Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm

Diskutiere Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo in die Runde, ich poste hier in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Ausgangssituation: auf meinem Notebook läuft WinXP...
  • Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm Beitrag #1
B

Bertl

Threadstarter
Hallo in die Runde,

ich poste hier in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Ausgangssituation: auf meinem Notebook läuft WinXP Home, welches im Verzeichnis Windows installiert ist. Unlängst habe ich mein Notebook mit einem Videobeamer synchronisiert, wobei ich dafür meinen Grafikkartentreiber habe deaktivieren müssen, weil es Darstellungsprobleme gegeben hat. WinXP hat mir nach Deaktivierung meines Grafikkartentreibers einen eigenen Grafiktreiber aktiviert und alles lief problemlos.

Dann wollte ich meinen alten Grafikkartentreiber wieder reaktivieren. Ich habe also mit der rechten Maustaste auf eine leere Fläche auf dem Monitor geklickt, habe auf "Eigenschaften" > "Einstellungen" geklickt, bin dann auf "Erweitert" gegangen, habe auf den Reiter "Grafikkarte" geklickt und dort wiederum auf "Eigenschaften" und habe unten im Pulldown-Menu "Geräteverwendung" die Option "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)" ausgewählt in der Hoffnung, dass nun mein alter Grafikkartentreiber wieder geladen werden würde. Es wurde rebootet, dann kam wie gewohnt das WinXP Begrüßungslogo, danach wurden die Hardware- und Softwarekonfigurationen von WinXP geladen ... und dann blieb der Bildschirm schwarz. :kopfklatsch

Ich habe einiges probiert, um meine Grafikkarte wieder zu aktivieren. Nach vielen vergeblichen Experimenten habe ich schließlich Windows XP Professional neben WinXP in ein anderes Verzeichnis (Win) installiert und komme so wenigstens wieder an meine Daten ran - jedoch sind alle Programminstallationen natürlich nicht nutzbar, da ich meine Programme alle unter WinXP Home installiert hatte.

Frage: Jetzt hoffe ich, dass mir jemand hilft und mir verrät, wie ich meine Grafikkarte in der WinXP Home-Konfiguartion wieder aktivieren kann.

Anmerkung: Wenn ich unter WinXP Professional den Gerätemanager aufrufe oder Regedit, bekomme ich ja die XP Professional-Einstellungen geladen. Wie komme ich an die WinXP-Home-Einstellungen dran??

Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich von WinXP Professional an die Geräte-Einstellungen unter meiner WinXP-Home-Installation rankomme, sodass ich dort meine Grafikkarte wieder aktivieren kann, wäre mein Problem gelöst (:

:danke

• Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm Beitrag #2
R

rgbs

Hallo,
ich würd mal folgendes probieren:
- von XP-Home CD booten (vorher im Bios als "first Boot Device"
CD einstellen !)
- Im dann erscheinenden Menue "reparieren der vorhandenen
Windows Installation anwählen".
Achtung, hier musst Du natürlich die XP-Home Installation auswählen.
- Reperatur starten.
Viel Spass noch

RG

• Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm Beitrag #3
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Hast Du den nicht probiert mit F8 im abgesicherten Modus zu starten ?

Mfg. Walter

:aah

• Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm Beitrag #4
B

Bertl

Threadstarter
Hey, das ging ja schnell mit den ersten Antworten! Danke!

@Walter Buergin: ich habe alle Modi erfolglos ausprobiert: Abgesicherter Modus, Abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung, Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung, VGA-Unterstützung, letzte funktionierende Konfigurationseinstellung (oder wie das heißt) usw.... eben alles, was man so zur Auswahl hat, wenn man F8 drückt. Leider kam ich hier nicht weiter, denn es kam wirklich immer nach dem WinXP Startlogo nur noch ein schwarzer Bildschirm :blink

@rgbs: Genau das wollte ich auch machen, doch dann wurde ich aufgefordert, das Administratorpasswort einzugeben... und genau das habe ich nicht mehr gewusst. Es ist ja auch so, dass ich mein Notebook mit einer vorinstallierten WinXP Home-Edition bekommen habe..... Und da ich mich nicht daran erinnern konnte, selbst nach der Eingabe eines Administratorpasswortes gefragt worden zu sein, viel mir auch keines ein :kopfklatsch

Was kann ich blos tun.... :blink

PS: auf WinXP Professional habe ich mir bereits erfolgreich Internet und Email wieder eingerichtet. Bin also wieder kommunikationsfähig (:

• Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm Beitrag #5
R

Ronny

SPONSOREN
Und da ich mich nicht daran erinnern konnte, selbst nach der Eingabe eines Administratorpasswortes gefragt worden zu sein, viel mir auch keines ein
Diese Abfrage kommt - so weit ich weiß - grundsätzlich, auch, wenn man gar kein Passwort festgelegt hat! In dem Falle einfach die Eingabe-Taste drücken! Hast Du das mal probiert?

• Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm Beitrag #6
B

Bertl

Threadstarter
Hallo Ronny2, das habe ich eigentlich auch schon probiert, aber ich werde es nochmal probieren - versprochen (:

Wenn ich blos irgendwie an die Gerätemanager-Einstellungen meiner WinXP Home-Installation rankommen könnte....

• Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm Beitrag #7
Flyingkiller

Flyingkiller

Also das mit dem Passwort kommt immer auch wenn man garkeins hat!
Eingabetaste drücken! Und dann kannst du die autmatische Reparaturfunkion verwenden allerdings weiß ich nicht ob damit auch die Standardwindwostreiber installiert werden....
Außerdem gibt es eine Manuelle und eine automatische:

Bei der Automatischen kommt: WindowsTreiber werden wieder hergestellt:
SChön und gut aber ob das funst weis ich nicht, weil ich noch nie aus diesem Grund einen Pc wieda hergestellt habe...

Bei der Manuellen kommt (das heißt da wo du das Psswort eingeben musst):

C:\Windows

Dort kannst du dann Ordner hinkopieren, Dateien löschen....

@Flyingkiller :sing

• Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm Beitrag #8
G

Gast_Bertl

Gast
Ich bin mittlerweile auf die Lösung gekommen und möchte Sie Euch nicht vorenthalten, damit dieser Thread dann sinnvoll geschlossen werden kann :blush

Auf der Homepage Windows Helpline bin ich auf einen Thread aufmerksam geworden, der die Systemwiederherstellung bei beschädigter Registrierung erklärt. Ein ähnliches Problem hatte ich ja gehabt, da meine Registrierung zwar nicht beschädigt, aber doch zumindest nicht korrekt war.

Dabei wird erklärt, wie man manuell einen alten Systemwiederherstellungspunkt reaktiviert, bzw. mit diesen die bestehende (fehlerhafte oder beschädigte) Registry überspielt. Um an die Systemwiederherstellungspunkte heran zu kommen war es zuvor jedoch noch notwendig, die betreffenden von Windows XP vorsorglich versteckten Systemordner sichtbar zu machen. Wie dies zu geschehen hat, wurde wiederum in einem Microsoft Bulletin erklärt.

Dank dieser beiden Artikel konnte ich mein ursprüngliches Windows XP Home Edition-Betriebssystem wieder fehlerfrei aktivieren.

Trotzdem ein Dank an Euch Forenmitglieder für Eure rege Hilfestellung :danke

Thema:

Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm

Grafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm - Ähnliche Themen

automatische Treiberinstallation der Grafikkarte verhindern (schwarzer Bildschirm): Liebe Microsoft Community, ich habe derzeit mit einem schwarzen Bildschirm zu kämpfen. Das Problem wurde lokalisiert, lässt sich aber aufgrund...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Schwarzer Bildschirm während oder nach dem Spielen: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit allen meinen Spielen. Vor allem bei World of Warships, Crossout, Armored Warfare und weiteren Spielen tritt...
Nach Win 10-Update ist der Bildschirm schwarz. Win10 nicht aktiv?: Gestern Abend hat mein PC (War mal ein WIN8-PC) ein WIN10-Update installiert. Das lief im Hintergrund ab und nach dem Neustart funktionierte die...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Sucheingaben

Onboard Grafik deaktiviert Bildschirm schwarz

Oben