GIMP Problem !

Diskutiere GIMP Problem ! im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Ich habe eine Frage zu dem Programm GIMP . Ich habe versucht aus einem Bild, das eigl nur aus einem weißen Hintergrund und schwarzer Schrift...
P

platinid

Threadstarter
Ich habe eine Frage zu dem Programm GIMP .
Ich habe versucht aus einem Bild, das eigl nur aus einem weißen Hintergrund und schwarzer Schrift bestandt, die Schrift den hintergrund herrauszuschneiden, damit ich diese dann in ein neues Bild einfügen kann.
Das Problem war dabei das die Ausscheid-Funktion dafür anscheinend nicht ausgelegt ist.
Kann mir jdn vielleicht erklären wie ich sowas durchführen kann.
(Ein Umstieg auf ein anderes Programm wäre auch nicht sonderlich schlimm, sonange es eine Freeware ist)
Viele Grüße PlatinID

DiableNoir

DiableNoir

Die Auswahlfunktionen von GIMP sind eigentlich teilweise sogar besser als im "Referenzprogramm" Photoshop. :blush

Verwende doch mal den Zauberstab. Wenn du die Schwelle richtig einstellst, kannst du die Schrift mit nur einem klick markieren. ;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich habe versucht aus einem Bild, das eigl nur aus einem weißen Hintergrund und schwarzer Schrift bestandt, die Schrift den hintergrund herrauszuschneiden, damit ich diese dann in ein neues Bild einfügen kann.
Wenn es wirklich schwarz auf weiß ist, dann reicht der Zauberstab (wie schon erwähnt) und ein Schwellwert von 0 bis 2 + weiche Kante 1 Pixel.
Dann STRG+C und woanders mit STRG+V einfügen -> fertig ;)

*EDIT*

hier eine bildliche Anleitung mit einem Bild gemäß deiner Vorgabe (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund ;)
Viel Glück damit.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GIMP Problem !

GIMP Problem ! - Ähnliche Themen

• GIMP Ratgeber - Schrift in GIMP umranden? So einfach geht es!

GIMP Ratgeber - Schrift in GIMP umranden? So einfach geht es!: GIMP ist ein sehr gutes und vor allem kostenloses Zeichenprogramm, aber so mancher fühlt sich von den Funktionen dann doch erschlagen. Wer Schrift...
  • Win10 Nicht genügend Systemressourcen beim Installieren von Gimp

Win10 Nicht genügend Systemressourcen beim Installieren von Gimp: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einen neues Laptop und habe Gimp runtergeladen. Beim Installieren kommt...
  • Probleme beim Aufrufen von Gimp

Probleme beim Aufrufen von Gimp: Hallo, liebe Community, alles Gute noch für 2017, allesamt. Doch ich habe ein Problem: Ich habe am 01.01.2017 Gimp 2.8.18 installiert und beim...
  • gimp 2 fehler

gimp 2 fehler: ich habe 2 fehler möchte mal wissen wie ich die weg bekommen kann
  • Bilder in Poster umwandeln mit Gimp

Bilder in Poster umwandeln mit Gimp: Urlaubsfotos oder auch andere Bilder aus dem Internet über den Computer ansehen ist meistens kein Problem, doch wenn man sich diese Bilder gerne...