mining" nur als Puzzleteil betrachten, nicht aber als Gesamtbild. Es ist lediglich eine Facette (denke ich mir)

K

karmu

Nun,
mittlerweile sind ja auch die Mittelklassekarten bei den 'Minern' angekommen, was das Problem ja nochmal verschärft hat....

leider.

maniacu22

maniacu22

@Karmu

eigentlich hat das "Mining", die davon ausgehende Verknappung und Preiserhöhung bei den CPUs mit den Mittelklasse-GPUs begonnen und hat sich nun auch auf die Ober/Luxus-Klasse (GTX 1070, GTX 1080, GTX 1080 Ti, Vega 56 & Vega 64) ausgeweitet. Als nächstes folgt dann aufgrund fehlender Alternativen die Einstiegsklasse (GTX 1050, Radeon RX 550 & Co), bei welchen die Preise deutlich ansteigen werden. Hat ja bereits begonnen.

Bsp.: im Sommer vergangenen Jahres hatte ich noch eine 1050 Ti passiv für 130 bis 140 Euronen bekommen, mittlerweile liegt der günstigste Preis hierfür bei 190 Euronen. In diesem Preissegment als signifikante Preissteigerung zu bezeichnen.

Thema:

Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen - UPDATE V

Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen - UPDATE V - Ähnliche Themen

• Krypto-Mining-Wahn lässt Händler Sixpacks von Grafikkarten zu Platin-Preisen verkaufen

Krypto-Mining-Wahn lässt Händler Sixpacks von Grafikkarten zu Platin-Preisen verkaufen: Hat man innerhalb der letzten 6 Monate die Preisentwicklung bei Grafikkarten im Auge behalten, dürfte einem aufgefallen sein, dass diese...
  • Ethereum-Kurs im freien Fall - Stabilisierung der Grafikkarten-Preise in Sicht? - UPDATE II

Ethereum-Kurs im freien Fall - Stabilisierung der Grafikkarten-Preise in Sicht? - UPDATE II: Nachdem der Wert der Krypto-Währung in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt hat, befindet sich dieser seit einigen Tagen wieder im Fallen...
  • Ethereum-Mining lässt nun die Preise nahezu aller Grafikkarten explodieren

Ethereum-Mining lässt nun die Preise nahezu aller Grafikkarten explodieren: Nachdem in der Anfangsphase des Ethereum-Minings hauptsächlich die AMD-Grafikkarten der Modellreihen Radeon RX 400 und RX 500 kaum zu bekommen und...
  • AMD Vega: kommende Grafikkarten-Generation lässt Preise der amtierenden Fiji-Top-Modelle purzeln

AMD Vega: kommende Grafikkarten-Generation lässt Preise der amtierenden Fiji-Top-Modelle purzeln: Wie den meisten bekannt sein sollte, plant AMD in diesem Jahr neben seinen neuen RyZen-CPUs auch die Vega-GPUs zu veröffentlichen, welche die...
  • Nvidias High-End-Grafikkarten steigen durch Lieferengpässe im Preis

Nvidias High-End-Grafikkarten steigen durch Lieferengpässe im Preis: Aufgrund einer erhöhten Nachfrage nach High-End-Grafikkarten aus dem Hause Nvidia ist es jetzt in China zu Lieferengpässen und somit zu ersten...