Globaler Katalog Server

Diskutiere Globaler Katalog Server im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Ahoi! Folgende Frage: Wo stelle ich ein, ob ein Server den globalen Katalog verwaltet, oder nicht? Zweite Frage: Gilt diese Einstellungen für...
D

Dheller

Gast
Ahoi!

Folgende Frage: Wo stelle ich ein, ob ein Server den globalen Katalog verwaltet, oder nicht?

Zweite Frage: Gilt diese Einstellungen für Domänen im einheitlichen Modus auch dann, wenn in dieser Domäne nur ein DC zur Verfügung steht, oder wird dieser Domänencontroller dann automatisch zu einem globalem Katalog Server? ( Von wegen ADS und Verzeichnisdienst ) Und wie sieht es dann mit zwei DC´s in einer einheitlichen Modus Domäne?

Ausserdem: Gibt es eine maximale Obergrenze von globalen Katalog Servern, die man in einer Domäne am werkeln haben kann? Wie wirkt sich diese Anzahl auf das Replikationsverhalten aus? Kann man dieses Replikationsverhalten editieren?

Ich stelle die Fragen halt hier, weil ich mal ein paar Erfahrungen aus der Realität brauche, und weil dieser ganze " Fitzelkram " wo welche Einstellung getroffen werden kann, irgendwie in keiner Dokumentation zu finden ist :( :bahnhof

Anhänge

Pascal

Pascal

Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
Hi

1. Unter ADS Sites and Services, jeweiliger Server und dann NTDS Settings, dort siehst du wenn das Flag aktiv ist, ist er GKS sonst nciht.

Du kannst soviele aktivieren wie du willst, aber übertreiben würd ichs nicht.

Du musst dir einfach sicher sein, dass du mind. 1 hast, sonst ist die DOmain futsch und dann hast du ein Problem!

D

Dheller

Gast
@ PAscal: Danke.

@ die breite Masse: Gibt´s da nicht vielleicht noch ein paar mehr meinugen / Erfahrungen zu? Wenn immer nur der Pascal antwortet, muss ich dem ja bald n Gehalt zahlen ;D :repect

J

joemc26

hi

noch eine meinung
Kommt drauf an wie du oder dein netzwerk aufgebaut ist . Auf jedenfall
ist der globalen Katalog immer auf dem ersten DC in der Domäne und da wird ich ihn auch lassen . Alleine wegen der übersichtlichkeit

joemc26 :prof

D

Dheller

Gast
@ joemc: Hmm, thx.

UNd wie sieht das mit mehreren Servern aus ( von wegen Lastenverteilung ? ). Wie verhält sich das da? Kann man, mit nur einem DC in einer Domäne, das überhaupt noch bestimmen, wer die Funktion übernimmt, wenn das ADS insalliert ist? Oder ist der globale Katalog dann zwingend notwendig? ( auf zumindest 1nem Server )

Hüälfe? Ich find keine Antwort drauf... :bahnhof

Ich hab das Gefühl, ich bin bei dem ADS zu doof, um mich durch das Menü zu klciken :(

Pascal

Pascal

Standort
Hi

Wenn du nur einen Server hast übernimmt der automatisch alle Aufgaben.

WEnn du den Global KatalogServer deaktiverst hast du wahrscheinlich am gleichen Tag die Kündigung auf dem Tisch, da die gesamte Domain im "arsch" ist, auf gut Deutsch gesagt.

Wieviele Clients hast du im Netz?

J

joemc26

Originally posted by Dheller@15.07.2002, 13:29
UNd wie sieht das mit mehreren Servern aus ( von wegen Lastenverteilung ? ). Wie verhält sich das da? Kann man, mit nur einem DC in einer Domäne, das überhaupt noch bestimmen, wer die Funktion übernimmt, wenn das ADS insalliert ist? Oder ist der globale Katalog dann zwingend notwendig? ( auf zumindest 1nem Server )

also bei einen DC ist der globale Katalog natürlich auf dem DC !!
du kannst auch mehre globale Katalog betreiben ,das lohnt sich aber nur wenn du ein grossen Netzwerk hast z.b. wenn du mehre gebäude mit einnander vernetzt. Ein globale Katalog befindet sich immer auf einen DC !!

joemc26

D

Dheller

Gast
@ PAscal: IM MOment nur einen ;)

Es ging eigentlich nur ums Prinzip, damit ich nciht schonw eider ne neue Domain aufsetzen muß, um zu gucken, wie es sich damit verhält... ich kann keine Serverinstallationen mehr sehen ;)

UNd noch ne Frage: KANN MAN den globalen Katalog im Single DC Betrieb einer Domäne mit ADS überhaupt entfernen????

THX für die Antworten... :sing

Last edited by Dheller at 16.07.2002, 09:30

J

joemc26

Im single betrieb ??? ich denke nein wenn kein DC da ist kann sich ja auch keiner anmelden !!! Oder meinst du das du denn globalen Katalog vom DC entfernen willst ?? Geht auch dann können sich nur noch Domänadmin´s im Netzwerk anmelden aber kein anderer !!!!

joemc26 :prof

D

Dheller

Gast
Ich dachte der globale Katalog ist nur dafür da, objekte wie Drucker zu indizieren? Ist der globale Katalog integraler Bestandteil von ADS?

Naja, so wie Ihr das darstellt, anscheinend ja, oder?

UNd ncoh was: Wenn ich einen zweiten Globalen katalog einrichte, aber der Hauptkatalog ausfällt, sind dann beide Kataloge nicht mehr zu gebrauchen? Ich hab das so mal irgendwo gehört. ISt das ne Kinderkrankheit ovn MS oder nur ein Gerücht?

Last edited by Dheller at 16.07.2002, 16:50

Gnoovy

Gnoovy

@dheller

im globalen Katalog werden Attribute von Objekten verwaltet, die oft bei Suchabfragen ferwendet werden, beispielsweise Benutzernamen

Ein globaler Katalogserver speichert lediglich eine Kopie des globalen Katalogs. Der globale Katalog ist wichtig, wenn sich Benutzer anmleden möchten.
Hat man nur einen DC, dann wird der Katalog dort automatisch eingerichtet.

mfg
gnoovy

Pascal

Pascal

Standort
Am Anfang von windows 2000 konnte man den letzte globale katalog entfernen, war ein risen bug, den die ganze domain war "futsch"

mit sp2 wurde der fehler gefixt.

D

Dheller

Gast
:aha

DAnke People! :smokin

Das hat geholfen. Das sind so die KErninformationen, die man nciht asu den Microsoft Seiten rtausquetschen kann :)

Cya!

UNd wieder mal ein fettes: :repect fürs WInboard!

Ach ja... dann nur noch eine Frage:S timmt es, daß wenn der erste und damit der Haupt - globale Katalog ausfällt, alle anderen globalen Katalog Server, egal ob in dersleben Domäne oder in der Root Domäne dann nutzlos sind? Oder gibts es pro Domäne einen Haupt- globalen Katalog Server? Also für Microsoft.microsoft.microsoft.com dann direkt 3 Haupt Globale Kataloge? Hmmm, mir wird shclecht bei dieser ganzen hin und her Überlegerei... :kotz

Last edited by Dheller at 17.07.2002, 09:53

Thema:

Globaler Katalog Server

Globaler Katalog Server - Ähnliche Themen

• Global dark theme is an awful dictation!

Global dark theme is an awful dictation!: Hello fellow Windows 10 user, as I turned on my laptop this morning I noticed that after the update I installed yesterday some changes have...
  • Outlook Globale Posteingänge löschen auf allen Devices

Outlook Globale Posteingänge löschen auf allen Devices: Hallo zusammen, Outlook hat mir unerklärlicherweise massenhaft Globale Posteingänge erstellt. Ich kann diese zwar händisch auf dem Computer...
  • 2 IPv6 Global Adressen seit Fall Creators update

2 IPv6 Global Adressen seit Fall Creators update: Hi Community, mein PC hängt hiner einer FritzBox und aus irgendwelchen unerfindlichen gründen bekomme ich immer 2 Globale ipv6 Adressen. jemand...
  • Wie neuen Global Katalog erstellen?

Wie neuen Global Katalog erstellen?: Hi Folks, wie kann ich einen neuen global Katalog erstellen? Hintergrund: Einer unserer Server hat, dank HD-Crash, den Weg ins Nirwana...
  • Globalen Katalog wiederherstellen ?

Globalen Katalog wiederherstellen ?: Ja meine Domainprobleme nehmen kein Ende... diesmal ist es aber ein anderer Server. Und zwar kann ich bei dieser Domane keine neuen Benutzer...