Grafikkarte

Diskutiere Grafikkarte im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, Habe mir vor kurzem dieses Notebook zugelegt: Hp dv7 6103sg Wollte ein Notebook, mit einer recht guten Grafikkarte: Name AMD Radeon HD...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hallo,

Habe mir vor kurzem dieses Notebook zugelegt:
Hp dv7 6103sg

Wollte ein Notebook, mit einer recht guten Grafikkarte:
Name AMD Radeon HD 6770M

Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, warum bei mir überall in den Notebook Daten steht:
Intel(R) HD Graphics 3000

Wieso steht da nicht "AMD Radeon HD 6770M"

Gruß Jonas

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Die AMD Radeon ist inaktiv, solange keine aufwändigen Grafikaufgaben anstehen (wie z.B. dx11 Spiele etc.).
Solange übernimmt der on-chip-Grafikprozessor von Intel die Grafikausgabe.
Das spart Strom.

Ist alles in Ordnung.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Okay, das beruhigt doch schon etwas.
Klasse wäre wenn du mir noch sagen könntest, warum ich kein "opelgl" z.b. in Spielen benutzen kann. Wenn ich umschalte auf opengl fliege ich immer direkt aus dem Spiel.

Obwohl opengl für die heutige Zeit normal kein Problem darstellt.
Dadurch kam ich auch dazu, dass irgendetwas mit meiner Graka nicht stimmt.
Habe schon gehört opengl kann man de/aktivieren, finde aber leider nichts, weil mir überall nur die Intel HD 3000 Graka angezeigt wird.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Das kann ich leider nicht...
Kannst du denn nicht auch irgendwie umschalten, manuell? Also den Läppi in den RADEON-Modus zwingen?
Muss doch irgendwie gehen... würde ich annehmen? Irgendeine Fn-Taste oder ein Software-Tool?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kommen mir Zweifel an meiner ersten Antwort...
Gibt es im BIOS Einstellungen bezüglich der Grafikkarten? Hast du die mal geprüft?
Die Radeon taucht im Gerätemanager gar nicht auf?

Ist ja doch irgendwie komisch...

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Doch im Gerätemanager ist die Intel Graka sowie die Radeon 6770M.
Nur wenn ich in die Systemsteuerung reingehe, kommt z.b. nur Intel Grafik und Medien. Kann aber auch sein, wie du gesagt hast, die Graka geht nur an, sobald sie benötigt wird.

Aber jetzt haste mich weiter gebracht, unter Gerätemanager sehe ich jetzt von meiner Radeon6770M die Treiberversion 8.830.6.1000. Jetzt sollte ich mal recherchieren ob die auf dem aktuellen Stand ist. Vielleicht bringt dies etwas.

Sorry für die späte Antwort, musste erstmal eine Pause machen. =) Ganze Zeit eine Lösung für meine Probleme zu suchen, ist nicht so mein Ding. Im Sound Thread habe ich geschrieben, dass ich eine Support Mail an HP geschrieben habe.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@Hansfisch

Ich kenne Dein HP Notebook nicht und habe auch selber keines, mit zwei Grafikchips drinnen so wie Du, doch es müsste auf jeden Fall einen Hardware- oder Softwareschalter geben mit dem man die jeweilige Grafikkarte Aktivieren kann (mit anschließendem Neustart, um die neu aktivierte GraKa auch nutzen zu können!), automatisch wird so etwas nicht funktionieren!

In den einschlägigen Tests zu Notebooks mit Dual-Grafik wird zumindest immer etwas von manuellen umschalten geschrieben...

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Also wie es in diesem anderem Forum beschrieben wurde mit Umschalten ging es bei mir nicht. Ich finde auch im google nicht viel. Irgendwo muss das doch stehen, ob ich eine automatische Grafikumschaltung habe, oder eine manuelle.

Lade momentan von der HP Seite nochmal aktuelle Graka und Sound Treiber in der Hoffnung...

Zuletzt bearbeitet:
Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Wieder was dazugelernt!:D

OK, aber ein Neustart wenn von der Intel auf die ATI/nvidia-GPU geschaltet wird ist doch trotzdem nötig oder auch nicht....???
Nein, eben nicht. Das ist ja der Clou an der Optimus / AMD DSG Technik.
Bei Nvidia geht das quasi völlig unbemerkt vom User, AMD muss man wohl ein wenig trainieren dafür, da klappt das nicht bei allen Progs. Aber die Einstellungen für das Schalten werden wohl im CCC vorgenommen und gespeichert, so dass nach einer gewissen Zeit auch da alles automatisch erfolgt.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Habe mir noch die Mühe gemacht, mal von meiner Soundeinstellung einen Screenshot zu machen.

http://www.winboard.org/forum/members/hansfisch/albums/test/1354-unbenannt.jpg

Vielleicht fällt jemand was negatives auf, noch mal zum reinkommen. Meine Notebook Lautsprecher funktionieren. Aber Headset Kopfhörer oder Pc Boxen - kommt leider kein Sound raus.

Das würde mir ja gar nicht gefallen, wenn ich das Notebook schon einschicken müsste. Nach 3 Tagen...

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Kannst du Grafiken bitte richtig anhängen?
Unter der Antwortbox auf "Erweitert" klicken und dann über "Anhänge verwalten"....

P.S.: die letzte Grafik ist so klein, dass ich da nix erkennen kann.

Anhänge

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Habs gesucht, und irgendwie übersehen. War ein bisschen in Eile.

Anhänge

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Die Audiobuchse war laut Verkäufer defekt, habe heute den Notebook einschicken müssen. Eine Woche altes Notebook, sowas kann nur mir passieren. :D

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Eine Woche alt?
Da hätte ich auf Umtausch bestanden... jetzt wird an einem nagelneuen Notebook rumgelötet...

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Habe ich mir auch gedacht beim heimfahren, aber da wars schon zu spät. Die meinte 1-2 Wochen dauert es.. Denkt ihr da kann ich morgen anrufen, und sagen dass es mir nicht passt?
Die haben den auch ohne mich zu fragen eingeschickt, fällt mir grad ein. Die meinten 1-2 Stunden und er müsste funktionieren. Als ich nach 1-2 Stunden wiederkam war er schon eingeschickt. Habe nichts gesagt von wegen einschicken..

Thema:

Grafikkarte

Grafikkarte - Ähnliche Themen

• Nach Upgrade auf 2004 wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt

Nach Upgrade auf 2004 wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt: Hallo, nachdem mir gestern das neue Upgrade angeboten wurde, habe ich versucht es zu installieren. Beim 1. Versuch wurde das Upgrade automatisch...
  • Externe Grafikkarte Surface Pro 6 ?

Externe Grafikkarte Surface Pro 6 ?: Halo zusammen, habe jetzt seit einer Weile das Surface Pro 6 mit dem i5 8250U und 8 GB RAM und stelle mir seit Corona die Frage ob ich an mein...
  • Pro 4 Grafikkarte Kaputt

Pro 4 Grafikkarte Kaputt: Hallo liebe alle, bin mir ja nicht sicher was so ein Forumsbeitrag bringt, aber langsam bin ich echt sauer auf Microsoft. Folgendes: seit...
  • Grafikkarten Fehler

Grafikkarten Fehler: wollte auf mein Laptop verschiedene neue Spiele spielen aber bekomme bei fast alle neuen Spiele immer diese Fehlermeldung " was kann ich da...