GELÖST GParted kann keine erweiterten Patitionen erstellen?!?

Diskutiere GParted kann keine erweiterten Patitionen erstellen?!? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Forum, ich bin gerade dabei, den übrigen Festplattenspeicher von meiner HDD zu partitionieren. (Nein, das ist kein beschriebener Speicher...
B

Blue-Fox

Threadstarter
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, den übrigen Festplattenspeicher von meiner HDD zu partitionieren.
(Nein, das ist kein beschriebener Speicher sonder 100% freier Speicher!)
Naja, zu meinem Problem:
Wenn ich versuche, Partitionen zu erstellen, kann ich nur Primäre Partitionen erstellen, erweiterte aber nicht! (Siehe Anhang!)
Meine Partitionierung: (Siehe auch Anhang)

Danke schonmal vorweg!

Blue-Fox

Anhänge

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Kannst du die extended nicht vergrößern?
Anschl. müsstest Du in dem unpartitionierten Bereich deine gewünschte Partition erstellen können.

B

Blue-Fox

Threadstarter
Ist das ungefährlich für meine Daten?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
An Partitionen zu "spielen" ist nie ungefährlich.
Würde es denn so funktionieren - du kannst es ja testen ohne zu übernehmen.

B

Blue-Fox

Threadstarter
Naja, nur das Problem ist, dass man extendet nicht bearbeiten kann.....

S

smiffle

Es können maximal 4 Partitionen erstellt werden.
Dies können 4 Primärpartitionen oder 3 Primär und eine erweiterte Partition sein. Mehr als eine erweiterte geht nicht!

Da du schon eine erweiterte Partition eingerichtet hast, kannst du keine weitere erweiterte Partition einrichten.

Sehe ich es richtig, dass du gparted unter linux ausführst?
Dann kann gparted natürlich die extended-Partition nicht bearbeiten, weil du sie gerade in Gebrauch hast.
Du musst die Partitionsänderung von der Live-CD aus durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Man kann pro Platte nur genau eine erweitere Partition erstellen! Da du schon eine hast......
Also entweder die erweiterte vergrößern und dort bestehenden logische Laufwerke vergrößern oder neue logische anlegen. Datenverlust ist dabei immer möglich!
Oder einfach eine weitere primäre Partition anlegen (Davon kann es insgesamt max. 3 geben). Was spricht dagegen? Es reduziert sogar das Risiko eines Datenverlusts.

edit: Ach ja. Gerade gesehen, dass die logischen Laufwerke gemounted sind. Erst nach unmount aller logischen Laufwerke kann die erweiterte Partition bearbeitet werden!

Zuletzt bearbeitet:
C

Chase

Standort
ROSTOCK
Es können maximal 4 Partitionen erstellt werden.
Dies können 4 Primärpartitionen oder 3 Primär und eine erweiterte Partition sein. Mehr als eine erweiterte geht nicht!
Doch bis zu 128:aah als "Volume Group"...

http://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager?highlight=lvm
http://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager?redirect=no
http://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/Alternate_Installation?highlight=lvm

Da du schon eine erweiterte Partition eingerichtet hast, kannst du keine weitere erweiterte Partition einrichten.

Sehe ich es richtig, dass du gparted unter linux ausführst?
Dann kann gparted natürlich die extended-Partition nicht bearbeiten, weil du sie gerade in Gebrauch hast.
Du musst die Partitionsänderung von der Live-CD aus durchführen!
logüsch;)

B

Blue-Fox

Threadstarter
Naja, ich habe jetzt Musik und Daten in eine Prtition gelegt und Backup in eine eigene....
Klappt super!
Trotzdem Danke für eure vielen Posts!

Problem gelöst!

B

Blue-Fox

Threadstarter
Bei ubuntuuseers.de stand, man solle das doppelte des Arbeitspeichers an Swap nehmen, und das sind bei 3GB 6GB! :D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Die Größe der Swap Partition hängt von der Größe des RAMs ab. Als Faustregel gilt, dass die Swap-Partion mindestens so groß wie das RAM sein sollte und höchstens doppelt so groß.

Ist ja bei den heutigen Festplattenkapazitäten nicht wirklich wichtig, aber etwas weniger hätte auch gelangt.

B

Blue-Fox

Threadstarter
Naja, besser zu groß als zu klein!

C

Chase

Standort
ROSTOCK
Naja, besser zu groß als zu klein!
:cheesy Du hast unter Linux die Möglichkeit die Auslastung von
Ram>vs>Swap zu regeln...
Bei 3Gb Ram sollten Diese auch optimal genutzt und Swap weitesgehend vermieden werden.
Swap bedeutet Festplattenzugriff->PerformanceBremse
Ich hab die Erfahrung (bei 2GbRam/2056MbSwap/Laptop) das ein geringer "SwappinessWert" (10) , Festplattenaktivitätsreduktion (Option "noatime") und das Abschalten Von Textkonsolen (3 von 5) meinen Rechner merklich beschleunigen.Ob ich auch Energie spar hab ich noch nicht getestet:sleepy
Die Schreib/Lesezugriffe wurden halbiert:up

http://www.heise.de/open/artikel/print/104859
http://www.cywhale.de/swappiness-und-ram-aufruestung/
http://juliusbeckmann.de/blog/10_linux-speichermanagement-tunen-swappiness.html

Thema:

GParted kann keine erweiterten Patitionen erstellen?!?

Sucheingaben

gparted extended partition

,

gparted kann keine erweiterte partition anlegen

,

gparted es ist nicht möglich mehr als 4 primäre partitionen zu erstellen

,
gparted erweiterte Partition erzeugen
, eine neue erweiterte partition bei ubuntu erstellen über gparted, extended partition erstellen, partitionierung, extended partituon nicht wahlbar, gparted erweiterte partition, linux kann nicht als erweiterte partition, extended partition erstellen gparted, erweiterte partition mit gparted erstellen, gparted kann keine partition erstellen, gparted erweiterte partition erstellen ausgegraut, gparted benennen ausgegraut, gparted extended partition nach primär

GParted kann keine erweiterten Patitionen erstellen?!? - Ähnliche Themen

• GParted läuft bei einer Aufgabe bereits über 48 Stunden...

GParted läuft bei einer Aufgabe bereits über 48 Stunden...: Ich bin Linux (Arch-Linux m. Gnome) Nutzer, allerdings fand' ich diesen Thread...
  • GParted

GParted: Ich wollte mit GParted eine Festplatte einrichten / formatieren, die in einem Rechner ohne Betriebssystem eingebaut ist. Nur das Programm startet...
  • GELÖST Partition verändern mit gparted

GELÖST Partition verändern mit gparted: Könnt ihr mir helfen: Will Win 7 neu installieren und vorher die partition c vergrößern auf. Komme aber nicht weiter, d.h. Auch wenn ich freien...
  • Ubuntu Server SMART auslesen - GParted oder anderes?

Ubuntu Server SMART auslesen - GParted oder anderes?: Hi. Meine Ubuntu Kiste spuckt merkwürdiges aus: Abgestürzt ist er nicht, aber er hatte mal ne Kernel Panic und wurde vom Netz genommen. Womit...
  • nicht zugeordnete Festplatte ohne Datenverlust wiederherstellen

nicht zugeordnete Festplatte ohne Datenverlust wiederherstellen: Hallo, folgendes Problem: habe irgendwie meine Festplatte zerschossen, so das sie nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird, aber zumindestens...