GELÖST Googlemails erneut abrufen

Diskutiere Googlemails erneut abrufen im Internet Forum Forum im Bereich Internet Forum; Googlemail läuft bei mir mit POP3. Bisher kannte ich es nur so, das das Mailprogramm protokollierte, welche Mails bereits abgerufen wurden. Ich...
Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Googlemail läuft bei mir mit POP3.
Bisher kannte ich es nur so, das das Mailprogramm protokollierte, welche Mails bereits abgerufen wurden.
Ich habe heute ein Image vom Samstag eingespielt und bekomme die neuen Mails (welche ich vor dem Image einspielen bereits abgerufen hatte) nicht mehr angezeigt/runtergeladen.
Also muss irgendwo bei Googlemail selber gespeichert sein, welche Mails bereits abgerufen wurden.
Eine Einstellmöglichkeit um das abzuschalten, habe ich nicht gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit?

Andy

Andy

Administrator
Team
Denke es liegt eher daran, dass die Mails auf dem Google-Server bereits gelöscht sind.

Du kannst in deinem Mailclient in der Regel einstellen, ob die Mails beim Mailabruf auf dem Server gelöscht werde nsollen, oder nicht.

Vermutlich hast du es so eingestellt, dass die beim Abruf auf dem Server gelöscht werden.

Hier mal als Beispiel die passende Einstellung bei "Windows Live Mail".
(ganz unten im Bild)
Zwischenablage-1.jpg

B

babylein

hi

gehe mal zur googlemail auf die webseite und sehe mal dort nachob nicht gelöscht sind

wenn man die mails per pop3 holen tue und nicht im server belassen sind , dann sind die

mails von dort gelöscht

mfg

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Es ist so eingestellt, das die Mails alle auf Googlemail bleiben.
Nachgeschaut habe ich aber auch und sie sind noch vorhanden, werden nur nicht mehr runtergeladen.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Mit Evolution unter Ubuntu.
Beim Arcor Konto macht das keine Probleme, daher denke ich, muss es an Googlemail liegen.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Das ist ja komisch gemacht bei Googlemail.
Man muss den ersten Punkt unter 1. Status auswählen.
Dann werden alle vorhandenen Mails nochmal runtergeladen.
Die Protokollierung des Mailprogramms scheint bei Googlemail als nichts zu nutzen.

Bild1.png

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ich wollte Dich gerade auf diese Funktion hinweisen, aber Du hast es inzwischen ja schon selbst geschafft :up

Erli :cool

B

babylein

Das ist ja komisch gemacht bei Googlemail.
Man muss den ersten Punkt unter 1. Status auswählen.
Dann werden alle vorhandenen Mails nochmal runtergeladen.
Die Protokollierung des Mailprogramms scheint bei Googlemail als nichts zu nutzen.

Anhang anzeigen 38924

Hi

habe es doch gewusst das es geht , wie ich gesagt habe

mfg

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Jawoll :)

Aber das ist trotzdem ziemlich blöde so.
Man muss alle Mails nochmal runterladen, nur weil man eine Mail nicht hat.
Bei der möglichen Größe des Eingangskorbes von 7GB kann das schon heftig werden.
Da ist das bei z.B. Arcor besser geregelt - dort übernimmt das Mailprogramm die Kontrolle.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Du könntest die betreffende Mail nochmal an Dich selbst schicken.
Dann würde sie auch noch mal in das Mail Programm geladen…

Erli :unsure

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dann wäre aber der Absender falsch.
Das würde mich verwirren :D

Ich werde einfach einstellen, das Mails nach 30 Tagen vom Server gelöscht werden.
Da das in etwas meinem Image-Zyklus entspricht, sollte nichts verloren gehen.

HaraldL

HaraldL

Greif doch per IMAP auf das Konto zu (kann man laut Screenshot ja anscheinend problemlos aktivieren) dann sollte das kein Problem mehr sein.

DiableNoir

DiableNoir

@Hups:

Ich würde auch empfehlen einfach IMAP zu verwenden. Die Mails kommen auch so sofort an und müssen nicht alle x Minuten geprüft werden. Außerdem kannst du so festlegen welche Labels (=IMAP-Ordner) überhaupt heruntergeladen werden. Im Google-Account archivierte Mails müssen ja nicht unbedingt geladen werden.

Für Thunderbird gibt es auch entsprechende Erweiterungen speziell für googlemail und mit Lightning kannst du zB den Google-Kalender ganz normal bearbeiten. Wie gut die IMAP-Unterstützung bei Evolution ist, weiß ich nicht, da ich das Programm nie wirklich verwendet habe.

Für IMAP würde ich übrigens in den Labs die Option "Erweiterte IMAP-Steuerelemente" aktivieren.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Danke Jungs :up

Ob ich mir IMAP anschaue, kann ich nicht sagen.
Ich bin ein alter POP3er.

Bei Arcor würde mir auch das kostenlose Mailfach überlaufen.

Mal schauen.

DiableNoir

DiableNoir

Naja, nur weil du bei googlemail IMAP verwendest, musst du es ja nicht auch bei Arcor tun. ;)

BTW: Du kannst googlemail auch die Mails von Arcor über POP automatisch abholen lassen. Außerdem kannst du auch weiterhin über GMai, Mails mit deiner Arcor-Adresse versenden. (siehe Einstellungen) So hast du nur ein Konto zu verwalten und bei googlemail sollte es eigentlich auch an Speicher nicht gerade mangeln, so das IMAP eine ziemlich gute Lösung darstellen würde.

Da du außerdem Linux hast, kannst du übrigens eine lokale Sicherung zB mit archivemail durchführen lassen. (In so ziemlich jeder Distri vorhanden.) Man weiß ja nie...auch die Google-Server sind entflammbar. :D

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Außerdem kannst du auch weiterhin über GMai, Mails mit deiner Arcor-Adresse versenden. (siehe Einstellungen)
Was es alles gibt - Danke für den Tipp :up
Ich werde mich wohl doch mal eingehender mit Googlemail beschäftigen.

Was mich halt wie gesagt am meisten verwundert hatte ist, das Googlemail entscheidet, welche Mails ich abrufen kann.
Ich kannte es bisher nur so, das mein Mailprogramm eine Liste mit den bereits runtergeladenen Mails führt.
Ist eine Mail dort nicht vorhanden, wird sie dann vom Server geholt.
Nur sagt hier Googlemail: Nö, Du bekommst die nicht :D

DiableNoir

DiableNoir

Das liegt daran, dass Google hier sein ganz eigenes System hat, dass eigentlich von der Struktur her nicht zu POP und IMAP passt. Wenn du dich zB über IMAP verbindest, siehst du die Labels als Ordner, obwohl googlemail gar keine Ordner kennt. googlemail simuliert hier also quasi nur einen traditionellen POP-/IMAP-Server.

Thema:

Googlemails erneut abrufen

Sucheingaben

googlemails

Googlemails erneut abrufen - Ähnliche Themen

• Anmeldung in Googlemail funktioniert nicht mehr

Anmeldung in Googlemail funktioniert nicht mehr: Seit gestern funktioniert unter Firefox und Chrome die Anmeldung in Google-Mail nicht mehr. Die Fehlermeldung habe ich als Bild angefügt. Unter...
  • Outlook synchronisiert email von Googlemail und Gmx nicht

Outlook synchronisiert email von Googlemail und Gmx nicht: Hallo, ich habe Office 365 und darüber meine zwei gmail und mein Gmx Konto eingerichtet. Auf meinem IPhone sehe ich neue Nachrichten, jedoch...
  • Googlemail Konto mit Outlook verknüpfen

Googlemail Konto mit Outlook verknüpfen: Ich bin PC Helfer in unserer Gemeinde und habe vergeblich versucht, ein googlemail Konto unter Outlook und Win10 einzurichten. Ich habe in...
  • Probleme mit dem Standard Mail Programm und Googlemail

Probleme mit dem Standard Mail Programm und Googlemail: Hallo Forum, ich nutze auf meinem Surface Pro 2 mit Windows 8.1 Pro das Standard Email App. Ich habe zwei Googlemail Adressen die ich dort...
  • GELÖST Über Googlemail Mails von anderen Konten holen lassen

GELÖST Über Googlemail Mails von anderen Konten holen lassen: Hallo Zusammen Man kann ja über Googlemail einstellen, das auch von anderen Mailkonten die Mails abgeholt werden. Meine Frage dazu: Bleibt der...