Gimp bremst.. und behindert das Areiten

Diskutiere Gimp bremst.. und behindert das Areiten im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Liebe Winboard Gemeinde, ich benutzte das Aktuelle GIMP. Und nach einer gewissen weile, verlangtsamt sicht das Programm. Warum auch immer...
T

thepupsi

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
418
Alter
29
Standort
Marburg
Hallo Liebe Winboard Gemeinde,

ich benutzte das Aktuelle GIMP. Und nach einer gewissen weile, verlangtsamt sicht das Programm. Warum auch immer.
nach einem Neustart des Programmes ist alles Ok. Aber dann nach ca. 10-20min Wieder sooo lahm. Für eine " billige" Flamme braucht er knapp 10 Min. Was eig. nicht normal ist...

Wüstet ihr vielleicht wie man dem Prog. sagen kann das es schneller arbeiten darf ? oder Wodran es generell liegt?:confused

Lg

Ben
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Ich arbeite jetzt zwar nicht mit Gimp aber bei allen Grafikbearbeitungsprogrammen ist das ähnlich: Du kannst sicher irgendwo konfigurieren wieviele Bearbeitungsschritte du rückgängig machen kannst. Wenn hier zuviel eingestellt ist geht ihm wohl der Speicher aus. Je nach Umfang der Grafiken ist das teils eine ganze Menge an Daten die er für jeden einzelnen Rückgängig-Schritt speichern muß. Das würde erklären warum es nach einem Neustart des Programms wieder schnell ist, denn dann ist die Liste der Rückgängig-Schritte ja wieder leer.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Nützlich könnte es auch sein, in regelmäßigen Abständen von ca. 10 oder 15 Minuten den aktuellen Bearbeitungsstand in einem möglichst unkomprimierten Format (z. B. .bmp) abzuspeichern. So verhindert man zumindest, dass die letzte Viertelstunde Arbeit umsonst war. ;)
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Etwas schneller als Gimp ist auf einem Windowssystem PAINT.NEt, das ja auch einen ähnlichen Funktionsumfang hat wie GIMP. PAINT.NET basiert auf der .NET-Technologie, während GIMP auf GTK-Bibliotheken zurückgreift, die ja eigentlich für Linux entwickelt wurden.
 
T

thepupsi

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
418
Alter
29
Standort
Marburg
Ich habe jetzt mal die Prozess Priorität auf "hoch"gestellt bis jetzt Klappt alles einwandfrei.

Weiß einer von euch warum man sich keine demos mehr bei Adobe.com laden kann ? Leider. . .
 
Thema:

Gimp bremst.. und behindert das Areiten

Gimp bremst.. und behindert das Areiten - Ähnliche Themen

  • GIMP Ratgeber - Schrift in GIMP umranden? So einfach geht es!

    GIMP Ratgeber - Schrift in GIMP umranden? So einfach geht es!: GIMP ist ein sehr gutes und vor allem kostenloses Zeichenprogramm, aber so mancher fühlt sich von den Funktionen dann doch erschlagen. Wer Schrift...
  • Win10 Nicht genügend Systemressourcen beim Installieren von Gimp

    Win10 Nicht genügend Systemressourcen beim Installieren von Gimp: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einen neues Laptop und habe Gimp runtergeladen. Beim Installieren kommt...
  • Probleme beim Aufrufen von Gimp

    Probleme beim Aufrufen von Gimp: Hallo, liebe Community, alles Gute noch für 2017, allesamt. Doch ich habe ein Problem: Ich habe am 01.01.2017 Gimp 2.8.18 installiert und beim...
  • gimp 2 fehler

    gimp 2 fehler: ich habe 2 fehler möchte mal wissen wie ich die weg bekommen kann
  • Bilder in Poster umwandeln mit Gimp

    Bilder in Poster umwandeln mit Gimp: Urlaubsfotos oder auch andere Bilder aus dem Internet über den Computer ansehen ist meistens kein Problem, doch wenn man sich diese Bilder gerne...
  • Ähnliche Themen

    • GIMP Ratgeber - Schrift in GIMP umranden? So einfach geht es!

      GIMP Ratgeber - Schrift in GIMP umranden? So einfach geht es!: GIMP ist ein sehr gutes und vor allem kostenloses Zeichenprogramm, aber so mancher fühlt sich von den Funktionen dann doch erschlagen. Wer Schrift...
    • Win10 Nicht genügend Systemressourcen beim Installieren von Gimp

      Win10 Nicht genügend Systemressourcen beim Installieren von Gimp: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einen neues Laptop und habe Gimp runtergeladen. Beim Installieren kommt...
    • Probleme beim Aufrufen von Gimp

      Probleme beim Aufrufen von Gimp: Hallo, liebe Community, alles Gute noch für 2017, allesamt. Doch ich habe ein Problem: Ich habe am 01.01.2017 Gimp 2.8.18 installiert und beim...
    • gimp 2 fehler

      gimp 2 fehler: ich habe 2 fehler möchte mal wissen wie ich die weg bekommen kann
    • Bilder in Poster umwandeln mit Gimp

      Bilder in Poster umwandeln mit Gimp: Urlaubsfotos oder auch andere Bilder aus dem Internet über den Computer ansehen ist meistens kein Problem, doch wenn man sich diese Bilder gerne...
    Oben