GPT-Partition mittels Diskpart erstellen

Diskutiere GPT-Partition mittels Diskpart erstellen im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Neben den mit einer grafischen Oberfläche versehenen Partitionierungs-Tools wie zum Beispiel dem "EaseUS Partition Master" lassen sich Datenträger...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Neben den mit einer grafischen Oberfläche versehenen Partitionierungs-Tools wie zum Beispiel dem "EaseUS Partition Master" lassen sich Datenträger allerdings auch mit Bordmitteln von Windows verwalten. Hier ist das Programm Diskpart zu nennen, mit dem sich so gut wie sämtliche Informationen auslesen und auch Änderungen an den im System befindlichen Datenträgern vorgenommen werden können. Wie ihr...

Zum Artikel: GPT-Partition mittels Diskpart erstellen

oldie007

oldie007

Standort
Oldenburg
Bei der Installation eines 64-Bit-Betriebssystems auf einen modernen Computer mit UEFI-BIOS ist es nötig, die primäre Festplatte im GPT-Modus zu partitionieren, da Windows ansonsten die Installation verweigert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hier um eine 64-Bit-Version von Windows Vista, Windows 7, Windows 8.x oder dem demnächst erhältlichen Windows 10 handelt. Jede Festplatte, die als Systemfestplatte für Windows dienen soll, muss deshalb in GPT partitioniert werden.
Ich wüßte gerne woher diese Aussage stammt?
Mein PC läuft seit dem ersten Tag mit Windows 7 x64 auf einer mit MBR formatierten SSD.
Ebenfalls läuft Windows 10 TP x64 seit der ersten Installation auf einer mit MBR formatierten SSD.
Bitte um Aufklärung!:sing

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
dann hast du möglicherweise einen Rechner, der nicht auf UEFI basiert. Quelle und Aufklärung -> hier bitte, von MS persönlich. Zudem habe ich es selbst schon erlebt, erst vor 3 Wochen, als ich mein System auf eine neue SSD aufsetzen musste.

K

karmu

Bei der Installation eines 64-Bit-Betriebssystems auf einen modernen Computer mit UEFI-BIOS ist es nötig, die primäre Festplatte im GPT-Modus zu partitionieren, da Windows ansonsten die Installation verweigert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hier um eine 64-Bit-Version von Windows Vista, Windows 7, Windows 8.x oder dem demnächst erhältlichen Windows 10 handelt. Jede Festplatte, die als Systemfestplatte für Windows dienen soll, muss deshalb in GPT partitioniert werden.
Das ist im Prinzip falsch, bzw. unvollständig!
(Lies mal Deinen verlinkten Artikel von MS!)

GPT ist nur dann erforderlich, wenn Du auch im UEFI-Modus starten willst, so wie das Fertig-PCs der Fall ist.

Wenn Du Secure-Boot abschaltest, kannst Du sehr wohl auf einer MBR-Platte installieren.
Das gilt auch für Win 10.

Ich praktiziere das schon einige Jahre so und das steht auch bei MS.

oldie007

oldie007

Standort
Oldenburg
Ich finde, das man bei der Erstellung solcher Artikel, schon auf die korrekte/vollständige Darstellung der Tatsachen achten sollte!

M

microsoft

Naja, seit UEFI ist alles komplizierter geworden :unsure.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Ich habe heute meine 2,3,4TB HDD`s erhalten. Ich werden nun schauen, wie ich meinen HauptPC nur mit IDE Anschlüssen damit ausrüsten kann. IDE HDD ist schon langsam und rattert

Da werde ich nun mein theoretisches Wissen , so wie hier http://www.winboard.org/artikel-ratgeber/5437-gpt-partition-genau-ist-das.html anwenden, was nun geht und was nicht.

Als erstes werde ich mal mit gparted die HDD Partitionieren.

Thema:

GPT-Partition mittels Diskpart erstellen

Sucheingaben

diskpart gpt partition erstellen

,

diskpart mrs gpt

,

diskpart gpt erstellen

GPT-Partition mittels Diskpart erstellen - Ähnliche Themen

• GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk

GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk: Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo...
  • GPT Partition - was genau ist das?

GPT Partition - was genau ist das?: Auf aktuellen Computern wird man oftmals mit dem Kürzel GPT konfrontiert. Viele wissen sicherlich, dass GTP eine Partitionierungsoption für eine...
  • Win 7 32Bit: Bestehendes GPT-Partitionsschema: einzelne Partition in MBR umwandeln?

Win 7 32Bit: Bestehendes GPT-Partitionsschema: einzelne Partition in MBR umwandeln?: Ich hatte ein Tripple-Boot System (Win7, Mac, Linux). Weil ich die Windows-Partition zu klein veranschlagt hatte wollte ich ein wenig...
  • GELÖST Windows 8 im GPT Format installieren - keine Partitionen Erstell/Veränder/Löschbar

GELÖST Windows 8 im GPT Format installieren - keine Partitionen Erstell/Veränder/Löschbar: Hallo! Ich habe W8 im UEFI Format auf GPT Festplatte installiert. Festplatte wurde vorher partitioniert und 70 GB für W8 Installation reserviert...
  • GPT-Partition mit XP-32-bit benutzen

GPT-Partition mit XP-32-bit benutzen: Hallo miteinander, meine Frage ist, gibt es Möglichkeiten mit WinXP-Pro, mit SP3 in 32-bit, eine Festplatte mit GPT-Partition zu benutzen bzw...