Grafik in Originalgröße ausdrucken

Diskutiere Grafik in Originalgröße ausdrucken im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Eine kleine eingescannte Grafik möchte ich in Originalgröße mehrfach auf ein A4-Blatt ausdrucken. Die Grafik scanne ich ein und bekomme sie als...
L

Limbo

Threadstarter
Eine kleine eingescannte Grafik möchte ich in Originalgröße mehrfach auf ein A4-Blatt ausdrucken.
Die Grafik scanne ich ein und bekomme sie als Datei mit Bild in der ecke des Blatts gespeichert.
Die Datei kann ich mit Paint öffnen, und die SW-Grafik mit dem Snipping Tool marlieren und in die Zwischenablage kopieren. Dann kopiere ich die Grafik mehrfach in eine leere Word-Datei. Leider wird die Grafik dabei viel zu groß. Ich habe die Datei aus der Zwischenablage auch schon als erste Kopie in der Word-Datei verkleinert. Dabei habe ich die Maße der Bildschirm Grafik mit dem Original verglichen und maßstabsgetreu umgerechnet und verkleinert.
Leider habe ich so noch keine perfekte Größe hinbekommen.
Jetzt möchte ich mal feststellen, mit welcher Auflösung der Scanner und der Drucker arbeiten.

Skyhigh

Skyhigh

Schaust dir Mal an, welche Auflösung der Scanner macht. (Meiner macht 2400x4800 dann kannst du die ppi/Pixel per Inch berechnen)
Danach schaust dir an welche Auflösung der Drucker kann (dpi / dots per inch)

Nun brauchst du einfach den gemeinsamen Nenner zu errechnen und passend skalieren, dann sollte die Datei so heraus kommen wie
Du es wünschst

L

Limbo

Threadstarter
Scanner ist mit optisch 600x600 DpI, standard 400x600 DpI angegeben.
Drucker ist mit 1200x600 DpI angegeben.
Aus einer Breite von 23,4mm sind 31,35mm, und aus der Höhe von 31,8 sind 42,5mm geworden.
Vermittelt und rundungsbereinigt müsste ich die Vergrößerung also als 1: 1,37 annehmen und müsste die Grafik auf 0,73% verkleinern.
Habe ich das richtig berechnet?

Nachtrag: habe gerade den Scanner von 200 auf 600DpI umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt

Anhänge

• screenrule.jpg
    screenrule.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 14
L

Limbo

Threadstarter
Danke für den Tipp.
Das Programm hat mir nicht wirklich geholfen. Es funktioniert zum Ausmessen von Pixeln auf dem Bildschirm. Das Maß in Pixel zeigt mir aber jedes Grafikprogramm an.
Ich wollte eine 49x29mm große, gescannte Grafik in Originalgröße ausdrucken. Dazu habe ich die Maße auf dem Bildschirm, und den ersten Ausdruck gemessen. Mit diesen Maßen habe ich die Übergröße vom Druck berechnet, und die Bildschirmgrafik im Maßstab verkleinert. Nach einem weiteren Probedruck habe ich nochmal gemessen, gerechnet und verkleinert. Der dritte Ausdruck hat dann gepasst.
Meine Umrechnung passt natürlich nur für meinen Monitor, aber der Weg sollte auch mit anderer Hardware funktionieren.
Original Motiv = 49mm x 23mm; Bildschirm Motiv = 154mm x 70mm; 1. Ausdruck = 82mm x 40mm;
Größenverhältnis Original zu Ausdruck = 0,6 : 1;
Bildschirmgrafik von 154mm auf 92mm verkleinert = Ausdruck 49mm.

Thema:

Grafik in Originalgröße ausdrucken

Grafik in Originalgröße ausdrucken - Ähnliche Themen

Word-Grafik in Zellen einer Word-Tabelle an gleicher Stelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe in Word 2013 eine Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen (Größe 10,5 x 7,42 cm genau pro Zelle) erstellt, quasi 8...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Briefpapier / Briefbogen: Wir benutzen Excel 2013 zur Rechnungsstellung. Daher möchte ich in Excel ein Briefpapier im A4 Format einbetten, welches sich dann automatisch in...
Windows 10 Build 17682 ab sofort für die Insider des Fast Rings sowie Skip Ahead: Noch am gestrigen Abend hat Dona Sarkar als Chefin des Windows 10 Insider Programms die neue Build 17682 für die Nutzer des Fast Rings sowie Skip...
Beliebige Grafik transparent einfügen unter Microsoft Office? So geht’s auch!: Der eine oder andere macht seine Grafiken gern auf die Schnelle direkt in Word passend wenn es geht. Vielleicht will man ja auch das eine oder...
Oben