GodMode sperren oder sichern in Windows 10!?

Diskutiere GodMode sperren oder sichern in Windows 10!? im Win 11 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Forum; Wie kann man den GodMode sperren oder vieleicht mit einen Passwort sichern?
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
766
Alter
41
Wie kann man den GodMode sperren oder vieleicht mit einen Passwort sichern?
explorer_fAj3qPSjY2.png
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.044
Ort
Niederbayern
Der sogenannte "GodMode" ist keiner, hört sich halt "wichtig" an. Das ist nur eine recht umfangreiche Sammlung von Verknüpfungen zu allen möglichen Funktionen in einer Liste. Zum Aufrufen von Funktionen braucht der Benutzer die gleichen Rechte wie wenn er die jeweilige Funktion auf dem normalen Weg ohne die "GodMode"-Liste aufrufen würde. Da ist nix drin das man nicht auch anderweitig machen könnte.

Willst du auch sperren daß man im Browser sich Adressen als Lesezeichen in einer Liste sammeln kann, ist prinzipiell nicht viel anders ;-)
 
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
766
Alter
41
@HaraldL
Ja das weis ich ich eh. Ich möchte nur das man diese Linksammlung nicht öffnen kann. Die links sollen nicht deaktiviert werden.

Wenn man den Code
GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
eingibt das gar nix passiert, zugriff verweigert oder Passwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
766
Alter
41
Wenn die Datei mit 'GodMode' beginnt kann ich einen PopupKiller anweisen das er das Fenster schliest. Problem ist aber wenn man die Datei umbenennt in zB 'anders' dann heist dann müsste man im PK das fenster erneut in die Kill Liste auf nehmen. Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist eventuell mit Rechte oderso zu blockieren. Also das nur
der Administrator zugreifen kann bzw nutzen.

Ist das vll möglich?

Oder gibts in der Registry die möglichkeit den GodMod zu blocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.787
Alter
29
Ort
Lahr
How can I stop users creating God Mode folders?
This can be done using Group Policy settings for "Control Panel".

Open "Group Policy"

Navigate to the "Control Panel" setting.

Windows Server 2008 and above:

"User Configuration" > "Policies" > "Administrative Templates" > "Control Panel"

Windows Server 2003:

"User Configuration" > "Administrative Templates" > "Control Panel"

Click on the container called "Control Panel"

Double click "Prohibit Access To The Control Panel", set to "Enabled", then click "OK"

This will remove "Control Panel" from the start menu and prevent user access to "Control Panel".

If the user runs GodMode it will show an empty file explorer.

Users are still able to access "Printers and Devices" and "Administrative Tools".


Is It There Any Way To Prevent Users From Creating God Mode Folders
 
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
766
Alter
41
@Skyhigh
Danke. Ich verstehe nicht so gut. Bei Schritt 2 Control Panel: was davon ist das in deutsch?
mmc_2e0MtA95nG.png
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.787
Alter
29
Ort
Lahr
Control Panel = Systemsteuerung
Und "Prohibit...." Sollte sowas wie "Systemsteuerung sperren"/"Zugriff sperren" oder ähnliches sein
 
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
766
Alter
41
@Skyhigh
Danke. Es funktioniert aber ...

Es ist dann für alle gesperrt auch für den Administrator.
control_P3USy9UQpV.png

Kann man das irgendwo einstellen das der Administrator zugriff hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.787
Alter
29
Ort
Lahr
Du könntest ggf versuchen 2 Scripts zu erstellen und diese per Taskmanager laufen zu lassen

Bei Login des Administrator läuft das eine, welches die Gruppenrichtlinie wieder so einstellt das Zugriff gewährleistet ist.

Bei logout des admins dann das andere, welches den Zugriff wieder verbietet.

Die Befehle selbst, kann ich dir aber gerade nicht sagen, da ich nicht Zuhause bin. Google sollte dir da aber schnell helfen.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.643
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Wenn der Rechner in einer Domäne ist, kannst du die GPO von #6 einfach per Security Filter auf bestimmte User oder Gruppen filtern.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.787
Alter
29
Ort
Lahr
da ich bisher keine PRO version habe, war mirdas überhaupt nicht bekannt. wieder was gelernt. Danke @Andy :up
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.787
Alter
29
Ort
Lahr
Wasn? Ich brauch die Pro nicht zwingend. Ich hab meine Methoden und dinge anderweitig zu regeln.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.787
Alter
29
Ort
Lahr
Wer Home schon hat, braucht keinen Cent für pro ausgeben, wenn Klimmzüge egal sind 🤷🏻‍♂️

In einer Firma sähe das anders aus. Aber wenn man sein Zeug selbst verwaltet
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.556
Alter
56
Ort
Thüringen
Die Pro's hier waren entweder günstig oder sogar umsonst. Lediglich ein Gerät läuft mit Home, weil es so gekauft wurde; Tablett halt..
 
Thema:

GodMode sperren oder sichern in Windows 10!?

GodMode sperren oder sichern in Windows 10!? - Ähnliche Themen

Eingeschränkten Modus für YouTube im Browser am Desktop PC oder Laptop aktivieren oder sperren: Manchmal will man vielleicht so manche Dinge auf YouTube einfach nicht finden, will aber nicht gleich eine komplette Kindersicherung verwenden...
Roll back von Windows 11 zu Windows 10 ohne Daten zu verlieren?: Guten Abend zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Windows 11 auf Windows 10 nach den 10 Tagen "down-zu-graden" ohne Daten zu verlieren? Ich habe...
God Mode auch in Windows 11 aktivieren - So nutzt man den Windows 11 God Mode: Windows 11 ist, auch wenn es anders aussieht, Windows 10 in vielen Bereichen sehr ähnlich und aus diesem Grund lassen sich auch viele Tricks und...
Windows 10 Laptop gestohlen - Daten schützen, Sperren: Guten Tag mein Laptop wurde gestohlen. Ich habe mein Microsoft Passwort geändert und suche unbedingt Hilfe bezüglich der Fragen: Wie deaktivie...
Taskmanager Alternativen !?: Welche Taskmanager alternativ Programme gibt es für Windows 10/11? Suche einen der nur die Prozesse anzeigt und beenden kann auf bedarf. Solllte...
Oben