Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland

Diskutiere Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland im IT-News Forum im Bereich News; Google hat damit gedroht, seinen Mail-Dienst Google Mail in Deutschland dicht machen zu wollen, falls das Gesetz über die Überwachung des...
  • Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
1376045b14d895687e.gif

1376045b60179e8e03.jpg

Google hat damit gedroht, seinen Mail-Dienst Google Mail in Deutschland dicht machen zu wollen, falls das Gesetz über die Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs tatsächlich in Kraft treten würde.

Google fordert die Bundesregierung dazu auf, die Gesetzesinitiative zur Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs aufzugeben. Ansonsten droht das Unternehmen damit, seinen Mail-Dienst Google Mail in Deutschland schließen zu wollen. „Im Notfall schalten wir Google Mail in Deutschland wieder ab“, erklärte Peter Fleischer, Datenschutzbeauftragter bei Google, gegenüber der Zeitung „Wirtschaftswoche“.

Hintergrund ist, dass das Bundesjustizministerium laut Angaben von Fleischer nicht nur Internet-Provider verpflichten will Kundendaten zu erheben, sondern auch die Anbieter von Mail-Diensten. Über die Kundendaten seien die Nutzer dann identifizierbar und dies, so Fleischer, sei ein „schwerwiegender Schlag gegen die Privatsphäre“. Es sei Googles Grundsatz, den Anwendern einen anonymisierten Mail-Dienst anzubieten. Die Internet-Anwender würden sich darauf verlassen, dass der Dienst anonym sei. Einerseits dafür, um sich vor Spam zu schützen, andererseits auch, um sicher vor staatlichen Repressionen zu sein.

„Wenn die Web-Gemeinde uns nicht mehr glaubt, dass wir mit ihren Daten sorgsam umgehen, sind wir ganz schnell weg vom Fenster“, sagte Fleischer, der hofft, dass die Regierung das Gesetz nicht in Kraft treten lässt, weil es ohnehin sinnlos sei. Fleischer: „Eine rein deutsche Kontrolle der Mail-Konten würde weltweit nichts bringen. Dann weichen Anwender eben auf Mail-Adressen im Ausland aus.“

Quelle: IDG Magazine Media Verlag GmbH/PC-Welt Online

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #2
Michel

Michel

Das nenn ich mal eine lächerliche Drohung. :rofl1

Jeder Google-Mail-Nutzer erlaubt doch mit der Bestätigung des EULA von Google-Mail dem Konzern, die Daten des Users zu überwachen, genau wie bei Google Toolbar und Google Desktop. :kopfklatsch

Und dann beschweren sie sich, wenn der Staat an die Daten heran will. :D

So was nennt man Ironie! :rofl1

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #3
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Über die Kundendaten seien die Nutzer dann identifizierbar und dies, so Fleischer, sei ein „schwerwiegender Schlag gegen die Privatsphäre“. Es sei Googles Grundsatz, den Anwendern einen anonymisierten Mail-Dienst anzubieten. Die Internet-Anwender würden sich darauf verlassen, dass der Dienst anonym sei

Hehe,das wird noch ein Chaos geben. :D

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #4
A

AlphaDog

ausgerechnet google muss von datenschutz und anonymität sprechen..

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #5
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wahre Worte @AlphaDog :up
Hoffentlich kommt auch nie dieses Google-Street View nach Deutschland.

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #6
G

Gast

Gast
Was solls, das internet ist doch Global!

www.googlemail.com (ist doch wohl in den Staaten, dann greif ich halt dort auf
mein Postfach zu - bzw. lege mir ein neues an).

Eine Ironie ist das schon, dass grad Goolge(mail) bzgl. Datenschutz etc.
rummotzt.

Naja, man muss halt im Gespräch bleiben oder? :satisfied

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #7
F

FWAR86

wie ihr schon alle sagt, dass das gerade von google kommt ist lächerlich. aber im prinzip eigentlich doch auch wieder gut, dass mal jemand gegen die macken unserer vertreter vorgehen will. auch wenns eh nichts bringt, wenn google droht. egal. vllt lösts ja eine protestwelle aus. schön wärs zumindest :blush

was die sich in berlin langsam alles einfallen lassen um aus dem eh schon halbgläsernen bürger einen komplett durchsichtigen zu machen, ist der helle wahnsinn. nur schön, dass sie selbst natürlich nicht dazu gezählt werden dürfen. :wut:wut könnte mich immer wieder aufs neue über diesen überwachungswahnsinn aufregen.

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #8
E

eifelyeti

Google-Mail ??? Watt is datt , kenn icke nich.....
Aber zum Thema Email-Überwachung : Mehrere Free-Mail-Adressen zulegen und sich selber täglich tausende Emails schicken , dann soll Roll-Wolli mal die Kosten rechtfertigen!!!!!!!!!!!

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #9
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mehrere Free-Mail-Adressen zulegen und sich selber täglich tausende Emails schicken

Oh man da hat man dann aber verdammt viel zu tun. :D

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #10
M

MoZ

Gast
auf allen e-mail konten ein auto-reply einrichten... macht viel traffic...

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #11
K

KS_2007

Gast
Wahre Worte @AlphaDog :up
Hoffentlich kommt auch nie dieses Google-Street View nach Deutschland.
Wenn das wirklich da ist, werde ich aus Google aussteigen. Google benimmt sich gerade wie im Kindergarten.

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #12
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
@KS_2007
Das Problem an der Sache ist zb.das dich dann dein Chef sehen kann während du dich im Garten auf der Liege in der Sonne aalst,trotz Krankenscheins. :D

Nee hier geht Google eindeutig zu weit in die Privatsphäre.

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #13
K

KS_2007

Gast
@KS_2007
Das Problem an der Sache ist zb.das dich dann dein Chef sehen kann während du dich im Garten auf der Liege in der Sonne aalst,trotz Krankenscheins. :D

Nee hier geht Google eindeutig zu weit in die Privatsphäre.
Gott Sei dank sieht der mich nicht. Da ich mein eigener bin.

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #14
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das war jetzt nur ein Beispiel,die hatten das die Tage im Fernsehen gezeigt,da konnte jemand sogar seine Katze auf der Fensterbank herumturnen sehen.:blush

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #15
K

KS_2007

Gast
@Fireblade: nach dem du schon viel über Google erzählt hast überlege ich mir bei Google auszusteigen. ich hab dort ca. 5 Mail-Adressen.

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #16
J

Jaxx

Moooomende mal! :mad

Abgesehen davon, dass Google schlimmer als KGB und FBI zusammen ist, allein aus dem Grund, weil sie ihre Spielchen weltweit durchmogeln, sollten die, was Deutschland angeht eigentlich te Maul halten.

Denn Genau genommen hat Google in Deutschland als auch in Großbritanien kein Mail-Dienst. Zumindest nicht als "gMail" sondern nur als GoogleMail, denn der Daniel Giersch von www.googlemail.de war als erster da!!!

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #17
K

KS_2007

Gast
Google musste sowieso zurück rudern, weil die am Anfang googlemail in ihren Mail-Adressen hatten

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #18
J

Jaxx

Google musste sowieso zurück rudern, weil die am Anfang googlemail in ihren Mail-Adressen hatten

Na ja vielleicht nicht genug gerudert ;) wenn die mittlerweile politische Entscheidungen zu beinflussen versuchen.

Andererseits, wenn das mit der überwachung so weiter geht, werde ich meiner Freundin bald meine sexuelle Wünsche nur noch ans öhrchen flüstern können, wenn ich vermeiden will, dass "Big Brother Staat" auf meine Fantasiekosten sich einen runter holt. :mad

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #19
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
...Andererseits, wenn das mit der überwachung so weiter geht, werde ich meiner Freundin bald meine sexuelle Wünsche nur noch ans öhrchen flüstern können, wenn ich vermeiden will, dass "Big Brother Staat" auf meine Fantasiekosten sich einen runter holt. :mad

Vorher solltest Du aber nachsehen, ob nicht vielleicht ne Wanze im Gehörgang sitzt. :D

• Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland Beitrag #20
M

MvSt1234

Thema:

Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland

Google Mail: Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland - Ähnliche Themen

Google beendet Google Stadia und stellt Dienst bald ab - Was ist zum Ende von Google Stadia zu wissen?: Cloud Gaming Dienste sind vielleicht eher noch ein Nischenprodukt und es gibt auch nicht viele große Anbieter, aber auch Google wollte hier ein...
Datenschützer droht Nutzern von Google Analytics mit Bußgeldern: Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar hat die Verwendung von Googles Statistiktool Analytics als unzulässig bezeichnet. Gegenüber...
Google erweitert seinen E-Mail-Dienst um Drag and drop: Anwender können Dateianhänge ab sofort direkt aus beliebigen Ordnern heraus in Nachrichten einfügen. Der Upload erfolgt automatisch. Zudem...
Briten nehmen Ermittlungen zu Googles WLAN-Datensammlung wieder auf: Der britische Information Commissioner (ICO) will die von Google bei Street-View-Fahrten gesammelten WLAN-Daten erneut prüfen. Die...
Google-Mail-Nutzer sollen 13 neue Funktionen testen: Google hat die Nutzer seines E-Mail-Dienstes eingeladen, 13 neue Funktionen für Google Mail zu testen. Anhand der Rückmeldungen will das...
Oben