Gibt es PCI(-Express)-Extensions an USB?

Diskutiere Gibt es PCI(-Express)-Extensions an USB? im Tablet & Convertible Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Ich möchte mein Firewire Audio Interface Focusrite Saffire PRO 24 DSP an meinem mit jeweils einer USB2.0, USB3.0, einer LAN-Schnittstelle...
A

Ahoiiiiiiii

Threadstarter
Hallo!

Ich möchte mein Firewire Audio Interface Focusrite Saffire PRO 24 DSP an meinem mit jeweils einer USB2.0, USB3.0, einer LAN-Schnittstelle und einem SDKarten-Slot gut ausgestattetem Gigabyte S1080 Slate weiterverwenden.

An meinem Notebook gibt es einen Slot, in den ich eine Firewire Expresscard/34 1398A 2Ports stecken kann.

Firewire to USB-Adapter bzw. Converter, die auch wirlich konvertieren, gibt es nicht, was ich nicht verstehe, da es sich um die zwei weltmarktbeherrschenden Standards von seriellen Schnittstellen überhaupt handelt, nämlich USB für Personal Computer und Firewire für Apple Computer.

Das Saffire Focusrite möchte ich gerne behalten, da ich keinen adäquaten Ersatz in der Preisklasse für USB bekommen werde.

Jetzt frage ich euch: wenn an einem Desktop PC die Slots nicht ausreichen, gibt es Erweiterungen, sog. Slot-Extensions. So eine Slot-Extension benötigt einen Slot im Motherboard und damit gewinnt man aber je nach Steckplätzen der Erweiterung freie Steckplätze hinzu. Mein Gigabyte S1080 hat aber keine externen PCI-Express Slots, die von außen zugängänglich wären. Gibt es Slot-Erweiterungen für PCI-Express, die ich an einen der USB-Ports oder an den LAN-Port oder gar den SD-Card-Slot an meinem Tablet anschließen kann, in die ich dann meine ExpressCard/34 1394A 2Ports stecken kann?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen und...

... fröhliche Ostern :D

LG Ahoiiiiiiii

G

GaxOely

Gast
PCMCIA- oder ExpressCard-Slot zum Nachrüsten vorhanden?

A

Ahoiiiiiiii

Threadstarter
A

Alfredo

Sieht schlecht aus.... Kenne das Tablet zwar nur von den Daten aber einen Firewire Anschluss nachzurüsten ist fast genauso unmöglich wie die CPU auszutauschen. Wenn du glück hast ist ein 2. PCI Steckplatz vorhanden (mehr als unwahrscheinlich) und du kannst da ne Firewire Karte nachrüsten müsstest dann den Anschluss via kabel nach außen verlegen wofür man aber kein platz haben wird zudem müstest du nen Loch in das Gerät fräsen.

Beim WeTab z.b. ist ein 2. PCI Anschluss vorhanden wo normalerweise ein Boardcomm HD Chip drinnen sitzt. Aber da deins so was nicht hat/braucht, denke ich das dein Tablet auch keinen 2. PCI Steckplatz haben wird und die Festplatte raus zuziehen kann ich nicht empfehlen.

Lange rede kurzer Sinn, das mit Firewire nachrüsten kannst du vergessen.

PS: Firewire ist kein marktbeherrschender Standard sondern eher ein Nischenprodukt wie Apple Computers halt..... Nächstes mal nimm eins mit USB 3.0...

Naja jetzt die Lösung:

Trendnet TC-NTUF USB & FireWire Adapter for TC-NT2, zum Glück hast du ein Lan-Port.

http://www.hitmeister.de/kabel-fuer-computer-und-peripherie/usb-firewire-adapter-for-tc-nt2-12068961/?utm_source=googlebase_direct&utm_medium=organic&id_unit=3086622100046&ts=20120312_233903

A

Ahoiiiiiiii

Threadstarter
Noch bessere Lösung für USB 3.0 ?

Sieht schlecht aus.... Kenne das Tablet zwar nur von den Daten aber einen Firewire Anschluss nachzurüsten ist fast genauso unmöglich wie die CPU auszutauschen. Wenn du glück hast ist ein 2. PCI Steckplatz vorhanden (mehr als unwahrscheinlich) und du kannst da ne Firewire Karte nachrüsten müsstest dann den Anschluss via kabel nach außen verlegen wofür man aber kein platz haben wird zudem müstest du nen Loch in das Gerät fräsen.

Beim WeTab z.b. ist ein 2. PCI Anschluss vorhanden wo normalerweise ein Boardcomm HD Chip drinnen sitzt. Aber da deins so was nicht hat/braucht, denke ich das dein Tablet auch keinen 2. PCI Steckplatz haben wird und die Festplatte raus zuziehen kann ich nicht empfehlen.

Lange rede kurzer Sinn, das mit Firewire nachrüsten kannst du vergessen.

PS: Firewire ist kein marktbeherrschender Standard sondern eher ein Nischenprodukt wie Apple Computers halt..... Nächstes mal nimm eins mit USB 3.0...

Naja jetzt die Lösung:

Trendnet TC-NTUF USB & FireWire Adapter for TC-NT2, zum Glück hast du ein Lan-Port.

http://www.hitmeister.de/kabel-fuer-computer-und-peripherie/usb-firewire-adapter-for-tc-nt2-12068961/?utm_source=googlebase_direct&utm_medium=organic&id_unit=3086622100046&ts=20120312_233903
Danke für die Antwort!

Aber:

1. von Glaubenskriegen in der IT wie lieber Bill Gates als Steve Jobs, .Net als Java oder vice versa usw. halte ich absolut gar nichts.

2. mein Gigabyte S1080 hat einen USB3.0-Port

3. mein Gigabyte hat einen zweiten PCI-Steckplatz. Der ist aber mit einer 3G-Karte belegt und zum Wechseln das Tablet öffnen spricht zwar für die Philosophie Personal Computer, aber praktisch ist das nicht

4. der LAN-Port ist vorhanden, aber ist der Adapter wirklich geeignet für meine Zwecke?

Du schreibst "Nächstes mal nimm eins mit USB 3.0". Nun hat mein Tablet einen USB 3.0 Port. Was meintest Du mit Deinem Hinweis? Fällt Dir zu USB 3.0 eine noch bessere Lösung für mich ein?

A

Alfredo

1.) Einen Glaubenskrieg wollte ich damit nicht anzetteln, es ist nur die Wahrheit das fast jedes Gerät mit USB umgehen kann, selbst mein Handy hat eine USB Host funktion. Firewire ist hingegen kaum verbreitet, ist sogar nicht mal Apple Typisch sondern auf PCs und Macs gleich verbreitet.

2.)Meinte du hättest lieber ein Audio Interface mit USB holen sollen.

4.) Habe nichts anderes gefunden, denke aber das sollte Funktionieren. Vlt bekommst du nicht die höchsten Übertragungswerte aber das brauch man bei Audio sowieso nicht.

Thema:

Gibt es PCI(-Express)-Extensions an USB?

Sucheingaben

pci extension usb

Gibt es PCI(-Express)-Extensions an USB? - Ähnliche Themen

• Gibt es einen Win10-Treiber für Anycom Bluetooth USB-550/500

Gibt es einen Win10-Treiber für Anycom Bluetooth USB-550/500: Suche einen passenden Treiber für den USB-Stick Anycom USB-550/500 Bluetooth...
  • Livestream zum Microsoft Surface Event am 02. Oktober 2019 ansehen - So geht es, aber was gibt es?

Livestream zum Microsoft Surface Event am 02. Oktober 2019 ansehen - So geht es, aber was gibt es?: Dieses Jahr gibt es im Oktober wieder einen Microsoft Surface Event und diesen kann man auch live im Stream ansehen wenn man will, auch wenn...
  • serieller PCI Anschluss geht nicht mehr/ Treiber gibt es nicht

serieller PCI Anschluss geht nicht mehr/ Treiber gibt es nicht: Nach dem Upgrade zu Win 10 wurde aus der seriellen Schnittstelle Com 2 wohl der "serielle PCI Anschluss". Win 10 war für mich jedoch aus noch...
  • GELÖST Gibt es PCI USB 3.0-Karten nur als PCI Express?

GELÖST Gibt es PCI USB 3.0-Karten nur als PCI Express?: Hallo Freunde, ich kann mich dämlich googlen, aber anscheinend gibt es keine 4x USB 3.0 als reine PCI-Karte, nur als PCIe. Ist das so? LG, Mankei
  • PCI-e 16x gibt es eine max Länge ?

PCI-e 16x gibt es eine max Länge ?: Hallo! Ich möchte meine Radeon 5750 in meinem HTPC-Gehäuse auf die andere Seite des PCI-Anschlußes legen. Habe mir da eine Verlängerung gebaut...