grafikkarte belegt fast 1gb??? wie freigeben???

Diskutiere grafikkarte belegt fast 1gb??? wie freigeben??? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; hallo... ich habe 1 notebook mit 2gb arbeitsspeicher und windows vista. windows sagt mir das fast 1gb speicher der grafikkarte zugewiesen sind...
J

joerg1271

hallo...
ich habe 1 notebook mit 2gb arbeitsspeicher und windows vista.
windows sagt mir das fast 1gb speicher der grafikkarte zugewiesen sind,
obwohl diese 512mb vram hat.

wie kann ich für nvidia grafikkarten unter windows vista diese belegung des haupspeichers durch die grafikkarte deaktivieren???
ist diese belegung dynamisch und ich kann sie wie den
ausgelagerten arbeitspeicher verwalten???

danke
joerg1271

A

AlienJoker

Gast
Wenn überhaupt, dann im Bios

Mike

Mike

TEAM
Team
Du solltest die deshalb keine Sorgen machen.
Die Speicherverwaltung von Vista und Windows 7 ist KOMPLETT anders als von XP gewohnt.

Das ist nur reservierter Speicher, der im Falle des Falles genutzt wird.
Vertrau einfach auf das (sehr gute) Speichermanagement von Vista und Win7 - es ist sehr gut gelöst und funktioniert mit den Standardeinstellungen spitze.

RAM ist übrigens dafür da, das er genutzt wird und nicht damit er LEER ist :prof
Die User sollten endlich umdenken und NICHT ständig schauen das RAM leer ist, sondern sich über die Tatsache freuen, dass dadurch die Kiste schneller läuft, wenn er auch genutzt wird.

M

monkman

Heisst dies, der reservierte Speicher ist nicht "verloren"? Wenn es notwendig ist, kann darauf zugegriffen werden? Das "Problem" fällt mir hier bei Win7 32bit 4GB nämlich auch grade auf... ca. 1,3GB reserviert.

Wo finde ich mehr "offizielle" Infos dazu? Danke!

Mike

Mike

TEAM
Team
Das "Problem" fällt mir hier bei Win7 32bit 4GB nämlich auch grade auf... ca. 1,3GB reserviert.

Wo finde ich mehr "offizielle" Infos dazu? Danke!
Info findest du im OS im Taskmanager bzw. in Win7-Büchern/Webseiten.

ABER:

Ich bewundere schon seit Jahren die User die anscheinend den Computer nur nutzen um solche Sachen "anzusehen" und sich darüber aufregen obwohl ALLES NORMAL läuft.

Win7 hat - wie auch schon Vista - eine tolle Speicherverwaltung und an der sollte man auch nicht herumschrauben.

Wozu glaubt "ihr" eigentlich ist der RAM da? Damit er leer ist? Nööööö ... er MUSS genutzt werden :)

Alfiator

Alfiator

On Air
Win7 hat - wie auch schon Vista - eine tolle Speicherverwaltung und an der sollte man auch nicht herumschrauben.Wozu glaubt "ihr" eigentlich ist der RAM da? Damit er leer ist? Nööööö ... er MUSS genutzt werden :)
Hm,also der Rechner läuft jetzt schon seit einer Stunde und der RAM ist immer noch zur Hälfte leer.:blink.War unter Vista übrigens ganz anders.Siehe auch.......http://www.winboard.org/forum/win7-allgemeines/118503-speicherverwaltung-win7.html

Anhänge

M

monkman

ABER:

Ich bewundere schon seit Jahren die User die anscheinend den Computer nur nutzen um solche Sachen "anzusehen" und sich darüber aufregen obwohl ALLES NORMAL läuft.

Win7 hat - wie auch schon Vista - eine tolle Speicherverwaltung und an der sollte man auch nicht herumschrauben.
Darum geht's mir gar nicht. Mir geht's darum, wenn ich nun, wie leider demnächst geplant, 3 VM's mit je 1GB Ram zusätzlich fahren muss, dieser reservierte Speicher auch genutzt werden kann bzw. muß. Sprich "dereserviert" wird ;) Am liebsten natürlich automatisch.

Danke!

WillyV

WillyV

C64
Mir geht's darum, wenn ich nun, wie leider demnächst geplant, 3 VM's mit je 1GB Ram zusätzlich fahren muss, dieser reservierte Speicher auch genutzt werden kann bzw. muß. Sprich "dereserviert" wird ;) Am liebsten natürlich automatisch.
Natürlich geht das. Der Speicher wird sofort freigegeben, wenn er von anderen Anwendungen benötigt wird. Unter Win7 funktioniert das perfekt, bei Vista meistens auch.

Alfiator

Alfiator

On Air
Darum geht's mir gar nicht. Mir geht's darum, wenn ich nun, wie leider demnächst geplant, 3 VM's mit je 1GB Ram zusätzlich fahren muss, dieser reservierte Speicher auch genutzt werden kann bzw. muß. Sprich "dereserviert" wird ;) Am liebsten natürlich automatisch.
Also,ich denke mal,bei dem was Du vor hast,wirst Du den RAM erst mal aufrüsten müssen.Die Speicherverwaltung gibt zwar reservierten Speicher wieder frei,aber bei mehreren VM`s wird es wohl eng mit 2 GB.Und Dein Notebook scheint Onbaord-Grafik zu haben,weil es sich Teile des RAM`s einverleibt.Also:aufrüsten.;)
BTW: Ich hoffe,Du nutzt Vista 64.....

M

monkman

...wird es wohl eng mit 2 GB.Und Dein Notebook scheint Onbaord-Grafik zu haben...
Bin nicht der Thread Starter. Habe Win7 32bit und 4GB Ram... Aber danke für die Info. Genau das was ich auch hören wollte bzw. mir erhofft habe :)

Vielen Dank!

M

monkman

Dann muß ich wohl ein wenig abknappsen...

3,25GB - 1GB(win7) - 1GB(sbs) - 768MB(vista) - 512MB(XP), würde dann wohl gehen... evtl. auch dem sbs 768 verpassen...

Alfiator

Alfiator

On Air
Dann muß ich wohl ein wenig abknappsen...

3,25GB - 1GB(win7) - 1GB(sbs) - 768MB(vista) - 512MB(XP), würde dann wohl gehen... evtl. auch dem sbs 768 verpassen...
Steig um auf die 64 Bit-Version,dann kannste bis 192 GB RAM nutzen mit der Ultimate.Sollte für Deine Zwecke reichen :D.Momentan liegt ja von Deinen 4 GB schon so einiges brach.
Frage mich grade,wie Du den VM`s RAM von Hand zuweisen willst.....:knall

M

monkman

Frage mich grade,wie Du den VM`s RAM von Hand zuweisen willst.....
in den Einstellungen der VM.... da kann mann ja angeben wieviel "Ram" die erhalten.. sicher eine dynamische sache... aber wenn dann der virtuelle Speicher vermieden werden kann.. wieso nicht.

Steig um auf die 64 Bit-Version
grade "günstig" an die win7 pro 32bit gekommen ;) (komplett legal und so, original dvd, mit lizenz, sauber registriert etc.) wird also nix. außerdem läuft meine Soundkarte (Hifiteil) mit der 64bit Variante nicht so besonders gut...

Alfiator

Alfiator

On Air
grade "günstig" an die win7 pro 32bit gekommen ;) (komplett legal und so, original dvd, mit lizenz, sauber registriert etc.) wird also nix. außerdem läuft meine Soundkarte (Hifiteil) mit der 64bit Variante nicht so besonders gut...
Dein Key gilt sowohl für die 32er als auch die 64er Variante von Win7....

M

monkman

Aber sicher... nur dann könnte man den Ram aufrüsten etc... schließlich wird die pro Variante bis 2020 mit Upates versorgt. Wollte die auch möglichst lange nutzen... soll sich ja "lohnen" :)

Alfiator

Alfiator

On Air
Aber sicher... nur dann könnte man den Ram aufrüsten etc... schließlich wird die pro Variante bis 2020 mit Upates versorgt. Wollte die auch möglichst lange nutzen... soll sich ja "lohnen" :)
Naja,Windows 8 steht schon vor der Tür Ende nächsten Jahres,also warte nicht zu lange mit dem aufrüsten....:D

Thema:

grafikkarte belegt fast 1gb??? wie freigeben???

grafikkarte belegt fast 1gb??? wie freigeben??? - Ähnliche Themen

• Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte

Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte: Hallo zusammen, ich nutze ein ASUS Zenbook 13, welches sowohl über eine OnBoard Grafikkarte (UHD Graphics 620), als auch über eine dedizierte...
  • Surface Book 2 (2018) Probleme mit Grafikkarte

Surface Book 2 (2018) Probleme mit Grafikkarte: Guten Morgen, Ich habe seit März 2018 ein Surface Book 2 mit i7-Prozessor, 512 GB Festplatte und 13,5" Bildschirm in Betrieb und nutze es für...
  • Surface Book 2 (2018) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Surface Book 2 (2018) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation: Guten Tag. Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books...
  • Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation: Guten Tag. Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books...
  • Grafikkarte Bildschirm

Grafikkarte Bildschirm: Hallo ich habe ein Problem und zwar ich habe 2 Monitore beide auch angeschlossen aber es geht nur einer aber ich habe mich erkundigt und nach...