Google verdoppelt Jahresgewinn

Diskutiere Google verdoppelt Jahresgewinn im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der weltgrößte Internetsuchmaschinen-Betreiber Google Inc. hat seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr mehr als verdoppelt und seine...
the doctor

the doctor

Der weltgrößte Internetsuchmaschinen-Betreiber Google Inc. hat seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr mehr als verdoppelt und seine Hauptkonkurrenten Yahoo und Microsoft klar in den Schatten gestellt. Dank eines rasanten Anstiegs bei den Werbeeinnahmen kletterte der Überschuss auf 3,1 Mrd. Dollar (2,4 Mrd. Euro) gegenüber 1,5 Mrd. Dollar im Vorjahr.

Der Jahresumsatz erhöhte sich ebenfalls massiv auf 10,6 (Vorjahr: 6,1) Mrd. Dollar. Der Jahresgewinn pro Aktie erreichte 9,94 (5,02) Dollar. Dies hat Google mit Sitz in Mountain View (Kalifornien) bekannt gegeben.

Im Schlussquartal konnte Google den Gewinn sogar verdreifachen. Im Oktober-Dezember-Abschnitt verdiente der Suchmaschenanbieter 1,0 Mrd. Dollar nach 372 Mio. Dollar im Vorjahresquartal. Der Google-Gewinn pro Aktie erreichte 3,29 (1,22) Dollar. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um 67 Prozent auf 3,2 Mrd. Dollar.

Starke Auslandsexpansion

Konzernchef Eric Schmidt hob die starke Auslandsexpansion hervor. Google gewinne in fast allen Ländern Marktanteile. "Unser internationales Geschäft hat bereits einen wichtigen finanziellen Beitrag zu unserem Umsatz, Gewinn und zu unserer Werbung geleistet", sagte Schmidt in einer Konferenzschaltung mit Analysten.

Der Google-Auslandsumsatz erreichte im Oktober-Dezember-Abschnitt 1,4 Mrd. Dollar und brachte es damit auf einen Anteil von 44 Prozent am Gesamtumsatz gegenüber nur 38 Prozent in der entsprechenden Vorjahreszeit. Die europäischen Märkte hätten im Berichtsquartal besonders gut abgeschnitten, betonte Finanzchef George Reyes. "Besonders Deutschland und Frankreich zeigten erhebliche Stärke, vor allem im Einzelhandelssektor", erklärte er.

62 Prozent vom Umsatz kommen von Webseiten

Die Google-Web-Sites steuerten rund zwei Mrd. Dollar zum Quartalsumsatz bei oder 80 Prozent mehr als im Schlussquartal 2005. Sie verbuchten damit 62 Prozent des Gesamtumsatzes. Die auf den Web-Sites der Partnerfirmen verbuchten Umsätze stiegen um 50 Prozent auf 1,2 Mrd. Dollar. In anderen Worten: Google expandiert mit seinem eigenen Suchanzeigengeschäft rascher als über die Web-Sites von Partnerfirmen, die Google bezahlen muss.

Die Einnahmen, die Google an seine Partnerfirmen abgeben musste, erreichten 976 Mio. Dollar oder 31 Prozent der Werbeeinnahmen. Google hatte am Jahresende 10.674 Mitarbeiter gegenüber 9.378 Vollzeitbeschäftigten am 30. September 2006.

Google versucht aber auch, massiv in andere vielversprechende Werbebereiche vorzudringen, wie in das Video-, Print-, Rundfunk- und Fernseh-Werbegeschäft. Google hatte kürzlich 1,65 Mrd. Dollar für das Video-Website YouTube hingeblättert. Schmidt hob hervor, dass die gezielte Werbetechnologie, die Google erfunden habe, für die Fernseh-, Radio- und Video-Werbung vielversprechend sei. Bisher ist Google aber fast ausschließlich auf die Anzeigen angewiesen, die neben den Internet-Suchergebnissen seiner Kunden erscheinen. Die Anzeigenauftraggeber zahlen nur, falls ein Onlinesucher sie anklickt.

<-Quelle

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Was die für ne Kohle machen ist schon Wahnsinn.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die können aber auch mal schnell einbrechen und dann steht man dumm da.Ich vertraue keiner Aktie mehr.

Z

zonk123

Mit Aktien kann man nur spekulieren wenn man es sich leisten kann das man ein paar 1000 in den Sand setzt, ansonsten lässt man besser die Finger davon.
Aber Google Aktien sind in den letzten Jahren ziemlich gestiegen um 200.- :D

F

feodor

Die Anzeigenauftraggeber zahlen nur, falls ein Onlinesucher sie anklickt.
Wie man so auf eine derart wahnsinnige Summe Umsatz und Gewinn kommen kann ist mir schleierhaft. Ich für meinen Teil habe noch nicht oft bewusst eine google Werbung angeklickt.

Grüße

P

Paule

Mit Aktien kann man sehr leicht gewinn machen wenn man ein bisschen denkt;)
Das ist genau der Punkt- die meisten denken eben nicht genug nach bzw. sind zu gierig. Jeder Mensch sollte irgendwann merken, dass Wirtschaft in Zyklen verläuft, bei den Aktien sind die Schwankungen noch stärker. Folgerung: Dann kaufen, wenn die Stimmung im Keller ist. Also die nächsten Monate nicht. Außer man will zocken :D

D

DerUser

Das ist genau der Punkt- die meisten denken eben nicht genug nach bzw. sind zu gierig. Jeder Mensch sollte irgendwann merken, dass Wirtschaft in Zyklen verläuft, bei den Aktien sind die Schwankungen noch stärker. Folgerung: Dann kaufen, wenn die Stimmung im Keller ist. Also die nächsten Monate nicht. Außer man will zocken :D

Du kannst mir glauben das ich weiß wovon ich spreche ich hab mit der T-Aktien richtig Geld gemacht ;)....da ich gedacht habe.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mit Aktien kann man nur spekulieren wenn man es sich leisten kann das man ein paar 1000 in den Sand setzt, ansonsten lässt man besser die Finger davon.
Wer kann es sich schon leisten...einpaar tausend..Da mußt ja Millionär sein.:D
Ich erinnere da mal an die von der Telekom oder die vom BVB...:thumbdown
Da haben viele ihr gut und hart verdientes Geld in den Sand gesetzt.

Z

zonk123

Wer kann es sich schon leisten...einpaar tausend..Da mußt ja Millionär sein.:D
Ich erinnere da mal an die von der Telekom oder die vom BVB...:thumbdown
Da haben viele ihr gut und hart verdientes Geld in den Sand gesetzt.
Nicht unbedingt, machst zum Beispiel statt Ferien oder so und vielleicht klappts oder eben auch nicht ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ne gibt bessere Alternativen als Aktien,das lasse ich besser mal...(bin bereits Aktien-Geschädigt),seitdem bin ich schlauer.Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.:D

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Tja wird immer ein Risiko dabei bleiben
Ist klar,denke mal das viele in der Richtung schlauer geworden sind.
Aktienmärkte verfolge ich auch nicht mehr,war mal mein Hobby..:flenn

the doctor

the doctor

Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber das hört sich so ziemlich nach Glückspiel an...

Thema:

Google verdoppelt Jahresgewinn

Google verdoppelt Jahresgewinn - Ähnliche Themen

• Google Chromecast Ultra oder Google Chromecast 2018 - Lohnt sich wechseln auf das neue Modell?

Google Chromecast Ultra oder Google Chromecast 2018 - Lohnt sich wechseln auf das neue Modell?: Auf dem Made by Google 2018 Event wurde auch ein neues Chromecast Modell vorgestellt und so mancher hoffte hier auf einen günstigeren Einstieg in...
  • Google Chrome mit YouTube und anderen Seiten im Bild-in-Bild Modus nutzen - So wird es gemacht!

Google Chrome mit YouTube und anderen Seiten im Bild-in-Bild Modus nutzen - So wird es gemacht!: So mancher nutzt gerne einen Bild-in-Bild Modus, denn so kann man beim Surfen am PC ein wenig Unterhaltung einblenden. Mit dem aktuellen Release...
  • Senden von Nutzungsdaten und Absturzbericht für Google Home und Chromecast abschalten

Senden von Nutzungsdaten und Absturzbericht für Google Home und Chromecast abschalten: Wenn es um das Senden eigener Daten aller Art geht nehmen es viele zurecht mit dem Datenschutz sehr genau und wollen so wenig wie möglich von sich...
  • Google Drive Speicherbelegung durch verbogene App-Daten prüfen und Speicher wieder freigeben

Google Drive Speicherbelegung durch verbogene App-Daten prüfen und Speicher wieder freigeben: So mancher Windows Nutzer verwendet nicht nur OneDrive sondern hat durch sein Smartphone vielleicht auch Google Drive in Benutzung. Der kostenlose...
  • WhatsApp Google Drive Chat Backup - Diese Änderungen sind ab dem 12.11.2018 zu beachten!

WhatsApp Google Drive Chat Backup - Diese Änderungen sind ab dem 12.11.2018 zu beachten!: Auch wenn viele WhatsApp über die Desktop App verwenden nutzt man die meisten Funktionen, und eben auch die Chat Backups, über das verknüpfte...