GPU auslastung zu hoch

Diskutiere GPU auslastung zu hoch im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen..Habe 2 Gigabyte HD 7870 OC im Crossfire laufen.Die Erste Karte läuft unter Windows,wenn Mozilla auf ist ,mit...
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen..Habe 2 Gigabyte HD 7870 OC im Crossfire laufen.Die Erste Karte läuft unter Windows,wenn Mozilla auf ist ,mit 300/150,die andere mit 1150/1250 Mhz..Die Hardwarebeschleunigung habe ich im Browser schon abgestellt,ohne Erfolg..Wisst ihr Rat?



Mein System:Win 8.1 Pro 64 bit
Gigabyte 990 FXA UD-3(AM3+)
AMD FX 6350(Übertaktet auf 4.2 GHz)
Kingston Hyper x Genesis 16 GB DDR 3-1600 Mhz
Thermaltake Thoughpower 775 Watt
2 mal Gigabyte Radeon HD 7870 OC 1150/1250 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.061
Alter
49
Standort
Horgau
Gibt es eine Einstellung im Treiberutility?
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Hab mal geschaut ..kann aber nix finden..,habe aber gehört,dass es eine einstellung gibt,unter Win 8.1..Weiss bloss nich,wo?.....Weiss denn keiner hier ,woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Hey,

schon mal daran gedacht, dass ein Crossfiregespann im 2D-Modus (FF gehört nunmal auch dazu) die Leistung throttled, um nicht unnötig Energie zu verbraten bzw. den Rechner nicht unnötig aufzuheizen? Verlängert außerdem die Lebensdauer der Komponenten ;)
Ich hab mich mal ein wenig im Internet dazu belesen (einfach bei google mal "Crossfire 2D" eingeben) und du wirst staunen :) Vor einem Jahr war deine jetzige Crossfire-Einstellung nocht nicht selbstverständlich, dass eine der beiden Karten runter-throttled

viele Grüße
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Das Problem ist einfach ,dass die karte ,wo der Monitor dran hängt mit 150/300 Mhz unter windows läuft ,die andere aber ,mit 99 Prozent auslastung und voller Leistung 1150/1250 Mhz.............das hat dann doch nix mit THROTTLED zutun....
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
99% Auslastung der einen Karte müsste ja auch heißen, dass die Lüfter auf 99% drehen :cheesy Ist dem denn so?

Ich meinte mit Throttling den Takt der einen Karte, dabei spielt es keine rolle, welche der beiden Karten gethrottled wird, oder versteh ich jetzt was falsch, dass du aufgrund des niedrigen Taktes selbst in 2D-Anwendungen Ruckler feststellen kannst? :sleepy
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Also Ruckler habe ich nicht in 2 oder 3 D..auch nicht .in Games.Das ist nicht das Problem...........nur das die 2 te Karte mit 1150/1250 Mhz Auslastung läuft.Hab eine Wasserkühlung
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Also irgendwie verstehe ich gerade nicht was du meinst :)

Schau bitte mal auf meinen Screenshot (ok, ich hab nur eine GPU), ABER die Taktrate hat doch nix mit der GPU-Auslastung zu tun. Die Taktrate sollte "zumindest" bei Single-GPUs immer gleich bleiben, die Auslastung siehst du daneben.
Wenn bei deinem CF-Gespann jetzt eine GPU mit einem deutlich niedrigeren Takt angegeben wird, dann liegt das nur daran, dass der Treiber erkennt, dass es nicht sinvoll ist, beide Karten im 2D-Modus zu betreiben, also taktet er die eine so weit wie möglich runter (so sehe ich das...mir fehlt leider eine zweite Karte um das überprüfen zu können)

Fazit: spiele mal alle Szenarien durch, von 2D-Arbeiten (hast du schon) über 3D-Arbeiten bis hin zu Benchmarks, ob das CrossFire richtig angesprochen wird, ich glaube einfach mal, dass bei dir alles mit rechten Dingen zugeht ;) und du dir Sorgen um nichts machst

Catalyst-Control.jpg
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
2014-01-07 17_37_39-Greenshot.jpgHab gestern z.B ein Benchmark gemacht ,ohne Probleme...Mist,wollte ein Screenshot mit anfügen ,geht aber irgendwie nicht..Bei deinem sieht man ja links,dass sie mit 30 Prozent ausgelastet ist ...bei mir steht 99 Prozent?2014-01-07 17_37_29-Greenshot.jpg
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
so,hab mal 2 Shots reingestellt
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Hab 2 Prozesse entdeckt,wo ich nich wusste,wofür die da sind....Hab sie mal deaktiviert und voila ,,Problem beseitigt:HsMgr Application...heissen die
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Oha, da hätte ich ja ewig "raten" können :D

Also können wir das Thema als "Gelöst" schließen? :blush
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.686
Alter
42
Wobei es durchaus merkwürdig ist - HsMgr soll laut Intenet zur SoundCard (Asus, Auzentech oder Creative ) gehören und für das sog. GX2.0 zuständig sein. Könnte also sein, dass durch das Deaktivieren in bestimmten Situationen kein oder aber "falscher" Ton aus den Lautsprechern kommt.
Warum das aber zu erhöhter GPU-Last führt ist mir schleierhaft :unsure
 
Thema:

GPU auslastung zu hoch

Sucheingaben

3d zu hoch

GPU auslastung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Konstante Auslastung der GPU durch csrss.exe

    Konstante Auslastung der GPU durch csrss.exe: Hallo Ich habe mir vor einer Weile ein neues System zusammengestellt und dabei eine XFX RX590 verbaut. Die Grafikkarte lief soweit reibungslos...
  • 100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home

    100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem, als erstes ist es mir bei Forza Horizon 4 aufgefallen. Sobald ich das Spiel starte ist meine CPU...
  • Desktopfenster-Manager verbraucht zu viel RAM und GPU Auslastung bei 90%

    Desktopfenster-Manager verbraucht zu viel RAM und GPU Auslastung bei 90%: Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem "Surface Book 2 13 I7 8Gb ram" , beim switchen(mit 4 Fingergeste über den Trackpad) zwischen...
  • Windows 10: so lässt sich die GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen

    Windows 10: so lässt sich die GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen: Der im Windows 10 integrierte Task-Manager ist nicht nur in der Lage, die Auslastung der CPU (Prozessor), die der angeschlossenen...
  • GPU Auslastung

    GPU Auslastung: Seit neustem Lagt mein PC extrem, und im Task-Manager habe ich den Task: Desktopfenster-Manager und Client-Server-Laufzeitprozess, die meine GPU...
  • Ähnliche Themen

    Oben