Google ist nicht jugendfrei!

Diskutiere Google ist nicht jugendfrei! im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo! News-Meldung von Ronny2 Google ist nicht jugendfrei! Google erst ab 18? Was wie ein Aprilscherz klingt, ist tatsächlich fester...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo!

News-Meldung von Ronny2

Google erst ab 18? Was wie ein Aprilscherz klingt, ist tatsächlich fester Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Suchmaschine. Wer noch nicht volljährig ist, darf weder in Deutschland noch den USA Dienste des Konzerns in Anspruch nehmen. Darunter fallen zum Beispiel der Online-Kalender oder das Mail-Angebot von Google – aber eben auch die beliebte Suchmaschine. Für Minderjährige heißt es nun offenbar: "Googeln" verboten.

Weiteres über Google und Quelle auf oncomputer.de

S

seppjo

Gast
Wundert mich nicht, war nur eine Frage der Zeit. Man findet ja damit auch jeden ******.

K

Killerchicken

Gast
... kann ich aber auch verstehen, denn irgendeine rechtliche Grundlage brauchen die ja auch, schließlich kann ja jeder kurze Wörter eintippen die auf X enden und sich dann einen Dialer einfangen oder so ...

und in Amerika verklagen die dann die beiden Google-Brüder, weil es vorher nicht da stand ... ;)

Mike

Mike

TEAM
Team
Wundert mich nicht, war nur eine Frage der Zeit. Man findet ja damit auch jeden ******.
Stimmt absolut, deshalb kann ich so Programme wie Parents Friend WIRKLICH empfehlen. Die sind wirklich restriktiv und sehr schwer zu knacken (Neuinstallation, Adminkonto etc.)

Meine Jungs (6 und 9) verwenden auch Google - klar - finden auch ziemlich viel was noch erlaubt ist, aber spätestens beim Anklicken eines Links kommt meine Sperrseite ;)

Weiterer Vorteil: zeitliche Begrenzung möglich

S

seppjo

Gast
Naja, ich frage mich manchmal auch was die Kids ohne Aufsicht unter einem gewissen Alter alleine im Internet zu suchen haben.

S

Stevenking

Und wie wollen die das regeln? Mit dem Anlegen eines persönlichen Accounts?

Ok mit Google findet man zwar alles, was man will und für U-18-User ist damit alles verfügbar.

Aber mit Accounts oder ähnlichem kann unser Datensammler erst richtig loslegen:
Google sichert sich auch rechtlich für die Zukunft ab – denn die liegt in der umfassenden Überwachung der eigenen Kunden.

Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Alles irgendwie echt blöde. Meine 15 Jährige Tochter muss des öfteren googeln für die Schule.

S

seppjo

Gast
@Stevenking,
das haste auch wieder recht. Das möchte wohl auch keiner. Ich finde die Aufsichtsversion durch Eltern in der Richtung gut.

Mike

Mike

TEAM
Team
und was ist mit den anderen suchseiten wie yahoo oder web.de?
Genau deshalb ist eine Schutzsoftware besser. Den die filtert das INTERNET. Ohne Filter findet man immer Weg zu etwas zu kommen.

Das einfachste Beispiel: Kids lassen sich diese illegalen Sachen per Mail schicken.
Mit Schutzsoftware nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
In die AGBs reinzuschreiben, dass die Nutzung erst ab 18 Jahren gestattet ist, ist nachvollziehbar. Ebenso nachvollziehbar ist, dass das eine LEx ist, die von niemandem durchgesetzt wird. Google sichert sich damit ab, genau wie der große amerikanische Hamburger-Konzern, der auf jedem Kaffeebecher in Amerika in riesiger Schrift den Aufdruck hat: "Vorsicht, der Kaffee ist heiß". :kopfklatsch

B

Bohnenjim

da beste was google daraus machen hätte können, ist wenn sie "Nutzung auf eigene Gefahr" hingeschrieben hätten.

mfg

X

Xpl0d3

Puh, grade noch gut gegangen, erst vor vier monaten 18 geworden :D

Im Ernst, wird sich eh keiner dran halten. Ich denk, das ganze is nur mal zur Absicherung von Google. :satisfied

Mike

Mike

TEAM
Team
da beste was google daraus machen hätte können, ist wenn sie "Nutzung auf eigene Gefahr" hingeschrieben hätten.

mfg
... und das dürfen sie nicht, denn sie müssen sich wie jede "anständige" Internetfirma an den Jugenschutz halten :confused
Ein Suchmaschine hat es schon schwer. Wie soll man wirklich das Alter überprüfen.
Ich sehe das bei meinen Kindern, wenn ich das wöchentliche Mail von Parents Friend bekommen, was er alles suchen WOLLTE ;)

Thema:

Google ist nicht jugendfrei! - Ähnliche Themen

• Alben Cover fehlen in Google Play Music? So kann man in Google Play Music Cover hinzufügen!

Alben Cover fehlen in Google Play Music? So kann man in Google Play Music Cover hinzufügen!: Auch am Windows PC nutzt man oft gerne Google Play Music und dann soll es aber auch gut laufen und gut aussehen. Es kann aber durchaus passieren...
  • Google Chromecast Ultra oder Google Chromecast 2018 - Lohnt sich wechseln auf das neue Modell?

Google Chromecast Ultra oder Google Chromecast 2018 - Lohnt sich wechseln auf das neue Modell?: Auf dem Made by Google 2018 Event wurde auch ein neues Chromecast Modell vorgestellt und so mancher hoffte hier auf einen günstigeren Einstieg in...
  • Google Chrome mit YouTube und anderen Seiten im Bild-in-Bild Modus nutzen - So wird es gemacht!

Google Chrome mit YouTube und anderen Seiten im Bild-in-Bild Modus nutzen - So wird es gemacht!: So mancher nutzt gerne einen Bild-in-Bild Modus, denn so kann man beim Surfen am PC ein wenig Unterhaltung einblenden. Mit dem aktuellen Release...
  • Senden von Nutzungsdaten und Absturzbericht für Google Home und Chromecast abschalten

Senden von Nutzungsdaten und Absturzbericht für Google Home und Chromecast abschalten: Wenn es um das Senden eigener Daten aller Art geht nehmen es viele zurecht mit dem Datenschutz sehr genau und wollen so wenig wie möglich von sich...
  • Google Drive Speicherbelegung durch verbogene App-Daten prüfen und Speicher wieder freigeben

Google Drive Speicherbelegung durch verbogene App-Daten prüfen und Speicher wieder freigeben: So mancher Windows Nutzer verwendet nicht nur OneDrive sondern hat durch sein Smartphone vielleicht auch Google Drive in Benutzung. Der kostenlose...