Google Chrome: die wichtigsten Tastenkombinationen im Überblick

Diskutiere Google Chrome: die wichtigsten Tastenkombinationen im Überblick im Chrome Forum im Bereich Browser Forum; Die Maus ist für viele Anwender die erste Wahl, wenn es um die Bedienung ihres Browsers geht. Dabei kann man mit bestimmten Eingaben über die...
G

Geronimo

Threadstarter
Die Maus ist für viele Anwender die erste Wahl, wenn es um die Bedienung ihres Browsers geht. Dabei kann man mit bestimmten Eingaben über die Tastatur oftmals schneller und bequemer ans Ziel kommen. Nachfolgend werden die sinnvollsten Tastenkürzel vorgestellt, mit denen das Arbeiten im Alltagsbetrieb nach kurzer Eingewöhnungszeit deutlich leichter geht

Die Mehrheit der nachfolgend aufgeführten Kurzbefehle wird über die Kombination von 2 oder 3 Tasten ausgeführt. Neben zahlreichen Buchstaben kommen dabei auch diverse Funktionstasten (nicht verwechseln mit F1 bis F12) zum Einsatz. In der nachfolgenden Übersicht werden wir gewisse Abkürzungen verwenden:

• Feststelltaste: Fest
  • Umschalttaste: Umsch
  • Steuerungstaste: Strg
  • Rücktaste: Rück
  • Eingabetaste: Enter

Außerdem werden die Befehle in Obergruppen einsortiert, damit das Auffinden leichter fällt. Wenn es für eine Funktion zwei Möglichkeiten gibt, werden diese mit einem Schrägstrich gesondert aufgeführt:

• Navigation:
Eine Seite zurückAlt + ←
Eine Seite vorAlt + →
Festgelegte Startseite aufrufenAlt + Pos1
Seite neu ladenStrg + R / F5
Abbrechen / SchließenEsc

• Surfen:
Nächste BildschirmseiteBild ↓
Vorherige BildschirmseiteBild ↑
SeitenendeEnde
SeitenanfangPos1
Inhalt vergrößernStrg + +
Inhalt verkleinernStrg + -
Originalgröße wiederherstellenStrg + 0
DruckenStrg + P
Seiteninhalt speichernStrg + S
Neues Fenster öffnenStrg + N
Neuen Tab öffnenStrg + T
Aktuellen Tab schließenStrg + W / Strg + F4
Aktuelles Fenster schließenStrg + Umsch + W / Strg + Umsch +F4
Neues privates Fenster öffnenStrg + Umsch + N
Zuletzt geschlossenen Tab öffnenStrg + Umsch + T
Zuletzt geschlossenes Fenster öffnengeht nicht
Seite durchsuchenStrg + F
Aktuelle Seite als LesezeichenStrg + D

• Bearbeiten:
Alles markierenStrg + A
KopierenStrg + C
AusschneidenStrg + X
EinfügenStrg + V
Wie erwähnt, sind dies lediglich die wichtigsten Befehle, die beim täglichen Umgang mit Chrome immer wieder nützlich sein könen. Zusätzlich gibt es aber noch eine große Menge weiterer Möglichkeiten. So lassen sich beispielsweise geöffnete Tabs direkt ansteuern, Chroniken entfernen, weitere Funktionen bei der Suche nutzen und noch einiges mehr. Die entsprechenden Möglichkeiten sowie die dazu benötigten Tastenkombinationen können hier nachgelesen werden.

Meinung des Autors: Die Maus ist die "Allzweckwaffe" im Umgang mit Computern. Wer aber viel im Browser Chrome unterwegs ist, wird eventuell irgendwann von der umständlichen Suche nach einzelnen Funktionen, etlichen Untermenüs und langen Wegen des Mauszeigers genervt sein. Bestimmte Kurzbefehle über Tastenkombinationen können die Arbeit jedoch deutlich erleichtern.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:D

Strg-A-C-V-X sind Windows Standard seit ca. unendlich :D
Vom Rest brauche ich lediglich STRG-W (Ebenfalls in sehr vielen Programmen identisch). Aber SHIFT+F5 (leider nicht in der Liste) ist das wichtigste für mich. Nämlich Seite neu laden und den Cache dabei umgehen.

Die Originalliste hier ;) --> https://support.google.com/chrome/answer/157179?hl=de

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Shift + F5
kannte ich noch gar nicht :up

Erli :cool

Thema:

Google Chrome: die wichtigsten Tastenkombinationen im Überblick

Google Chrome: die wichtigsten Tastenkombinationen im Überblick - Ähnliche Themen

• Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s!

Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s!: So mancher lädt sich über den Browser vielleicht Bilder herunter und will diese immer direkt öffnen, andere arbeiten mit EXE oder ZIP Dateien die...
  • Dateiauswahlfenster unter Google Chrome unscharf, wenn Datei hochgeladen werden soll?!

Dateiauswahlfenster unter Google Chrome unscharf, wenn Datei hochgeladen werden soll?!: Ich habe noch nichts versucht um das Problem zu beheben. Ich weiß, dass es seitens von Windows die Möglichkeit gibt Programme mit einer anderen...
  • Audio-Inhalte aus Google Chrome Browser Tab auf Google Home oder Google Home Mini streamen

Audio-Inhalte aus Google Chrome Browser Tab auf Google Home oder Google Home Mini streamen: So mancher hat einen PC als Musik-System aufgebaut, andere hören zwar auch gern vom Computer aus Musik, aber dieser steht dann vielleicht...
  • Rechtsklick Google Chrome Taskleiste zeigt nicht mehr die zusätzlichen Optionen

Rechtsklick Google Chrome Taskleiste zeigt nicht mehr die zusätzlichen Optionen: Hallo, seit Heute Morgen zeigt zeigt mein Google Chrome bei Rechtsklick in der Taskleiste die zusätzlichen Optionen an wie z.B...
  • Google Chrome läßt sich nicht öffnen

Google Chrome läßt sich nicht öffnen: Hallo Gemeinde! -Habe folgendes Problem: --Wenn ich Google Chrome bzw auch wenn ich gespeicherte Google Chrome-Dateien anwähle, Kommt nur...