Grafikkarte. Ist die Temperatur normal?

Diskutiere Grafikkarte. Ist die Temperatur normal? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Win7 - Hardware; Hallo Freunde. Wie der Titel schon sagt frage ich mich ob bei meiner graka diese Hitze nomal ist. Sie ist so im normalbetrieb etwa 80° heiß. Es...
L

Lennart

Threadstarter
Hallo Freunde.
Wie der Titel schon sagt frage ich mich ob bei meiner graka diese Hitze nomal ist. Sie ist so im normalbetrieb etwa 80° heiß.
Es ist eine ATI Radeon HD 4870.
Ich frage hie nach weil ich im Programm zur systemanalyse "Speccy" mal die Temperatur mir hab anzeigen lassen. Und das kam mir dann doch etwas heißt vor :/

Danke für Antworten :)

Meschugges

Meschugges

Moderator
Team
Nein keinesfalls, im Gaming dürfte sie nur so heiß werden. Mal die Karte rausgenommen und gereinigt?

Vielleicht auch mal ein anderes Tool zum auslesen nutzen, ob alle 80°C anzeigen.

HWMonitor

SIW

L

Lennart

Threadstarter
Jop. Habs gard nochmal mit diesem CPU-Z getestet. Und karte ist entstaubt. Ich habe sogar diese "Luftpüsterrichflasche" Wo die lüft rauschießt wie bei einem Deo.

EDIT: Hier mal ein bild des Temperaturgraphen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meschugges

Meschugges

Moderator
Team
War die Temp denn früher geringer, oder hast Du jetzt das erste mal ausgelesen?
Wie sieht Deine Gehäusebelüftung aus?
Welche 4870 ist das genau? Wie alt ist die karte? Singleslot oder Dualslot?

L

Lennart

Threadstarter
Ob die schon immer so heiß war kann ich leider nicht sagen.
Mein Gehäuse ist gut belüftet. Zwei küher und dann noch zwei an der Karte selbst.
Hier sind alle Infos über die karte.

Anhänge

Meschugges

Meschugges

Moderator
Team
Vielleicht machst Du Dir als erstes mal den neusten Treiber drauf, übertaktet ist sie ja nicht wie ich sehen kann.

Und die beiden Lüfter drehen sich sicherlich auch noch?

I

imaetz70

Ob die schon immer so heiß war kann ich leider nicht sagen.
Mein Gehäuse ist gut belüftet. Zwei küher und dann noch zwei an der Karte selbst.
Hier sind alle Infos über die karte.
wäre dein gehäuse gut belüftet, würden die temps deiner graka niedriger ausfallen..

in deinen screens sind 2 monitore aufgelistet, betreibst du die graka mit 2 monitoren? bei den dargestellten auflösungen der monitore, wäre die graka dann wohl eher überlastet mit beiden..

wenn dein gehäuse 2 LÜFTER hat, dann schau mal nach, wie die aussehen, denn wenn der vordere lüfter dicht ist, kann er nicht mehr genug luft ansaugen, die dann deine graka kühlt bzw. die dann die grakalüfter zur kühlung nutzen könnte..

mit wie viel drehen den die lüfter deiner graka? kann man mit gpu_z oder everest sehen (wird in % angegezeigt)...

webspider[GER]

webspider[GER]

eventuell könntest du ja mal ein Photo vom geöffneten Gehäuse machen

wo mann das ganze Innenleben sieht und dann posten

L

Lennart

Threadstarter
Also. Ja ich habe 2 Monitore angeschlossen. Einen 24 Zoll und einen 15 Zoll Monitor :)
Der neuste Treiber ist drauf. Erst letztens installiert.
Ja die lüfter drehensich ganz sicher noch :) Ich hörs ja :D Und sehs.
Wo finde ich in CPU-Z denn wo mir angezeigt wird zu wie viel % die lüfter ausgelastet sind?
Hier nochmal ein Foto im anhang vom innenleben des rechners. Ich hoffe man kann alles gut erkennen. Ich hab den zweiten Monitor übrigens nicht direkt an der graka dran. Der ist weiter oben an so einem Anschluss. Ich nehme mal an das das die On board karte ist..... Weiß ich aber nicht.

Anhänge

L

Lennart

Threadstarter
Kann sich vielleicht noch jemand äußern ? Sorry falls doppelpost verbotens ein sollte.

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
So verstaubt wie dein Case ist, Tippe ich mal darauf das die Kühllamellen von dem GrakaLüfter zu sind. Keine Ahnung ob man bei deiner Karte den Lüfter separat entfernen kann, aber ich würde versuchen den Lüfter zu entfernen und die Kühllamellen und Lüfter zu reinigen. Den Rest im Gehäuse natürlich auch mal Reinigen und das Kabelgewirr mal ordentlich verlegen, wenn ein Bündel von Kabel vor dem Lüfter, der Frischluft zuführt, herum hängt wird die optimale Kühlung nicht erreicht.

Meschugges

Meschugges

Moderator
Team
:aah Dringend alles reinigen, wo steht der Rechner im Sägekeller?

I

imaetz70

gerade bei der grafikkarte ist es unbedingt zu prüfen, dass die kühlrippen neben dem lüfter, die nach drausen gehen, DURCHLÄSSIG sind, denn wenn staub sich dort im laufe der zeit ansammelt, wird dieser mit der zeit wie eine feste masse und verschließt die ausgänge in der nähe des lüfters der graka..

also, wenn du den lüfter abmontieren kannst, dann mach das bitte und säubere die graka mal gründlich, sowie das innenleben deines pc.

außerdem solltest du mal die ganzen kabel, die da herum-baumeln, zusammen binden damit ein besserer luftkreislauf entsteht..

die beiden lüfter des gehäuses können auch eine reinigung vertragen, indem du die einzelnen schaufeln mit einem pinsel mal reinigst, dann sind die flächen wieder "fast" sauber und können besser die luft transportieren..

wenn der pc viel genutzt wird, kann man das alle 3-4 monate ruhig mal machen oder man schützt die lüftereinlässe mit einem staubschutz, den es für einige gehäuse gibt, damit die lüfter nicht soo viel staub ins innere saugen, was dann auch die grafikkarte irgendwann zu macht..

PS: ich habe an meinem tower, wo die vorderen lüfter sitzen, einfach ein stück einer feinstrumpfhose am gehäuse mit klebeband befestigt (sieht man nur, wenn der frontdeckel entfernt wird) und somit bleibt der größte staub draußen.. ;)

L

Lennart

Threadstarter
Das Kabelgewirr haben mir die Jungs von Expert da reingebaut als mein altes Netzteil kaputt war ;)

Okay. Ich werde da mal eine Grundreinigung vornehmen.

@imaetz70: Das mit der Strumpfhose ist eine Tolle Idee, ob sie die im Computerfachhandel haben :D

webspider[GER]

webspider[GER]

eventuell könntest du ja mal ein Photo vom geöffneten Gehäuse machen

wo mann das ganze Innenleben sieht und dann posten

tja da kann ich meinen vorpostern nur zustimmen vorsichtige Grundreinigung

@imaetz70: Das mit der Strumpfhose ist eine Tolle Idee, ob sie die im Computerfachhandel haben
@Lennart

da gibt es einen ganz besonderen Laden der Strumpfhosen für computer
herstellt in jeder konfektionsgrösse;) das einzige was du beachten musst ist

keine Netzstrumpfhose zu kaufen da kommt bestimmt Staub durch:hihi:hihi

Luke

Luke

Ja wieder Lustig hier zu lesen Jungs.
Meine 4850 hat auch ca. 80°C im 2D Betrieb, Lüfter 30%.
Und hier ist alles Sauber :satisfied

Also alles normal bei der Temp, auch bei einer 4870.

S

SumProof

Hi Lennart,

steht dein Pc an der Wand und machst du ihn über Nacht aus? Habe ich früher nämlich gemacht und dann war hatte ich das gleiche Problem.

L

Lennart

Threadstarter
Hi Lennart,

steht dein Pc an der Wand und machst du ihn über Nacht aus? Habe ich früher nämlich gemacht und dann war hatte ich das gleiche Problem.
Ja mein PC steht an der Wand. Aber ich mach ihn sogut wie nie aus :D

Und das ist ja komisch das die Karte ab werk schon so heiß ist :D

@webspider[GER]
Verdammt! Netzstrumpfhose gekauft. Hab gott sei dank noch den Kassenzettel :D

Thema:

Grafikkarte. Ist die Temperatur normal?

Grafikkarte. Ist die Temperatur normal? - Ähnliche Themen

• GELÖST Neue Grafikkarten Treiber wird nicht erkannt!

GELÖST Neue Grafikkarten Treiber wird nicht erkannt!: Hallo liebe leute, ich habe folgendes Problem. Auf meinen Notebook ist die Grafikkarte AMD Radeon 7400M Series verbaut. Diese hat auch bis gestern...
  • Grafikkarte gibt nach Standby Modus kein Signal mehr aus

Grafikkarte gibt nach Standby Modus kein Signal mehr aus: Ich habe folgendes Problem: Mein Computer mit einer GTX 1080 gibt, nachdem er ein paar Minuten im Standby war, beim Aufwecken kein Bildsignal...
  • kein Sound bei neue Grafikkarte

kein Sound bei neue Grafikkarte: hallo gestern habe ich bei Windows 7 neue grafikkarte GeForceGT730 -2GB installiert. Jetzt kann ich kein Musik hören. Bitte und Rat und Hilfe...
  • Treiber alte Grafikkarte

Treiber alte Grafikkarte: Hallo, vor längerer Zeit habe ich meine Grafikkarte, GForce 210, gegen eine neue Karte, GForce 710, ausgetauscht. Plötzlich taucht unter Windows...
  • PCIe-Steckplatz unter der Grafikkarte nutzen

PCIe-Steckplatz unter der Grafikkarte nutzen: Hallo, mein Zweit-PC hat keine USB-3-Anschlüsse, aber schon einen PCIe-Steckplatz. Diesen der Grafikkarte verdeckten Steckplatz würde ich gern mit...