GParted HowTo (deutsch)

Diskutiere GParted HowTo (deutsch) im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Hallo Leute, GParted ist, meiner Meinung nach, ein wirklich sehr gutes Partitionierungswerkzeug und dankenswerter Weise auch noch OpenSource. Ich...
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Hallo Leute,
GParted ist, meiner Meinung nach, ein wirklich sehr gutes Partitionierungswerkzeug und dankenswerter Weise auch noch OpenSource.

Ich hoffe, mein HowTo bringt GParted allen, die es noch nicht (so gut) kennen, ein wenig näher.

Anhänge

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Oh prima,das kommt gut. :up

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@JollyRoger2408, danke für die Mühe. Das kann man immer gebrauchen.

B

Bohnenjim

danke jollyroger
ich hatte sowieso gestern probleme mit einer zweiten partition weil ich die nicht erstellen konnt

mfg

B

Bohnenjim

hallo
also ich habe die datein auf die dvd gebrannt
dann hab ich alles im bios richtig eingestellt dass er zuerst vom dvd laufwerk booten muss
soweit so gut
aber dann bin ich in eine befehlsanzeige (ich weis nicht wie man dazu sagt aufjedenfall muss man befehle eingeben) gekommen und es hat sich nicht starten lassen

also hier seht ihr mal die dateien die ich auf die dvd gebrannt hab

Anhänge

B

Bohnenjim

also ich habe mir die datei runtergeladen bei winboard
und diese datei wird mir als rar datei angezeigt
da ich sie allerdings nicht mit dem winrar öffnen konnte habe ich die runtergeladene datei (gparted) via alcohol 120 % in ein virtuelles laufwerk eingebunden
und da hats mir die datei entpackt und ich habe (so die anweisungen eines freundes) die entpackten dateien auf die dvd gebrannt

ist das falsch?
wenn ja hätte ich gleich die runtergeladene datei von winboard auf die dvd brennen sollen?

mfg

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
und da hats mir die datei entpackt und ich habe (so die anweisungen eines freundes) die entpackten dateien auf die dvd gebrannt
Die RAR-Datei muss entpackt werden richtig - ergibt EINE ISO-Datei -- diese darf NICHT entpackt werden, sonst gehen die Boot-Informationen verloren!!

Nimm vorsichtshalber den Original-Link von SourceForge:
http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/gparted/gparted-livecd-0.3.4-3.iso
Diese Datei einfach als Image brennen (lt. Anleitung von Jolly) - fertig.

Mike

B

Bohnenjim

also ich habe jetzt direkt das von alcohol (im arbeitsplatz zeigts mir ja das virtuelle laufwerk an und das hab ich jetzt auf eine CD gebrannt) genommen

hoffentlich habe ich das richtige gemacht

mfg

B

Bohnenjim

bevor ich doch noch einen blödsinn mach zeig ich dir lieber ein foto
also das virtuelle laufwerk (wo gparted eingebunden ist) hest G

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Du willst jetzt wieder den Inhalt eines Virtuellen Laufwerkes brennen, also wieder nicht das ISO selbst :(

Du darfst nicht den Inhalt brennen, du musst das ISO als Image brennen. Nicht als Laufwerk, nicht die Dateien darin und nicht irgendwas Virtuelles.
Dadurch verlierst du immer die Boot-Informationen.
So kannst du z.B. eine Windows-CD auch nicht brennen!

B

Bohnenjim

also:
ich habe jetzt die heruntergeladene datei am desktop (wird als rar datei angezeigt) und wie verfahre ich nachher weiter?

mfg

B

Bohnenjim

also ich check das nicht was ich da brennen muss
wie muss ich mit der runtergeladenen datei verfahren?

frankbier

frankbier

Dann schau dir halt mal meinen Link an.

@JollyRoger2408

darf ich deine Anleitung in den DL-Bereich aufnehmen ?

R

Ronny

SPONSOREN
also ich check das nicht was ich da brennen muss
wie muss ich mit der runtergeladenen datei verfahren?
Mit der ISO-Datei, die Du heruntergeladen hast ("GParted ... .iso") machst Du folgendes...

Als Beispiel mal mit Nero:

1. "Nero Burning ROM" starten
2. "Neue Zusammenstellung"
3. "CD-ROM ISO"
4. "Kein Multisession"
5. Die Datei "GParted ... .iso" im Brennprogramm öffnen (laden)
6. Brennvorgang starten

Thema:

GParted HowTo (deutsch)

Sucheingaben

gparted laufwerksbuchstaben zuweisen

,

gparted dateimanager

GParted HowTo (deutsch) - Ähnliche Themen

• GParted läuft bei einer Aufgabe bereits über 48 Stunden...

GParted läuft bei einer Aufgabe bereits über 48 Stunden...: Ich bin Linux (Arch-Linux m. Gnome) Nutzer, allerdings fand' ich diesen Thread...
  • GParted

GParted: Ich wollte mit GParted eine Festplatte einrichten / formatieren, die in einem Rechner ohne Betriebssystem eingebaut ist. Nur das Programm startet...
  • GELÖST Partition verändern mit gparted

GELÖST Partition verändern mit gparted: Könnt ihr mir helfen: Will Win 7 neu installieren und vorher die partition c vergrößern auf. Komme aber nicht weiter, d.h. Auch wenn ich freien...
  • Ubuntu Server SMART auslesen - GParted oder anderes?

Ubuntu Server SMART auslesen - GParted oder anderes?: Hi. Meine Ubuntu Kiste spuckt merkwürdiges aus: Abgestürzt ist er nicht, aber er hatte mal ne Kernel Panic und wurde vom Netz genommen. Womit...
  • nicht zugeordnete Festplatte ohne Datenverlust wiederherstellen

nicht zugeordnete Festplatte ohne Datenverlust wiederherstellen: Hallo, folgendes Problem: habe irgendwie meine Festplatte zerschossen, so das sie nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird, aber zumindestens...