Google Play Music wird eingestellt - So wechselt man von Google Play Music zu YouTube Music!

Diskutiere Google Play Music wird eingestellt - So wechselt man von Google Play Music zu YouTube Music! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Auch so mancher Windows Nutzer hat vielleicht, weil man eben auch einen Google Account besitzt, Google Play Music verwenden. Dieser Dienst wird...
Auch so mancher Windows Nutzer hat vielleicht, weil man eben auch einen Google Account besitzt, Google Play Music verwenden. Dieser Dienst wird offiziell am 24.02.2021 eingestellt und man verliert dann auch alle seine Dateien, so dass man zu einem Umzug gezwungen ist. Wie man seine Google Play Music Dateien zu YouTube Music verschieben kann zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber.
#Google,#GooglePlay,#PlayMusic,#GooglePlayMusic,#YouTube,#Music,#YouTubeMusic,Google Play Musi...png

Alles zum Thema Musik auf Amazon

Google wird Google Play Music definitiv einstellen und laut offiziellem Statement auch alle Daten bis zum 24.02.2021 löschen. Folgende E-Mail macht die Runde, ist definitiv kein Spam und sollte beachtet werden, wenn man seine Daten nicht verlieren will:

Deine Google Play Musik-Mediathek und -Daten werden bald gelöscht

Am 24. Februar 2021 werden wir deine Google Play Musik-Daten vollständig löschen. Dazu gehört deine Mediathek mit allen Uploads, Käufen und allen Daten, die du über Google Play Musik hinzugefügt hast. Nach diesem Datum können diese Daten nicht wiederhergestellt werden.

Du kannst deine Google Play Musik-Mediathek und -Daten über Google Datenexport herunterladen oder sie zu YouTube Music übertragen. Das geht ganz leicht: Mit nur einem Klick kannst du deine Mediathek mit allen Uploads, Playlists und Empfehlungen noch bis zum 24. Februar 2021 zu YouTube Music übertragen.

#Google,#GooglePlay,#PlayMusic,#GooglePlayMusic,#YouTube,#Music,#YouTubeMusic,Google Play Musi...png

Wer also noch nicht umgezogen ist, der sollte dies dringend nachholen. Um alle Daten von Google Play Music zu YouTube Music transferieren zu können, hat Google selbst eine Webseite eingerichtet, über die man den Wechsel sehr leicht vollziehen kann. Geht dazu auf diesen Link und meldet Euch mit dem betroffenen Google Konto an:

Transfer Google Play Music to YouTube Music

Nun kann man über die entsprechende Schaltfläche die Übertragung starten und im Anschluss heißt es warten, je nach Größe der Bibliothek die man mit Uploads und Käufen angesammelt hatte. Nicht umsonst weist die Seite darauf hin, dass der Transfer mehrere Stunden dauern kann. Der zum Test von Google Play Music zu YouTube Music migrierte Account enthielt nur wenige Alben und benötigte bereits fast eine Stunde.

#Google,#GooglePlay,#PlayMusic,#GooglePlayMusic,#YouTube,#Music,#YouTubeMusic,Google Play Musi...png

Kommentar des Autors: Ich habe Google Play Music eigentlich nie wirklich genutzt und war mir nicht so recht bewusst, was ich da überhaupt hatte. Nutzt Ihr Google Play Music und müsst Ihr am Ende auch noch umziehen?
#Google,#GooglePlay,#PlayMusic,#GooglePlayMusic,#YouTube,#Music,#YouTubeMusic,Google Play Music zu YouTube Music transferieren,Von Google Play Music zu YouTube Music wechseln,Google Play Music,YouTube Music
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.110
Ich war auch erstaunt, dass ich eine entsprechende Nachricht von Google bekam. Ich habe die Exportfunktion benutzt, nicht die Übertragung nach Youtube. Es war ohnehin nur ein einziges Album (und bei dem frage ich mich, wie/warum das überhaupt jemals da gelandet war)
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.341
Ich hatte mehr als ich dachte, wobei es sich nur um Titel handelte, die man kostenlos bei Aktionen erhalten konnte... Gekauft habe ich da nie etwas und wirklich über Play Music gehört habe ich auch nie.
 
Thema:

Google Play Music wird eingestellt - So wechselt man von Google Play Music zu YouTube Music!

Google Play Music wird eingestellt - So wechselt man von Google Play Music zu YouTube Music! - Ähnliche Themen

Kostenloser unbegrenzter Google Photos Speicher für Medien in hoher Qualität endet am 01.06.2021: Auch viele Windows Nutzer besitzen durch Ihr Smartphone ein Google Account und der bietet ja nun doch die eine oder andere nützliche Funktion, wie...
Audio-Inhalte aus Google Chrome Browser Tab auf Google Home oder Google Home Mini streamen: So mancher hat einen PC als Musik-System aufgebaut, andere hören zwar auch gern vom Computer aus Musik, aber dieser steht dann vielleicht...
Flixster Bibliothek zu Google Play migrieren - So wechselt man seine UV Filme von Flixster zu Google: Flixster hat ja schon vor einiger Zeit angekündigt, dass der Betrieb eingestellt wird und auch, dass man dann die Möglichkeit bieten wird seine...
Alben Cover fehlen in Google Play Music? So kann man in Google Play Music Cover hinzufügen!: Auch am Windows PC nutzt man oft gerne Google Play Music und dann soll es aber auch gut laufen und gut aussehen. Es kann aber durchaus passieren...
YouTube Music und YouTube Premium mit YouTube Originals offiziell - Was bieten die neuen Dienste?: Lange hat man in Deutschland auf YouTube Red gewartet und nun ist es endlich da, allerdings unter dem neuen Label YouTube Premium. Dazu gibt es...
Oben