Grafikkarte zu heiß?

Diskutiere Grafikkarte zu heiß? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Sind 70° normal für Grafikkarte? :blink

buma

Threadstarter
Sind 70° normal für Grafikkarte? :blink

Zuletzt bearbeitet:

Mike

i7-6700HQ
Was soll ich sagen .... JA - komplett normal. GraKa können höhere Temperaturen als CPU vertragen.

Allerdings solltest du mal schauen ob du was optimieren kannst (Kabel, Lüfter in der Nähe in richtige Richtung .....)

Phraser

Mein GPU hat auch konstante 60 Grad. Hast du auch ein Temperaturwert für die Umgebung rund um die Graka?

buma

Threadstarter
Ja Lüfter habe ich schon bestellt.

Kennt jemand ein Freeware-Programm um GPU-Temperaturen auszulesen? Everest Home und Rivatuner erkennen den Sensor nicht, MBM erkennt mein Mainboard nicht :thumbdown Nur Everest Ultimate erkennt es aber ist nur für 30 Tage da :wut

schally

Hi
um welche Graka handelt es sich denn ?

Ansonsten schau mal ob der Lüfter der Graka nicht dreckig oder zugesataubt ist!

mfg
schally

buma

Threadstarter
Also haben jetzt den Lüfter (Noctua NF-R8) erhalten und eingebaut. GraKa ist rund 5° kühler geworden (von 73° -> 67°). :up

buma

Threadstarter
Tja... bei manchen Grafikkarten sind es 50° und bei manchen eben 70 ;)

Michel

@Phraser: Das ist der kritische Wert, heißt auf deutsch, dass das Ding sich dort automatisch runtertaktet um kühler zu werden.

buma

Threadstarter
Bei 120° runtertakten ist bei allen Geforce 6-/7-/8er standard. Darum soll's bei mir es ähnlich sein ;)

buma

Threadstarter
Sind 94° unter Last noch ok? Oder soll ich leiber auf aufwendige Spiele bei dem Wetter (30°) verzichten? :sleepy

Michel

Mir ist vorgestern die Karte mit Grafikfehlern wegen Überhitzung kurz abgeschmiert und hat einen BS verursacht, also hab ich die automatische Übertaktung im CCC wieder ausgeschaltet.

@buma: 94°C sollten noch okay sein.

Thema:

Grafikkarte zu heiß?

Grafikkarte zu heiß? - Ähnliche Themen

GELÖST Neue Grafikkarte gibt kein Bild aus: Hallo habe ein Problem mit meiner Grafikkarte habe mir einen neue Karte besorgt die in meinem System eingebaut und diese wird nicht erkannt so wie...
GELÖST Probleme Mit 2 Verschiedenen Grafikkarten: Hallo habe mal eine frage ich habe 2 verschiedene Grafikkarten in meinem PC einmal die GTX 1060 6GB und Die RTX 2070 8GB ich habe den Hauptmotor...
CPU teilweise 100Grad warm: Hallo Leute ich habe ein Surface pro vier bei dem sich die Akkus aufgebläht haben vermutliche Ursache zu heiß. Akkus habe ich erfolgreich...
Surface Book 3 - Netzteil wird extrem heiß: Hallo, habe mir vor fünf Wochen ein Surface Book 3 gekauft. Alles läuft eigentlich einwandfrei - led. das Netzteil wird extrem (!) heiß. Das ist...
GELÖST AMD Grafikkarte kaufen aber welche: Hallo Com Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen am liebsten von AMD die 5700XT doch hier gibt es auch wieder eine grosse auswahl. Was könntet...
Oben