Grafikkarte nach Windows 8.1 Update nicht mehr erkannt

Diskutiere Grafikkarte nach Windows 8.1 Update nicht mehr erkannt im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, heute morgen hat mein liebes Windows auf 8.1 geupdatet. Danach konnte ich meine normale Auflösung nicht mehr abrufen, bzw...
H

Hannnes

Gast
Hallo zusammen,
heute morgen hat mein liebes Windows auf 8.1 geupdatet. Danach konnte ich meine normale Auflösung nicht mehr abrufen, bzw. maximal auf 1280x1024 setzen. Für mich sieht das so aus als würden die Treiber nicht mehr funktionieren unter Windows 8.1.

Bereits probierte Lösungen:
- Windows-Treiber-Update
- Deinstallieren alter Treiber

Probleme:
- geringe Auflösung
- Der Gerätemanager zeigt die Grafikkarte nicht mit Namen an sondern listet sie als "Grafikkarte" -> Microsoft Basic Display Adapter über PCI verbunden
- Ich weis leider nicht wie die gute Grafikkarte heist (steht praktischerweise auch nicht drauf)

DirectX bezeichnet sie als:
---------------
Display Devices
---------------
Card name: Microsoft Basic Display Adapter
Manufacturer: (Standardgrafikkartentypen)
Chip type: ATI ATOMBIOS
DAC type: (C) 1988-2005, ATI Technologies
Device Type: Display-Only Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9598&SUBSYS_90101043&REV_00
Display Memory: 256 MB
Dedicated Memory: 0 MB
Shared Memory: 256 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (64Hz)
Monitor Name: Generic Non-PnP Monitor
Monitor Model: unknown
Monitor Id:
Native Mode: unknown
Output Type: Other
Driver Name:
Driver File Version: ()
Driver Version: 6.3.9600.16384
DDI Version: 11.1
Feature Levels: 11.1,11.0,10.1,10.0,9.3,9.2,9.1
Driver Model: WDDM 1.3


Ich bin um jede Hilfe dankbar und selbst mehr Nutzer als Versteher von Computern.

Schönen Gruß und danke schonmal fürs lesen
Hannes
 
H

Hannnes

Gast
Hat sich erledigt hab mittels CPU-Z die Grafikkarte ermittelt und extern Treiber runtergeladen. Danach zeigt der Gerätemanager auch alles "richtig" an. Danke Windows für diese tollen automatischen Updates! Und sorry für die unnötige Aufregung.
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Windows kann da gar nichts für....

Seit Anbeginn ist es bei ATI/AMD Grafikkarten so, dass die Grafiktreiber separat installiert werden müssen!
 
Thema:

Grafikkarte nach Windows 8.1 Update nicht mehr erkannt

Grafikkarte nach Windows 8.1 Update nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  • Windows updated schlägt fehl! Alle Updates vom PC schlagen fehl auch von den Treiber oder grafikkarte.

    Windows updated schlägt fehl! Alle Updates vom PC schlagen fehl auch von den Treiber oder grafikkarte.: Alle updates von Windows schlagen fehl und ich kann keine weiteren Updates machen, wie zb. kann ich nicht meinen Treiber Aktualisieren, jeder...
  • Windows 10 friet ein bei der Installation eines NVidia-Treibers für eine RTX 2080 Ti - Grafikkarte

    Windows 10 friet ein bei der Installation eines NVidia-Treibers für eine RTX 2080 Ti - Grafikkarte: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass Windwos 10 Version 1809 einfriert (schwarzer Bildschirm), wenn ich (egal welchen)...
  • welche passive Grafikkarte für Windows 10 und Windows XP

    welche passive Grafikkarte für Windows 10 und Windows XP: Hallo, ich habe ein Dualboot system und die installierte Geforce GT610 ist nicht Leistungsfähig genug um Overload zu spielen. Ich möchte XP noch...
  • Grafikkarte Funktioniert nicht nach windows update

    Grafikkarte Funktioniert nicht nach windows update: Hallo.Ich hab Ihren antwort auf ähnliche fragen gelesen.Unterschied bei mir: die karte exisiert nicht mehr nach dem Update (wird in Gerätmanager...
  • Windows 10 Update 1709 Grafikkarte plötzlich unbekannt Riesige Symbole und falsche Auflösung bildshi

    Windows 10 Update 1709 Grafikkarte plötzlich unbekannt Riesige Symbole und falsche Auflösung bildshi: Hallo da draußen, seit dieses Update rauskam habe ich den PC fast täglich auf das vorherige zurücksetzen müssen. Meine Grafikkarte (Geforce GTS...
  • Ähnliche Themen

    Oben