Grafikanzeige schaltet auf Standard zurück

Diskutiere Grafikanzeige schaltet auf Standard zurück im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Mich hat ein Freund angerufen, weil er folgendes Problem mit seinem PC hat: Sein PC schaltet die Grafik nach dem Neustart immer wieder in die...
H

henningttbw

Threadstarter
Mich hat ein Freund angerufen, weil er folgendes Problem mit seinem PC hat:

Sein PC schaltet die Grafik nach dem Neustart immer wieder in die Standardauflösung 640x480 zurück. Wenn er dann die Grafikeinstellungen wieder korregiert hat, läuft alles normal bis zum nächsten Neustart.

Leider hat er keine Ahnung vom PC und konnte mir daher auch keine Informationen zur Konfiguration des PC geben. Es ist nur bekannt, das er Win XP intalliert hat.

Ich weiß das ist sehr dürftig, aber hat jemand eine Idee wo ich bei dem Problem ansetzen kann.
Ich selber würde zu erst einmal den Grafiktreiber aktualisieren.

Ich bin offen für jeden Vorschlag.

J

Juve

Ich selber würde zu erst einmal den Grafiktreiber aktualisieren.
Jau macht Sinn. Aber zunächst würd ich vor der Neuinstallation - ATI/NVidia? - ein
entsprechenden Cleaner speziell für GraKa-Treiber benutzen, damit auch alle Reste des
alten Treibers wechgeputzt werden.
Dann den Treiber - falls KnowHow soweit reicht - über Gerätemanager und inf-File installieren. Darauf achten, dass nach Möglichkeit WHQL zertifiziert, da XP sehr gern
rumzickt was das angeht.
Wenn es dann immer noch hakelt, dann ist etwas anderes putt *denk*

mfG

H

henningttbw

Threadstarter
Ich war jetzt an dem PC.
Intel mit 2,66 GHz, 1 GB RAM, ATI X1300 Grafikkarte.
als Monitor wird ein Flachbild-TV (16:9) mit VGA- und DVI-Anschluß, er wurde über DVI angeschlossen.
Win XP SP 2 mit regelmäßigen Updates

Ich habe den aktuellen Grafiktreiber neu installiert.

Der PC hat aber weiterhin folgende Macke. Beim Hochfahren kommt er in der korrekten Einstellung, schaltet dann aber zwischen Standard und der korrekten Einstellung hin und her.

Da mir derzeitig nichts anderes einfällt, werde ich den PC wohl neu installieren, in der Hoffnung so das Problem lösen zu können.

S

smiffle

Versuch mal folgendes:

Im CCC unter Monitoreigenschaften, Attribute den Haken bei Monitorattribute, EDID wegnehmen und die maximale Auflösung und die maximale Wiederholfrequenz per Hand einstellen.

Thema:

Grafikanzeige schaltet auf Standard zurück

Grafikanzeige schaltet auf Standard zurück - Ähnliche Themen

• Surface Book schaltet spontan und vollständig ab

Surface Book schaltet spontan und vollständig ab: Was kann ich tun, wenn mein Surface Book, i7, 16GB, Windows10 Pro, Version 1809, sich plötzlich einfach abschaltet? Es geschah im Akkubetrieb...
  • Surface Book schaltet spontan und vollständig ab

Surface Book schaltet spontan und vollständig ab: Was kann ich tun, wenn mein Surface Book, i7, 16GB, Windows10 Pro, Version 1809, sich plötzlich einfach abschaltet? Es geschah im Akkubetrieb...
  • PC schaltet sich nach dem runterfahren von Windows 10 nicht mehr aus

PC schaltet sich nach dem runterfahren von Windows 10 nicht mehr aus: Guten Abend, ich habe seit kurzen ca 1 bis 1,5 Wochen das Problem das wenn ich in Windows 10 auf Herunterfahren klicke Windows 10 zwar Runterfährt...
  • Bluetooth schaltet ab

Bluetooth schaltet ab: Die Bluetooth Verbindung zu meiner Maus wurde nach ca. 30 Sekunden immer unterbrochen. Die Option unter Dienste -> Bluetooth-...
  • Akku des Tablets ist bei 0% und surface schaltet sich beim browsen aus

Akku des Tablets ist bei 0% und surface schaltet sich beim browsen aus: Hallo, immer wieder schaltet sich mein surface während des streamens instant aus. Schalte ich es wieder ein zeigt die Akkuanzeige des Tablets 0%...