
Pvt.Caparzo
Threadstarter
Hallo

Kalypso Media stellte dem Gobliiins-Schöpfer Pierre Guilhodes einige Fragen zum aktuellen vierten Teil, aber auch über einen möglichen fünften Teil. Das Interview findet ihr im Anhang dieser Meldung.
Können Sie uns bitte ein wenig über sich und Ihre Arbeit bei Société Pollene erzählen?
Hallo, mein Name ist Pierre Guilhodes und ich bin Autor und Spieldesigner. Vor einigen Jahren habe ich zusammen mit Muriel Tramis die Gobliiins-Reihe und Woodruff and the Schnibble of Azimuth für Cocktel Vision entwickelt. Mittlerweile habe ich den Umgang mit 3D Grafiken erlernt und wurde ein 3D-Animator in der Film- und Spiele-Branche.
Wie entstand die Idee zu Gobliiins 4? Was hat Sie dazu veranlasst, nach so langer Zeit noch eine Fortsetzung zu der Serie zu entwickeln?
Die drei Goblins sollten getrennt ihre eigenen Karrieren beginnen, was sich allerdings als Fehlentscheidung herausstellte. Ich fühlte mich dazu verpflichtet sie wieder zusammen zu bringen. Ich wollte die Serie schon vor langer Zeit zu neuem Leben erwecken, vor allem, weil ich beruflich nur sehr selten die Möglichkeit habe eigene Charaktere zu entwickeln und ich hatte das Gefühl, dass sich viele Spieler noch immer an die Anfänge der Serie erinnern können. Also beschloss ich mit einem jungen und dynamischen Programmierer das Projekt anzugehen, um meinem bekannten Universum einen frischen Wind einzuhauchen. Ausserdem musste ich die Rechte für die Serie zurückkaufen, die ich vor einiger Zeit an eine andere Firma weitergegeben hatte. Die Idee war beschlossene Sache, als Pollene anfing sich für mein Projekt zu interessieren und mir bei der Umsetzung vieler Ideen unter die Arme griff, indem sie uns Programmierer, den Zeichner, den Komponisten und den Soundspezialisten zur Verfügung stellte. Dann kam Snowball auf uns zu uns half uns unser Projekt zu beenden, indem sie uns vor die schwierigste Aufgabe eines solchen Projektes stellten: Die Fehlersuche und behebung.
Gobliiins 4 ist der Nachfolger der bekannten Serie über die Goblins. Können Sie die wichtigsten Features nennen, die Gobliiins 4 von den drei vorherigen Teilen unterscheidet?
Wir wollten das Gameplay so gut wie möglich den alten Teilen nachempfinden und betrachteten dieses Projekt als eine Art Rückkehr zu unseren Wurzeln. Daher haben wir uns dabei auf einige Prinzipien aus dem zweiten und dritten Teil bezogen ? z.B. ist Gobliiins 4 einzigartig, es gibt kein Gameover, weder Tot noch Gewalt. Dafür lebt das Spiel von den vielen Animationen und die Steuerung ist, wie in vielen anderen Adventures auch, so einfach wie möglich gehalten. Im Gegensatz zu den alten Teilen hoffe ich, dass der Nachfolger besser spielbar und auch für Kinder geeignet ist.
Für Gobliiins 4 haben Sie sich dazu entschieden, 3D-Grafiken zu verwenden. Aus welchem Grund benutzen Sie keine 2D-Engine wie in den vorangegangenen Teilen?
Als 3D-Animator ist dies für mich eine sehr offensichtliche Entscheidung gewesen, zumal mir eine 3D-Engine erlaubt die Charaktere mit dem Hintergrund agieren zu lassen.
Jemand aus ihrem Team hat bereits bei der Entwicklung der anderen Goblins-Spiele mitgewirkt. Wer ist das und wie wichtig ist dessen Mitwirken bei Ihrem aktuellen Projekt?
Die Macher von Gobliiins 4 sind nicht dieselben, die damals mit mir zusammen gearbeitet haben, freuen sich aber sehr an der Fortsetzung einer Reihe mitzuarbeiten, die sie selber früher gespielt haben und daher sehr gut kennen.
Es ist allgemein bekannt, dass es oft die Kleinigkeiten sind, für die sich die Spieler begeistern. Können Sie uns bitte erläutern, was Ihr favorisiertes Feature bei Gobliiins 4 ist?
Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die 3D-Welt lenken, in der meine Charaktere leben. Ich hoffe, dass Sie durch diese Neuerung die Gesichtsausdrücke der Goblins unglaublich lustig finden.
Im Bereich der Adventure Spiele stossen Sie momentan auf eine hohe Konkurrenz. Was macht Sie so zuversichtlich, dass Gobliiins 4 ein Erfolg werden wird?
Ich hoffe, die Gamer freuen sich darüber, meine Figuren bei den durchgedrehten Rätseln zu unterstützen, um erneut dem guten König aus einer misslichen Lage zu helfen.
Glauben Sie es wird irgendwann Gobliiins 5 geben?
Genau davon träume ich ? dass meine Goblins wieder zum Leben erweckt und gespielt werden, denn es wird immer wieder Probleme in deren Königreich geben.
Wie denken Sie über Adventure-Spiele im Allgemeinen? Hat dieses Genre eine Zukunft? Welche Veränderungen würden Sie in diesem Bereich beziehungsweise speziell bei Gobliiins 5 begrüssen?
In Bezug auf Gobliiins 5 würde ich mich freuen, wenn die Welt der Goblins grösser und technisch ausgereifter wird. Ausserdem hoffe ich, dass es immer wieder neue Ideen und Spieler geben wird, die bereit sind sich mit den verrückten Aufgaben einer entfernten Welt zu beschäftigen.
Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Viele Fans der alten Gobliiins-Spiele gaben mir den Anstoss mich erneut mit den Goblins zu beschäftigen, da sie unsere kleinen Figuren und verrückten Rätsel nie vergessen haben. Ich hoffe Ihnen wird die neue 3D-Version der Goblins gefallen und sie sollten sich schon mal darauf gefasst machen, unter anderem auch Woodruff wieder zu begegnen. Ansonsten verbleibe ich mit einer positiven und lustigen Gesinnung.


Kalypso Media stellte dem Gobliiins-Schöpfer Pierre Guilhodes einige Fragen zum aktuellen vierten Teil, aber auch über einen möglichen fünften Teil. Das Interview findet ihr im Anhang dieser Meldung.
Können Sie uns bitte ein wenig über sich und Ihre Arbeit bei Société Pollene erzählen?
Hallo, mein Name ist Pierre Guilhodes und ich bin Autor und Spieldesigner. Vor einigen Jahren habe ich zusammen mit Muriel Tramis die Gobliiins-Reihe und Woodruff and the Schnibble of Azimuth für Cocktel Vision entwickelt. Mittlerweile habe ich den Umgang mit 3D Grafiken erlernt und wurde ein 3D-Animator in der Film- und Spiele-Branche.
Wie entstand die Idee zu Gobliiins 4? Was hat Sie dazu veranlasst, nach so langer Zeit noch eine Fortsetzung zu der Serie zu entwickeln?
Die drei Goblins sollten getrennt ihre eigenen Karrieren beginnen, was sich allerdings als Fehlentscheidung herausstellte. Ich fühlte mich dazu verpflichtet sie wieder zusammen zu bringen. Ich wollte die Serie schon vor langer Zeit zu neuem Leben erwecken, vor allem, weil ich beruflich nur sehr selten die Möglichkeit habe eigene Charaktere zu entwickeln und ich hatte das Gefühl, dass sich viele Spieler noch immer an die Anfänge der Serie erinnern können. Also beschloss ich mit einem jungen und dynamischen Programmierer das Projekt anzugehen, um meinem bekannten Universum einen frischen Wind einzuhauchen. Ausserdem musste ich die Rechte für die Serie zurückkaufen, die ich vor einiger Zeit an eine andere Firma weitergegeben hatte. Die Idee war beschlossene Sache, als Pollene anfing sich für mein Projekt zu interessieren und mir bei der Umsetzung vieler Ideen unter die Arme griff, indem sie uns Programmierer, den Zeichner, den Komponisten und den Soundspezialisten zur Verfügung stellte. Dann kam Snowball auf uns zu uns half uns unser Projekt zu beenden, indem sie uns vor die schwierigste Aufgabe eines solchen Projektes stellten: Die Fehlersuche und behebung.
Gobliiins 4 ist der Nachfolger der bekannten Serie über die Goblins. Können Sie die wichtigsten Features nennen, die Gobliiins 4 von den drei vorherigen Teilen unterscheidet?
Wir wollten das Gameplay so gut wie möglich den alten Teilen nachempfinden und betrachteten dieses Projekt als eine Art Rückkehr zu unseren Wurzeln. Daher haben wir uns dabei auf einige Prinzipien aus dem zweiten und dritten Teil bezogen ? z.B. ist Gobliiins 4 einzigartig, es gibt kein Gameover, weder Tot noch Gewalt. Dafür lebt das Spiel von den vielen Animationen und die Steuerung ist, wie in vielen anderen Adventures auch, so einfach wie möglich gehalten. Im Gegensatz zu den alten Teilen hoffe ich, dass der Nachfolger besser spielbar und auch für Kinder geeignet ist.
Für Gobliiins 4 haben Sie sich dazu entschieden, 3D-Grafiken zu verwenden. Aus welchem Grund benutzen Sie keine 2D-Engine wie in den vorangegangenen Teilen?
Als 3D-Animator ist dies für mich eine sehr offensichtliche Entscheidung gewesen, zumal mir eine 3D-Engine erlaubt die Charaktere mit dem Hintergrund agieren zu lassen.
Jemand aus ihrem Team hat bereits bei der Entwicklung der anderen Goblins-Spiele mitgewirkt. Wer ist das und wie wichtig ist dessen Mitwirken bei Ihrem aktuellen Projekt?
Die Macher von Gobliiins 4 sind nicht dieselben, die damals mit mir zusammen gearbeitet haben, freuen sich aber sehr an der Fortsetzung einer Reihe mitzuarbeiten, die sie selber früher gespielt haben und daher sehr gut kennen.
Es ist allgemein bekannt, dass es oft die Kleinigkeiten sind, für die sich die Spieler begeistern. Können Sie uns bitte erläutern, was Ihr favorisiertes Feature bei Gobliiins 4 ist?
Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die 3D-Welt lenken, in der meine Charaktere leben. Ich hoffe, dass Sie durch diese Neuerung die Gesichtsausdrücke der Goblins unglaublich lustig finden.
Im Bereich der Adventure Spiele stossen Sie momentan auf eine hohe Konkurrenz. Was macht Sie so zuversichtlich, dass Gobliiins 4 ein Erfolg werden wird?
Ich hoffe, die Gamer freuen sich darüber, meine Figuren bei den durchgedrehten Rätseln zu unterstützen, um erneut dem guten König aus einer misslichen Lage zu helfen.
Glauben Sie es wird irgendwann Gobliiins 5 geben?
Genau davon träume ich ? dass meine Goblins wieder zum Leben erweckt und gespielt werden, denn es wird immer wieder Probleme in deren Königreich geben.
Wie denken Sie über Adventure-Spiele im Allgemeinen? Hat dieses Genre eine Zukunft? Welche Veränderungen würden Sie in diesem Bereich beziehungsweise speziell bei Gobliiins 5 begrüssen?
In Bezug auf Gobliiins 5 würde ich mich freuen, wenn die Welt der Goblins grösser und technisch ausgereifter wird. Ausserdem hoffe ich, dass es immer wieder neue Ideen und Spieler geben wird, die bereit sind sich mit den verrückten Aufgaben einer entfernten Welt zu beschäftigen.
Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Viele Fans der alten Gobliiins-Spiele gaben mir den Anstoss mich erneut mit den Goblins zu beschäftigen, da sie unsere kleinen Figuren und verrückten Rätsel nie vergessen haben. Ich hoffe Ihnen wird die neue 3D-Version der Goblins gefallen und sie sollten sich schon mal darauf gefasst machen, unter anderem auch Woodruff wieder zu begegnen. Ansonsten verbleibe ich mit einer positiven und lustigen Gesinnung.
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