Grafikarte bei meinem Laptop Optimieren

Diskutiere Grafikarte bei meinem Laptop Optimieren im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Mahlzeit, Ich habe wie bereits in anderen Threads erwähnt einen neuen Laptop, einen von HP, in diesem Thema geht es mir um die Grafikkarte, Ich...
D

DJ-Basedream

Threadstarter
Mahlzeit,

Ich habe wie bereits in anderen Threads erwähnt einen neuen Laptop, einen von HP, in diesem Thema geht es mir um die Grafikkarte,

Ich habe da eine ATI Radeon Dual Grafikarte, und mir ist da etwas sehr komisch.

Bei der Grafikarte selber kann man einstelllungen durchführen, wenn die einstelungen auf standard sind, dann läuft zb gta san andreas und auch gta vice city total schlecht richtig stockig, wenn ich bei der grafigkarte alles runter drehe dann läufts alles sehr gut, aber das verstehe ich nicht, normaler weise ist es doch so, wenn man die leistung einer hardware verstärkt, dann läuft alles besser, hier ist es umgekehrt, so wie ich das ganze verstanden habe.

also entweder ich schicke den laptop zurück, und lass mich hier zu einem beraten der richtig super ist.

oder ihr wisst eine lösung für das ganze.

vielen dank schon mal.

Alfiator

Alfiator

On Air
Eigentlich ist es so das die Karte die Taktraten je nach Auslastung selbständig nach oben oder unten schraubt.Man muss da nichts verstellen....

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Hmm, das mag wohl sein, sehe ich auch so, aber hier beii dem Lapptop scheint es nicht der fall zu sein.

Alfiator

Alfiator

On Air
Haste schon irgendwas rum gefummelt was das System verbogen haben könnte?Wenn das Gerät erst ein paar Tage alt ist könntest Du es ja mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen und schauen ob es danach funktioniert.Oder mal den Support connecten.;soll ja bei HP nicht so schlimm sein.Auf jeden Fall nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

D

DJ-Basedream

Threadstarter
wenn du das meinst, könnte es eventuell daran liegen das ich statt der vorinstallierten oem version mein eigenes windows 8 so zu sagen drauf gezogen habe, weil da ist ein windows 8 auf dem laptop eingebunden quasie von hp

villeicht ist dort ja alles richtig optimal.

kann es das sein?

Alfiator

Alfiator

On Air
Ach so,dann sieht es wohl anders aus wenn Du da selber Hand angelegt hast.Wo verstellst Du denn die Graka-Optionen bzw warum haste die überhaupt verändert?Welches Gerät war das gleich?

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Gerät: HP 17-e06sg

habe sie verändert, weil die standard wärte, das spielen erheblich beinträchtigen, es läuft stockend wie gesagt.

und das bei GTA San Adreas und noch älter GTA Vice City, was garnicht sein dürfte, weil die keine sehr hohe anforderung mehr haben was die hutigen systeme angeht, also es übersteigt es kaum.

Alfiator

Alfiator

On Air
Welche GPU ist denn da per Standard aktiv?Kann man das irgend wo einstellen?Vllt klappt die Umschaltung nicht (korrekt)...
Chipsatz-Treiber haste,oder?Gibt es da vllt ein spezielles HP-Tool?

D

DJ-Basedream

Threadstarter
puuh das weiss ich jetzt nicht dannach habe ich nicht geschaut, ich habe aber diesen catalyst control center
wo ich einstellen kann ob dual gpu aktiv sein soll oder nicht und aktiviert ist es.

D

DJ-Basedream

Threadstarter
äääh ja auf der seite direkt für meinem laptop gibt es ein tool den HP Utllility Center

Ich versteehe das einfach nicht es kann doch nicht sein das der laptop denn ich mir hier geholt habe so schlecht ist oder.

Zum glück ist der bei otto bestellt, kann denn immer noch zurück schicken aber dann lasse ich mich von euch beraten, welchen ich am besten nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Das Gerät ist nicht schlecht in dem Sinn;die Vorinstallation des Herstellers hat in der Hinsicht bestimmt funktioniert.....

I

imaetz70

erstnal hast du nicht den HP 17-e06sg, sondern den HP 17-e062sg,

und wenn die graka auf "Standard" läuft und da sonst alles schick ist, würde ich im Game mal die anforderungen runter schrauben und nicht in den grafikkarteneinstellungen unter windows. Denn wenn im Game alles auf Hoch oder ultra (soweit das möglich ist) steht, kann es gut sein, dass die graka überfordert ist, zumal die games nur bis XP ausgelegt waren.

Das gerät hat zwar HD 7640G/8670M Dual GPU, was aber nicht bedeutet, dass man beim Zocken BEIDE grafikkarten nutzt. Hier ist es so, dass wohl nur die 8670m über 1GB VRam verfügt, also wohl für 3D zuständig/gedacht ist und die andere für den Desktop-bereich.

prüfe mal die game-einstellungen und dort die grafik-optionen und stelle dort notfalls runter, wenn es ruckelt.. da die games doch schon sehr alt sind (aus XP-Zeiten und Dx9), wird hier wohl auch die Kombi mit windows8 etwas seinen teil dazu beitragen, da sie das ja nicht kennen und im kombatibilitätsmodus laufen müssen..

Es passiert immer wieder mal, dass alte Games unter aktuellen Windows-Versionen rum zicken oder garnicht richtig laufen, was aber nicht an der hardware liegt, sondern wohl eher an der Kombination aktuelles windows und DirectX + altes Game.

R

RWegener

Gast
Das Du die beiden Spiele unter windows 8 zum laufen gebracht hast find ich schon erstaunlich unter windows 7 64 Bit keine Chance.Weiterhin denke ich das die Graka viel zu schwach ist das sie keinen eigenen Speicher hat sondern vom Arbeitsspeicher abhängig ist.Desweiteren,je höher die Einstellungen bei der Graka umso mehr muß Sie leisten,das ist doch völlig normal.AUf Standard ist Sie halt zu schwach regelts Du Sie runter muß Sie auch weniger leisten.LG

Hier Infos zu deiner Grafikkarte
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7640G.69835.0.html

Alfiator

Alfiator

On Air
Die Karte hat auf jeden Fall eigenen RAM in Höhe von 1 GB
AMD Radeon HD 7640G/8670M Dual GPU (1 GB DDR3 dediziert)

Auf Standard ist Sie halt zu schwach regelts Du Sie runter muß Sie auch weniger leisten...
Blödsinn;die Karte taktet selber hoch wenn das nötig ist und wenn die Last weg ist auch wieder runter.
Ich würde GPU-z starten und mal schauen ob die Kate unter Spiele-Last am ständig mit vollem Takt ackert....

D

DJ-Basedream

Threadstarter
was genau soll ich bei dem programm jetzt beachten, also welche stellen

Alfiator

Alfiator

On Air
Hier siehste wie die Karte ihre Taktung verändert.Lass das mal im Hintergrund laufen und starte ein Spiel...

Anhänge

D

DJ-Basedream

Threadstarter
so sieht es bei mir aus siehe anhang
allerdings was mir ingteressant ist ich kann unten die 8670 extra aus wählen

Anhänge

Thema:

Grafikarte bei meinem Laptop Optimieren

Grafikarte bei meinem Laptop Optimieren - Ähnliche Themen

• Grafikarte Nvidia Geforce GTX 780 Treiber

Grafikarte Nvidia Geforce GTX 780 Treiber: Hallo, Nachdem ich das Nvidia Treiber Update(382.53) für meine gtx 780 gemacht hatte war erst ein paar Stunden alles in Ordnung dann aufeinmal im...
  • Problem mit GTA 4 (Grafikarte)

Problem mit GTA 4 (Grafikarte): Da ich nicht weiss wo genau das Thema hier unter Windows 8 rein gehört, habe ich es hier rein getan. Also, Ich hatte bis vor gestern noch mein...
  • Probleme mit der Grafikarte SIS 5770

Probleme mit der Grafikarte SIS 5770: Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.Es geht wie gesagt um meine Radeon Karte,die sobald ich ein Spiel...
  • Suche Grafikarte mit Cinch Ausgang

Suche Grafikarte mit Cinch Ausgang: Hallo Leute, ich bitte um Eure Mithilfe... Ich suche eine Graka mit Cinch Ausgang. ich meine den S-Video ausgang in Form eines Cinch Steckers...
  • GELÖST Grafikarte defekt?

GELÖST Grafikarte defekt?: Hello, hatte heute fuer ca. 1 Stunde MassEffect 2 gespielt, Game beendet. Noch etwas im Internet gesurft, dann noch etwas Bildbearbeitung...