GELÖST GPU taktet runter?!

Diskutiere GPU taktet runter?! im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Die Graka ist so gut wie ausgelastet;deswegeb ruckelt es dann scheinbar...
Alfiator

Alfiator

On Air
Die Graka ist so gut wie ausgelastet;deswegeb ruckelt es dann scheinbar...

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hm, aber Dota2 sollte doch für die GTX 1080 kein Problem sein. Irgendetwas passt da nicht.

Skyhigh

Skyhigh

Versuche es doch einfach Mal ohne Riser Kabel wenn du den Platz dafür hast.
Die teile machen sowieso fast nur ärger und dabei ist egal wie billig oder teuer das war.

taen

taen

Threadstarter
Die Graka ist so gut wie ausgelastet;deswegeb ruckelt es dann scheinbar...
Jolly hats schon richtig gesagt. bei ner gtx 1080 vor dem ruckeln und nach paar std nie mehr als durchschnittlich 50% auslastung auf Ultra einstellungen.

Versuche es doch einfach Mal ohne Riser Kabel wenn du den Platz dafür hast.
Die teile machen sowieso fast nur ärger und dabei ist egal wie billig oder teuer das war.
Werde ich wohl probieren müssen wenn es hier keine lösung gibt.

Komischerweise konnte ich DOTA dieses mal einfach schließen und die ruckler vom system waren weg, das ging sonst nur mit Neustart.
// probleme bestehen trotz treiber neuinstallation

Skyhigh

Skyhigh

Doofe Frage: hast du das BIOS demletzt aktualisiert?
Kann es sein das der PCIe Modus bzw die Generation im BIOS falsch eingestellt ist? (Falls du überhaupt Einstellungen diesbezüglich machen kannst)

Verwendest du den richtigen Slot?

Hast du ggf noch ne andere GraKa mit der du Mal Kreuz tauschen kannst?

Skyhigh

Skyhigh

Ich rede auch vom Board BIOS. Da werden die Einstellungen zwar Grundgesetzt dabei, Kann aber sein daß dies nicht richtig funktioniert hat.

Asus boards neigen dazu daß man nach dem Biosflash und dem ersten Boot einmal den CMOS resetten muss damit alles funktioniert.
Hatte ich bei allen meinen Asus Boards bisher. Direkt nach dem flash lief es meist zwar, aber fehlerfrei erst nach dem Reset. Wissenschaftliche Nachweise habe ich nicht, das ist lediglich meine Erfahrung.

Anbei Screenshots des Handbuchs.

Sollte die GraKa in einem anderen Slot laufen als im x16_1 bitte Mal wechseln. Denn offiziell wird das dann nicht unterstützt (auch wenn es wahrscheinlich funktioniert)

Ausserdem: der unterste PCIE (x16_3) teilt sich die Bandbreite mit den sata6g wenn ich das richtig verstehe. Das heißt dieser läuft nur im X2 Modus

Anhänge

taen

taen

Threadstarter
Keine ahnung wie man CMOS resettet und werde mit diesem "jumper" teil auch nicht schlau, aber wollte mir das alles mal genauer ansehen und habe meine GPU eben abmontiert, und siehe da , rechts war das Riser kabel nicht komplett im slot drin. Konnte den noch gute 3-4mm reindrücken bis es eingerastet ist. werde nun mal schauen ob es daran gelegen hat. oder was meint ihr?

Alfiator

Alfiator

On Air
Am besten testen...

taen

taen

Threadstarter
leider entsteht das problem weiterhin, aktuell hauptsaechlich wenn ich etwas an habe wie einen videocall und dann nach ner std google öffne, tatsächlich immer irgnedwie wenn googlechrome aktiviert wird

taen

taen

Threadstarter
wenn es wieder dieses "ruckeln" gibt, bleibt die GPU Clock konstant auf 2002Mhz und erst wenn sie wieder auf ca. 139mhz geht, läuft alles wieder.
Es passiert halt wirklich immer wenn andere prozesse mit google chrome offen sind, hauptsaechlich wenn ich YouTube nebenbei anmache

Skyhigh

Skyhigh

Könnte das evtl an der Hardwarebeschleunigung liegen?
Kannst du diese im Treiber (globale settings) abschalten und dann nochmal testen?

Ähnliche Probleme gab's Mal mit AMD Treibern

taen

taen

Threadstarter
okay kann zufall sein aber genau nach neustart ohne die hardwarebeschleunigung ust die GPU CLock wieder unten.

warten wir mal ab

taen

taen

Threadstarter
war es leider immernoch nicht. mein "bauchgefühl" sagt, dass es am riser kabel liegen wird.
Das wurde ein mal zu oft oder so geknickt, und nun hats ein weg bekommen.
werde es morgen mal probieren die graka normal in den slot zu stecken und hoffen das es dann funktioniert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Dachte ich auch...:hm

Skyhigh

Skyhigh

Wurde eigentlich auch schon vorgeschlagen.
Aber gut, nun werden wir ja sehen ob's hilft 🤷🏻‍♂️

Thema:

GPU taktet runter?!

GPU taktet runter?! - Ähnliche Themen

• GPU Intel 4600HD

GPU Intel 4600HD: Nach der neu Installation von Windows 10 Pro ist meine OnBoard GPU Intel 4600HD Komplett verschwunden.. sowohl aus dem Task Manager wie auch aus...
  • GPU

GPU: Hallo, ich habe seit einer Woche Adobe Photoshop CS6 auf dem Surface Book 2 installiert. Modell habe ich den 15Zoll und i7 Prozessor. Wenn ich...
  • Surface Book 2 - GPU wird heiß ohne Last

Surface Book 2 - GPU wird heiß ohne Last: Hallo Zusammen, ich habe seit neuestem bei meinem Surface Book 2 das Problem, dass die GPU in der Tastatureinheit ohne Last heiß und der Akku...
  • Grafikleistungseinstellungen. Energiesparende GPU ändern möglich?

Grafikleistungseinstellungen. Energiesparende GPU ändern möglich?: Hallo an alle.. Ich hab da mal ne Frage. Es ist möglich die Energiesparende GPU für diverse Programme zu nutzen, doch da ich ausser der...