GlassWire's Free Firewall Software

Diskutiere GlassWire's Free Firewall Software im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo Foris, möchte hier einmal auf ein *wie ich finde* super Programm aufmerksam machen. - GlassWire's Free Firewall Software - Auszug der...
@

@ndy

Threadstarter
Standort
Bayern
Hallo Foris,

möchte hier einmal auf ein *wie ich finde* super Programm aufmerksam machen.
- GlassWire's Free Firewall Software -

Auszug der Beschreibung:

GlassWire ist eine kostenlose Firewall und ein Netzwerk-Überwacher für Windows-Computer.

Die Firewall-Freeware GlassWire ist eine gelungener Zusatz zur integrierten Windows-Firewall und bietet Ihnen wesentlich mehr Funktionen. Netzwerk-Aktivitäten können mit GlassWire komfortabel überwacht und bei Bedarf unterbunden werden.

GlassWire: Firewall und Netzwerk-Analyst

Über "Alerts" werden Ihnen alle Programme gemeldet, die Netzwerk-Zugriff verzeichnen und über den "Graph" sehen Sie alle Zugriffe dieser Tools im zeitlichen Verlauf und wie viele Daten jeweils versendet oder empfangen wurden.

Der Reiter Firewall zeigt Ihnen über GlassWire blockbare Anwendungen. Allerdings werden hier nur Programme gelistet, die das Tool erkennt. Als Standard ist jeder Traffic erlaubt und kann dann über das flammende Firewall-Symbol unterbunden werden.

Im Usage-Reiter sehen Sie ferner nützliche Statistiken zum Datenverbrauch, verbundene IP-Adressen/Hosts und verwendete Protokolle. In den Einstellungen (Settings) legen Sie zudem fest, welche Daten überwacht werden sollen und können im Bedarfsfall auch den Verlauf löschen. Das Tool kann zudem auch über einen Remote-Server gesteuert werden.

Fazit: GlassWire gefällt durch den logischen Aufbau der Netzwerk-Überwachungs-Funktionen und der leichten Möglichkeit Programme mit der Firewall-Funktion zu blocken. Als Zusatz-Programm empfehlenswert.

---------------------------------------------------------------

Wie ich finde für ein Freeware - Programm *TOP*

GlassWire in der Version 1.0.35 bringt die lang erwartete deutsche Oberfläche.

Link:

https://www.glasswire.com/download/

oder:

https://www.glasswire.com/

@ Admins, könnte man auch in den Downloadbereich aufnehmen.;)

Zuletzt bearbeitet:
A

AlienJoker

Gast
Dazu gibt es wie bei jeder Softwarefirewall Folgendes zu lesen:
"Personal Firewalls" - Sinn oder Unsinn?

Im Normalfall gilt zweiteres: Unsinn, da eine Firewall nicht auf dem zu schützenden System zu laufen hat. Eine Firewall steht ZWISCHEN Computer und Netz. Routerfirewall an und dazu zur Portabdichtung lokal die Windows-Firewall. Egal welcher unabhängige Test gelesen wird, sind zusätzliche Softwarefirewalls eher schädlich als nützlich.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also hier läuft die Windows-FW geschmeidig im Hintegrund (keine ständigen Meldungen über fortlaufende Angriffsversuche);desweiteren ist sämtliche Software aktuell und die Passwörter sind recht stark.Ich denke das reicht......

A

AlienJoker

Gast
Es geht hierbei nicht um den technischen Fortschritt, sondern um das Konzept. Daran hat sich gar nichts geändert. Genauso wie Autos immernoch 4 Räder haben und die Airbags auf der Innenseite. Genauso gehört eine Firewall zwischen die zu trennenden Netze.

K

karmu

Es geht bei meinem Post nicht darum, wo die FW hingehört, sondern einzig um den verlinkten Artikel.
(Btw, nicht jeder kann sich die von Dir bevorzugte Lösung leisten / bedienen)

Und dort steht so einiges, was mittlerweile völlig überholt ist und nicht mehr zutrifft.

A

AlienJoker

Gast
Wiso kannst du dir das nicht leisten? Eine Firewall-Funktion ist in jedem 08/15-Router integriert und die Windows Firewall ist bereits installiert. Alle anderen Produkte haben sich meist nicht als hilfreich erwiesen.

Einen Burggraben ziehe ich ja auch außerhalb der Mauer und nicht durch den Hof. Vieles hat einen sinnvollen Platz und die Firewall ist auf dem zu schützenden System einfach fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
K

karmu

Wiso kannst du dir das nicht leisten?
Wo habe ich das geschrieben?

Eine Firewall-Funktion ist in jedem 08/15-Router integriert ...
Ja, meist mit rudimentären Funktionen, dafür mit Sicherheitslöchern.
Externe Lösungen wie z.B. IPCop oder eine richtige HW-FW (Juniper, SonicWALL ...) sind da um Längen besser (und nicht gerade günstig).
Und das sind die, die vor der Burgmauer stehen ;)

Aber nochmal, es ging in meiner Antwort um den verlinkten Artikel, der nach 13+ Jahren so nicht mehr zutrifft.

A

AlienJoker

Gast
Die Juniper wird echt hart und ist privat vielleicht ein wenig zu weit geschossen. Sicherheitslücken haben ALLE Systeme und ob man dann die Software im Router nimmt oder die am PC macht da keinen Unterschied.
Logo sind ein paar Aussagen veraltet, aber der Kern ist unverändert. Ich hier, der Böse da und die Mauer kommt dazwischen. Eine Firewall auf dem zu schützenden System erkennt den Angriff erst, wenn er schon stattgefunden hat.
Außerdem benutzen die meisten Menschen Personal Firewalls, um Programme, die sie selbst installiert haben, nicht ins Netz zu lassen. Also ich installiere Software erst gar nicht, der ich nicht ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen kann. Außerdem leistet die Windows Firewall das mindestens genauso gut.

stpe

stpe

Möchte man einzelnen Applikationen auf dem Rechner den Zugang auf bestimmte externe IPs oder Ports verbieten, bleibt nur der Einsatz einer lokal installierten Firewall-Lösung.

Und deren Einsatz schließt ja die selbständige Firewall-Appliance nicht aus...

Gruß
Stefan

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Genau. Ich finde es schon recht praktisch, wenn man z.B. einem Programm gezielt den Internetzugriff verbieten kann, oder auch den Zugriff auf bestimmte Ressourcen.

Thema:

GlassWire's Free Firewall Software

GlassWire's Free Firewall Software - Ähnliche Themen

• Unter Windows 10 Version 1903 läuft die Anwendung "Ashampoo Burning Studio free" nicht mehr

Unter Windows 10 Version 1903 läuft die Anwendung "Ashampoo Burning Studio free" nicht mehr: Unter Windows 10 Version 1903 (Buildnummer 18362.356 vom 19.09.2019) läuft die Anwendung "Ashampoo Burning Studio free" (von Januar 2019) nicht...
  • Antivirus Free

Antivirus Free: Ich habe das Programm Antivirus Free auf meinem Rechner und kann es nicht mehr löschen. Hat jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie es geht...
  • Ad-free Outlook.com wurde beendet

Ad-free Outlook.com wurde beendet: Hallo, ich wollte den Dienst werbefreies Outlook verlängern, weil die Gebühr nicht abgebucht werden konnte. Leider lässt sich der Dienst nicht...
  • Bluetooth-Headsets funktionieren nicht im Hands-free Modus

Bluetooth-Headsets funktionieren nicht im Hands-free Modus: Ich habe jetzt das 2. Bluetooth-Headset in Verwendung, bei dem das gleiche Problem auftritt: Ton funktioniert, aber sobald ich das Mikrofon...
  • Bose Soundsport Free

Bose Soundsport Free: Die Kopfhörer von Bose Soundsport Free werden nicht verbunden. Falls doch, dann nur einmal und dann wieder nicht.