gpt schutzpartition löschen

Diskutiere gpt schutzpartition löschen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hallo ich habe eine 2 tb Seagate barracuda lp Platte die voll ist mit media dateien.... Sie wird eigentlich nur in meinem Mediaplayer genutz ...
H

hannes1980

Threadstarter
hallo

ich habe eine 2 tb Seagate barracuda lp Platte die voll ist mit media dateien....
Sie wird eigentlich nur in meinem Mediaplayer genutz , da hatte ich jetzt in letzter Zeit öfters das proble das er sie nicht richtig erkannte und wenn dann immer zum Start diese schutzpartiton, konnte dann aber auf die andere partition wechseln.
Jetzt erkennt er sie aber überhaupt nicht mehr , am pc aber problemlos .

Ich habe gelesen das diese gpt Schutzpartition schuld sein könnte und man diese eigentich nicht braucht, kann man die löschen ohne das die Dateien auf der andern Partion gelöscht werden ?

Mit dem Programm Partitionsmanager lässt er diese Aktion durchführen so wie es aussieht, unter win 7 direkt nicht.

Oder gibt es eine ganz ander möglichkeit das meine Platte vom Mediaplayer wieder erkannt wird ? Habe noch vier andere und die machen keine probleme ( sind aber kein seagate )

Danke mfg

H

hannes1980

Threadstarter
Ja ganz normale und das zeigt sie so immer an egal ob im Pc oder an usb ,

Was meinst du genau mit " hast du noch nie gesehen " ?

H

hannes1980

Threadstarter
Hier noch mal bilder von PM

platte2.jpgplatte1.jpg

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Hier steht EFI

War die mal als Boot - HDD verwendet worden mit einem UEFI BIOS PC ?

H

hannes1980

Threadstarter
Das problem ist halt das ich nix mehr frei habe zum sichern, müsste also erstmal nachkaufen, hätte die Platte aber im Mediaplayer gebraucht morgen....
drum war ja die frage ob es eine möglichkeit gibt ohne datenverlust, bei zwei normalen partitionen ist ja kein problem eine zu löschen...

bei dem einen Link - GPT zu MBR mit AOMEI Partition Assistant ohne Datenverlust konvertieren ---
wäre das eine lösung ?

danke schon mal für alles

HerrAbisZ

HerrAbisZ

bei dem einen Link - GPT zu MBR mit AOMEI Partition Assistant ohne Datenverlust konvertieren ---
wäre das eine lösung ?

danke schon mal für alles
Deswegen habe ich es ja vorgeschlagen, aber man weiß nie was passiert

DATEN sichern vorher, wenn möglich, ansonsten bleibt das Risiko von Datenverlust bestehen - oder ich versuche das mal und sag bescheid.

H

hannes1980

Threadstarter
Deswegen habe ich es ja vorgeschlagen, aber man weiß nie was passiert

DATEN sichern vorher, wenn möglich, ansonsten bleibt das Risiko von Datenverlust bestehen - oder ich versuche das mal und sag bescheid.
SIchern wäre mir auch am liebsten aber wie gesagt, kurzfristig leider keine möglichkeit / platz dafür ....

Danke

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ich hätte genug hier

Ich teste gerade - EFI Partition kann ich allerdings nicht einrichten

H

hannes1980

Threadstarter
dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir eine andere platte zu besorgen und erst eine sicherung durch zu führen .... also wenn ich sicher gehen will

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ich habe eine 250GB HDD genommen und eine 200MB Partition im GPT Modus angelegt und den Rest dann eine zweite Partition - ca. 10 GB Daten übertragen. In der Datenträgerverwaltung löschte ich mal die 200MB Partition - das ging - Volume erweitern scheiterte

Dann mit Aomei in MBR gewandelt - Daten blieben erhalten - 1 Partition hatte auf einmal 327MB

In der Datenträgerverwaltung noch einmal versucht zusammen zu führen - scheiterte wieder

Mit Aomei gelang das dann - Daten blieben erhalten

OHNE GEWÄHR, das dass auch bei dir klappt.

H

hannes1980

Threadstarter
Ok danke , ich werde es mal versuchen,
Danke für alles

H

hannes1980

Threadstarter
SUPERGAU :wut

mit AOmei ging es nicht weil wohl nur mit der kauf version es möglich ist....
Hab die platte nun mit einer geliehen platte gesichert und wollte es mit dem diskpart machen, mein hauptrechner zickte rum also hab ich die platte per usb an meinem laptop...
Die ganze zeit stand immer was mit GPT 0 und GPT 1
Unter diskpart wurde auch nur die zwei angezeigt und ich hab mal Clean ausgeführt mit der GPT 0
und
als ich es gemerkt habe war es zu spät, diese GPT 0 war die platte meines Laptops :beten2:beten2
OH MEIN GOTT so viele wichtigen dateien

Keine chance mehr was zu retten oder ????:beten

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ich habe das mit der Free Version von Aomei geschafft.

Hast du einen andern PC, wo du die HDD reinhängen kannst ?

Eventuell kann man mit Testdisk was retten ?

H

hannes1980

Threadstarter
unter diskpart wurde zwar abgebrochen weil keine bereingungsvorgänge zulässig sind auf datenträger die die systempartition erhalten.... aber unter arbeitsplatz kann ich die einzelnén partitionen nicht mehr öffnen ,
unter datenträgerverwaltung scheint es aber so zu sein das die partitionen nicht leer sind ,da wird als belegung noch alles angezeigt ???

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Heißt das, der Laptop läuft noch ?

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke.

Thema:

gpt schutzpartition löschen

gpt schutzpartition löschen - Ähnliche Themen

• Windows 10 im GPT-Modus auf M2 SSD Installieren, Sicherung im MBR-Modus zurückspielen möglich?

Windows 10 im GPT-Modus auf M2 SSD Installieren, Sicherung im MBR-Modus zurückspielen möglich?: Hallo Community Habe schon eine menge Zeit mit recherchieren verbracht und nichts finden können. Hoffe hier kennt jemand eine Lösung. Vielen Dank...
  • Datenträger von MBR zu GPT umwandeln

Datenträger von MBR zu GPT umwandeln: Ich habe vor kurzem meinen PC aus der Reperatur geholt und gesehen das ich meine 4TB HDD nicht sehen konnte also habe ich versucht es hinzuzufügen...
  • BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln

BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und auch schon Versuche angestellt? Dann würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen. Auf...
  • GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk

GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk: Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo...