GELÖST Grafikfehler! Grafikkarte defekt?

Diskutiere Grafikfehler! Grafikkarte defekt? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem PC und ich hoffe ihr koennt mir dabei helfen bzw. mir zumindest sagen worin der Fehler...
V

val1n

Threadstarter
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem PC und ich hoffe ihr koennt mir dabei helfen bzw. mir zumindest sagen worin der Fehler bestehen koennte, damit ich aus Frust nicht den ganzen Rechner aus dem Fenst schmeisse :wut

Also fangen wir mal mit meinem System an ...

Maiboard: ASUS P5B
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz
RAM: 4096MB RAM
Grafik: ATI Radeon HD 4870, 1GB
Bildschirm: Acer AL2423W

Mein Problem tritt eigentlich nur bei Spielen auf. Ich habe es bisher bei World of Warcraft, Der Herr der Ringe: Online, EVE, Die Sims 3, Dragon Age I/II, The Witcher 2 und noch ein paar anderen getestet. Jeweils in maximalen Grafikdetails und in den niedrigsten. Es gab dabei keine Unterschiede. Im normalen Betrieb habe ich jedoch keine Probleme. Ich kann auch problemlos Filme angucken die auf der Festplatte gespeichert sind.

Zuerst habe ich an ein Problem mit dem Treiber gedacht und ihn daher deinstalliert und auch einen RegClean laufen lassen. Im Anschluss habe ich den aktuellen Treiber installiert. Ich konnte keine Aenderung feststellen.

Da meine Graka leicht uebrtaktet lief, habe ich zur Sicherheit nochmal das Gegenteil ausprobiert und sie ein gutes Stueck untertaktet. Allerdings hat dies ebenso nichts geholfen.

Damit ihr euch eine Meinung bilden koennt habe ich ein Foto (Screenshot wollte so partu mal nicht funktionieren) gemacht.

2011-05-26 17 49 09.png

Das Bild stammt aus dem Spiel "The Witcher 2", bei nierdigster Grafikeinstellung. Wenn ich die Grafik auf "Hoch" wird das Bild noch etwas munterer. Achso mir faellt gerade noch eine Sache ein. Seit dem dies auftritt werden saemtliche Texturen ausserst langsam geladen und nicht nur die, sondern auch Objekte wie Haeuser, Galgen oder sowas.

Ich entschuldige mich fuer die grottige Qualitaet des Bildes. Meine Kamera ist bei meinen Eltern, daher hatte ich nur mein Handy zur Hand. Achso ... der blaue Fleck unten rechts "gehoert da hin", das ist keine Reflektion oder sowas.

Ich hoffe ihr koennt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Falls ihr noch Fragen habt, stehe ich euch gerne Rede und Antwort
In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen die mir helfen koennen/wollen.

Sincerely yours,
val1n

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meschugges

Meschugges

Standort
Nachtcafe
Was ist denn jetzt das Problem, die weissen Streifen auf dem Bild?
Das sieht nach einem Hardwaredefekt aus, den Treiber hast ja auch schon erneuert.

Warscheinlich ist die Karte, als sie übertaktet war zu heiss geworden und hat somit einen weg.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Da meine Graka leicht uebrtaktet lief,

Ich bin kein Experte für Grafikkartenfehler oder Übertakten im Allgemeinen.
Aber es drängt sich der Verdacht auf dass die Karte das nicht vertragen hat.
Falls es Dich beruhigt, sowas kann auch ohne Übertakten vorkommen.

J

JimDiabolo

Ich würde auch noch mal die Stromversorung überprüfen. Meine Grafikkarte hat sich sonderbar verhalten als die Masse im Stromversorgungsstecker lose war.

V

val1n

Threadstarter
Was ist denn jetzt das Problem, die weissen Streifen auf dem Bild?
Das sieht nach einem Hardwaredefekt aus, den Treiber hast ja auch schon erneuert.

Warscheinlich ist die Karte, als sie übertaktet war zu heiss geworden und hat somit einen weg.
Ja, die Streifen, aber auch noch ein paar andere Fehler, wobei die Streifen natuerlich die auffaelligsten sind. Ich werde mal gucken, dass ich heute Abend ein Foto mit hohen Grafikeinstellungen gemacht bekomme, da treten die Fehler mehr in Erscheinung.

Das sie zu heiss geworden ist, ist durchaus moeglich. Allerdings wundert es mich dabei schon, dass es jetzt passiert ist. Ich meine letzten Sommer lief sie auch die meiste Zeit unter Volllast, ohne das es Probleme gab und da war die Umgebungstemperatur bei weitem hoeher.

Ich bin kein Experte für Grafikkartenfehler oder Übertakten im Allgemeinen.
Aber es drängt sich der Verdacht auf dass die Karte das nicht vertragen hat.
Falls es Dich beruhigt, sowas kann auch ohne Übertakten vorkommen.
Das mag sein. Wahrscheinlich hat das Alter das Ganze auch noch etwas beschleunigt. Eigentlich lief sie jetzt seit fast zwei Jahren uebertaktet, denoch ist es natuerlich moeglich, dass dies die Ursache war.

Ich würde auch noch mal die Stromversorung überprüfen. Meine Grafikkarte hat sich sonderbar verhalten als die Masse im Stromversorgungsstecker lose war.
Mhh, gute Idee. Ich werde es heute Abend mal ueberpruefen. Dabei werde ich auch gleich das Kabel austauschen.

Ich danke euch jedenfalls fuer eure raschen Antworten. Langsam draengt sich mir das Gefuehl auf, dass ich mich nach einer neuen Grafikkarte umsehen muss. Aber mal sehen ...

Meschugges

Meschugges

Standort
Nachtcafe
Leih Dir doch mal eine andere vom Kumpel um den Übeltäter dingfest zu machen.

Eine Möglichkeit wär dann die Karte mal auseinandernehmen und vielleicht mal die Wärmepasten erneuern und dazu den Kühler mal sauber zu machen. Was solls, wenn sie eh hinüber ist.

H

Hardy

Hallo
Ich tippe darauf, dass die Gtafikkarte ´ne Macke hat. Die Bauteile auf einer Karte altern, wenn sie oberhalb der Toleranz betrieben werden, werden die Bausteine wärmer. Je höher die Wärme in den Bauteilen, desto schneller altern diese Teile.
Ich an deiner Stelle würde eine andere Karte ausprobieren, die nicht übertaktet war.
Damit sollte es laufen.

Hardy

V

val1n

Threadstarter
Hallo,

so ich habe mir gestern Abend mal die Grafikkarte von meinem Nachbarn geliehen. Mit der hatte ich jedenfalls keine Fehler, also wird es wohl so sein wie ihr gesagt habt. Grafikkarte ist hinueber.

Nja was solls, dann werde ich mich mal 'ne Weile im Internet nach einer neuen Karte umsehen muessen. Hilft ja alles nichts :blush

Wie dem auch sei. Ich danke euch fuer eure Hilfe bei der Fehlerfindung.

Sincerely yours,
val1n

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Man könnte auch mal das Backprogramm probieren.
Kaputter kann die Karte ja nicht werden.

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Das Backen funktioniert doch nur bei kalten Lötstellen und defektem Substrat der 8600/8400er und wenn die Karte so einen Fehler hat geht sie meines Wissens gar nicht mehr.

pils65

pils65

Standort
D-NRW
Das Backen funktioniert doch nur bei kalten Lötstellen und defektem Substrat der 8600/8400er und wenn die Karte so einen Fehler hat geht sie meines Wissens gar nicht mehr.
Na ja er kann es ja mal ausprobieren.
Die Karte ist sowieso im Eimer.
Er sagt selber > leicht übertaktet.Was nennt man leicht?
Neuere Karten kann man übertakten,bei nVidia weiß ich es nicht aber ATI gibt im CCC eine Overclocking der Karte her.
Selber noch nicht ausprobiert.Da Games und Anwendungen auch mit normaler Einstellungen laufen.
Wenn es klappt gut für TE.Wenn nicht OK neue Karte.

Gruß pils65

Meschugges

Meschugges

Standort
Nachtcafe
Ich würde gleich eine neue nehmen und alle experimente lassen. Nachher reisst die manipulierte Karte noch andere Hardware ins Unglück.

Silent Hunter

Silent Hunter

Standort
24KM von Nürnberg
Oder wie schon erwähnt wurde mal Lüfter sauber machen Wärmeleitpaste erneuern und testen.
Die 10 Minuten arbeit wären es mir wert.

Thema:

Grafikfehler! Grafikkarte defekt?

Grafikfehler! Grafikkarte defekt? - Ähnliche Themen

• Vom Grafikfehler bis zum Absturz - Grafikkarte defekt?

Vom Grafikfehler bis zum Absturz - Grafikkarte defekt?: Hi, Community Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (einer nVidia GeForce GT220) meines neuen Computers: Wenn ich Command and Conquer...
  • GELÖST Grafikfehler beim Hochfahren

GELÖST Grafikfehler beim Hochfahren: Moin, ich habe ein Problem mit der Grafikkarte. Ich verwende eine Geforce 2 MX 400. Wenn ich den PC einschlade, bringt er beim...
  • GELÖST Neue Grafikkarte hab noch Fragen

GELÖST Neue Grafikkarte hab noch Fragen: Hallo zusammen, ich hab vor mir in nächster zeit eine neue grafikkarte zu kaufen konnte mich aber noch nicht richtig zwischen den...
  • Grafikfehler bei Fenstern im maximierten Modus

Grafikfehler bei Fenstern im maximierten Modus: Hallo, seit geraumer Zeit werden Programme/Fenster im maximierten Modus nicht richtig angezeigt. Dies betrifft verschiedene Programme. Hier ein...