Grafikkarte zu heiß?

Diskutiere Grafikkarte zu heiß? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Sind 70° normal für Grafikkarte? :blink
B

buma

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Sind 70° normal für Grafikkarte? :blink
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.387
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Was soll ich sagen .... JA - komplett normal. GraKa können höhere Temperaturen als CPU vertragen.

Allerdings solltest du mal schauen ob du was optimieren kannst (Kabel, Lüfter in der Nähe in richtige Richtung .....)
 
P

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Mein GPU hat auch konstante 60 Grad. Hast du auch ein Temperaturwert für die Umgebung rund um die Graka?
 
B

buma

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Ja Lüfter habe ich schon bestellt.

Kennt jemand ein Freeware-Programm um GPU-Temperaturen auszulesen? Everest Home und Rivatuner erkennen den Sensor nicht, MBM erkennt mein Mainboard nicht :thumbdown Nur Everest Ultimate erkennt es aber ist nur für 30 Tage da :wut
 
S

schally

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.322
Alter
34
Ort
RLP
Hi
um welche Graka handelt es sich denn ?

Ansonsten schau mal ob der Lüfter der Graka nicht dreckig oder zugesataubt ist!

mfg
schally
 
B

buma

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Also haben jetzt den Lüfter (Noctua NF-R8) erhalten und eingebaut. GraKa ist rund 5° kühler geworden (von 73° -> 67°). :up
 
B

buma

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Tja... bei manchen Grafikkarten sind es 50° und bei manchen eben 70 ;)
 
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
41
Ort
Wetterau
@Phraser: Das ist der kritische Wert, heißt auf deutsch, dass das Ding sich dort automatisch runtertaktet um kühler zu werden.
 
B

buma

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Bei 120° runtertakten ist bei allen Geforce 6-/7-/8er standard. Darum soll's bei mir es ähnlich sein ;)
 
B

buma

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Sind 94° unter Last noch ok? Oder soll ich leiber auf aufwendige Spiele bei dem Wetter (30°) verzichten? :sleepy
 
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
41
Ort
Wetterau
Mir ist vorgestern die Karte mit Grafikfehlern wegen Überhitzung kurz abgeschmiert und hat einen BS verursacht, also hab ich die automatische Übertaktung im CCC wieder ausgeschaltet.

@buma: 94°C sollten noch okay sein.
 
Thema:

Grafikkarte zu heiß?

Grafikkarte zu heiß? - Ähnliche Themen

GELÖST Grafikkarte wird beim Surfen laut: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Grafikkarte beim Surfen bis zu 60 Grad heiß...
GELÖST ICUE und ASUS und Graffikkarte: Hallo ich habe eine frage wenn ich ein Asus Mainboard haben und eine Aorus Grafikkarte habe wir die Grafikkarte auch dann ich ICUE erkannt ? oder...
Grafikkarte wird nicht benutzt für Spiele nur CPU: Hallo winboarder, Ich habe momentan Probleme mit meinem Gaming Notebook in diesem ist ein CPU i7 7700 HQ verbaut sowie eine Grafikkarte 1060...
PC Stürzt ab wenn ich ein bestimmtes spiel länger spiele: Hallo mein Problem ist das mein PC beim spielen von PUBGE oder andere spiele der PC abstürzt aber im Prinzip nur das Bild weg ist und die...
GELÖST Neue Grafikkarte gibt kein Bild aus: Hallo habe ein Problem mit meiner Grafikkarte habe mir einen neue Karte besorgt die in meinem System eingebaut und diese wird nicht erkannt so wie...
Oben