Google Dienste auf Huawei Mate 30 (Pro) installieren - So leicht klappt es, aber will man das auch?

Diskutiere Google Dienste auf Huawei Mate 30 (Pro) installieren - So leicht klappt es, aber will man das auch? im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Auch der eine oder andere Windows Nutzer hatte ein Auge auf die neue Huawei Mate 30 Serie und während es den einen oder andere nicht einmal stören...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.981
Auch der eine oder andere Windows Nutzer hatte ein Auge auf die neue Huawei Mate 30 Serie und während es den einen oder andere nicht einmal stören würde wenn die Geräte ohne Google Dienste kommen ist dies für die meisten ein KO-Kriterium. Nun kann man ganz leicht auf dem Huawei Mate 30 oder Huawei Mate 30 Pro Google Dienste installieren und nutzen. Wie das geht und warum man das vielleicht doch nicht manchen sollte klärt dieser Kurztipp.



Möglich ist das Ganze durch ein Online MDM Tool, also einen Dienst für Mobile Device Management. Dieser Dienst erlaubt es Firmen schnell und einfach Software auf Smartphones zu bringen, wobei hier dann wohl auch die Google Dienste, sogar inklusive Google Pay, dazu gehören. Mitarbeiter der Webseite 9to5Google haben das Ganze sogar schon getestet und als lauffähig erklärt und alles was man dafür machen muss ist folgendes:
  • Öffnet den Huawei Browser
  • Geht auf die chinesische Webseite 谷歌服务助手
  • Nutzt den blauen Button auf dieser Seite um das Framework für Google Services zu installieren
  • Erlaubt dem Dienst alle weiteren Dateien und Frameworks zu installieren
  • Wenn die Installation fertig ist startet man den Google Play Store und kann sich dort anmelden.
  • Gibt es direkt nach der Installation Probleme einfach Gerät einmal neu starten und neu anmelden.
Dann gibt es natürlich noch das große ABER aus dem Titel, denn durch den Dienst den man sich installiert um das Google Services Framework zu installieren können theoretisch auch viele andere Programme den Weg auf Euer Smartphone finden. Nicht umsonst soll man unbekannten Quellen nicht vertrauen und der chinesische Link wird hier bei vielen sicher kaum Vertrauen wecken , muss man aber zwangsweise wenn man diesen Weg nutzen will. Man sollte vorher gut überlegen ob man auf Kosten der Sicherheit Google Dienste auf seinem Huawei Mate 30 oder Mate 30 Pro haben will.


Kommentar des Autors: So leicht kann man Google Play Dienste auf dem Huawei Mate 30 (Pro) installieren, aber will man das SO auch?
Huawei Mate 30,Huawei Mate 30 Pro,Google Services installieren,Google Dienste installieren,Google Frameworks installieren,Google Play auf Mate 30 nutzen,Google Pay auf Mate 30 nutzen,Google Dienste auf Mate 30 nutzen
 
E

eskonaut

Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
325
Also für mich ist das ein besonderes "Bonbon"das ich keine Stunden damit zubringen muss den ganzen Google-Kram von meinem Smartphone zu schmeissen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Hat mich bei meinem Mate 20 ziemlich Nerven gekostet. Ehrlicherweise muß man dazu aber Anmerken das der Huawei-App-Store ziemlicher Schrott ist, ich verstehe nicht ganz das Huawei den so stiefmütterlich behandelt.

Huawei investiert Milliarden in Forschung und Entwicklung und ausgerechnet in dem für viele sehr wichtigen Bereich liefert man so eine Lachnummer ab.
 
Thema:

Google Dienste auf Huawei Mate 30 (Pro) installieren - So leicht klappt es, aber will man das auch?

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Google Dienste auf Huawei Mate 30 (Pro) installieren - So leicht klappt es, aber will man das auch? - Ähnliche Themen

  • Huawei Mate 30 (Pro, RS Porsche Design) mit oder ohne Google Play Diensten auch für Deutschland?

    Huawei Mate 30 (Pro, RS Porsche Design) mit oder ohne Google Play Diensten auch für Deutschland?: Die neuen Huawei Mate 30 Modelle sind da und wurden auch in München präsentiert, bisher ist aber nicht so sicher ob und wie die Geräte auch für...
  • Keine Google Dienste für Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X offiziell und endgültig?

    Keine Google Dienste für Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X offiziell und endgültig?: Es gab ja vorab schon Spekulationen ob Huawei an einem eigenen systemübergreifenden OS für PCs und Smartphones arbeiten könnte, und so wie es...
  • Google muss Huawei den Zugriff auf Dienste sperren - Was bedeutet das für User? Update 01.07.2019!

    Google muss Huawei den Zugriff auf Dienste sperren - Was bedeutet das für User? Update 01.07.2019!: Aktuell hat Trump auf dem kürzlich ausgelaufenen G20 Gipfel Huawei wieder ein aufheben des Embargos in Aussicht gestellt und US-Firmen dürfen...
  • Google Stadia Streaming Dienst für High-End Gaming - Was genau ist Google Stadia?

    Google Stadia Streaming Dienst für High-End Gaming - Was genau ist Google Stadia?: Vor wenigen Tagen hat Google seine Streaming Plattform für Desktop PCs und mobile Geräte offiziell vorgestellt. Google Stadia soll im Stream...
  • Movies Anywhere vereint Amazon, Google, iTunes und Vudu - So soll der Dienst funktionieren

    Movies Anywhere vereint Amazon, Google, iTunes und Vudu - So soll der Dienst funktionieren: Auch der Windows User hat ein Smartphone oder eine andere Lösung mit der man Filme im Stream anschauen kann. Durch Android Boxen oder Apple TV am...
  • Ähnliche Themen

    Oben