Gibt es ein Linux im Vista look?

Diskutiere Gibt es ein Linux im Vista look? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi, wollte mal Fragen, ob es schon eine Antwort von Linux über Aero Glas etc. gibt. Oder hat MS das Patent drauf? Eigentlich müssten solche...

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

wollte mal Fragen, ob es schon eine Antwort von Linux über Aero Glas etc.
gibt. Oder hat MS das Patent drauf?
Eigentlich müssten solche Spielereien alle programmieren dürfen. Oder?

Grüsse
 

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
40
Ort
Wetterau
Suse Linux ab Version 10.1 hat transparente Fenster --> Klick mich! Und zwar schon, bevor Vista released war...
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi Michael1980,

Also wenn Aero Glas durchsichtige Fenster sind.
Die gabs auch schon bei XP.
Ich kann dir mal die API raussuchen.
Man kann jedes Steuerelement, dass ein Handle hat transparent machen.

NEIN dan meine ich wahrscheinlich das komische Fenster "flippen".
Alos das Auffächern von Fenstern. Oder das Hüpfen der kleinen Fenster über der
Taskleiste. :D

Grüsse
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi pale,

geile Musik, geiles Betriebssystem.... :D
Wie sind die Systemvoraussetzungen ?
Brauch ich unbedingt.

Grüsse + Danke
 

abcdabcd2

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
626
ich habs auf ubuntu, nach anfänglichen schwierigkeiten....
du kannst jeden mögliche "mist" einstellen, vom durchsichtige fesnter, bis zum fensterverbrennen beim schließen
 
T

Think different

Gast
beryl ist echt klasse und sogar bei meinem computer merkt man es gar nicht an den ressourcen, dass es mit läuft!
installation ist - wie ich jetzt finde - auch recht einfach (aiglx ist ja schon in der Xorg 7.1 integriert, das muss man dann nicht mehr installieren).
da kann man übrigens auch die titelleiste transparent und "gaußsch" geblurrt anzeigen. und expose gibts auch :)
hier gibts ausführliche anleitungen (offizielle wiki).
 
Zuletzt bearbeitet:

thecaptain

Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
37
Ort
Nordthüringen
ich will hier nicht beryl schlechtmachen, es gefällt mir sogar sehr gut.
aber auf der anderen seite kann ich dann net verstehen, dass die leute so über aero von vista herziehen. :confused

bei beryl ist das ganze konzept der 3d-darstellung nur noch etwas weitergeführt. ich glaub ich werde ubuntu doch doch nochmal real in nicht in einer vm aufsetzen :)
 
T

Think different

Gast
@thecaptain:
ich kann verstehen, dass manche über die vista effekte herziehen. mein computer kann vista nicht im glassmodus darstellen. unter ubuntu geht das (transparente titelleiste incl. blur) inklusive wobbeln, taskleistenvorschau, expose, vielfältige oder elegante effekte beim fenster öffenen und schließen uvm. das einzige, was nicht ging, war der wassereffekt.
ich verstehe nicht, warum vista aero so hohe anforderungen hat!
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

ich hab nicht über Vista gelästert, den irgendwann ist es beim nächsten PC dabei.
Ein Grund ist, dass Vista auf DirektX (ist Microsoft Technik) setzt und Linux benutzt OpenGL.

Grüsse
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi grosche,

also ich bin absolut kein Experte ..... :blush
Ich denke hald das DirektX mehr an Effekten kann, was OpenGL nicht kann.

OpenGL

DirectX

Grüsse
 

milchschnitte

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
486
Ort
Hamburg
directx ist schneller hab ich mal gelesen.
was ich mir wünsche ist gnome für vista. ich mag aero nicht. ich möchte an meinem pc arbeiten und nicht durch fenster gucken.
 
T

Think different

Gast
@dlonra:
wie kommt es dann, dass vista aero bei mir nicht funzt, beryl aber schon?
@milchschnitte:
ja, GNOME für windows wäre einfach nur GEIL!!!
 

milchschnitte

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
486
Ort
Hamburg
ich warte auch schon drauf das die ganzen deskmodder mal was anständiges für vista zaubern. jetzt wo das ding 3d kann könnte man doch was echt schickes basteln.
 
T

Think different

Gast
@milchschnitte:
habe schon ein exposé dafür gesehen, welches aero nutzt.

EDIT:
hab mir gerade mal aus langeweile das expose für vista hier heruntergeladen. und was jetzt unter windows xp passiert erinnert mich schon stark an vista:
mein bildschirm wird abgedunkelt und eine fehlermeldung erscheint über allem :aah
wieder nur ein "feature" von xp übernommen? oder hat das was mit dem NET framework 3 zu tun?
 

the doctor

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
haii!
Also es gibt bestimmt oberflächen die es mit vista aufnehmen können :)
Mein Favorit ist das Beryl-Project! Hat nicht allzuviel mit der von Vista zu tun aber find ich noch geiler *g*

Auf You-Tube gibt es einige Videos davon:
http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws

Auf jedenfall sehr sehenswert

WOW :repect

f**k Vista :D (sorry aber das Video ist doch krass)
 

pale

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
388
Alter
32
Ort
Tirol :)
jop beryl rockt! vorallem kann man einiges einstellen!

leider find ich ein anderes video von beryl nicht... dort hat man zB eingestellt das das Fenster verbrennt wenn man es schließt! Das sieht einfach nur noch geil aus :)

Und zu Vista: Ich finde einfach das fast alles von Windows das Verhältnis nicht stimmt! zB Preis/Leistung, sowie auch die Ressourcen für Vista einfach zu hoch sind für das Ergebnis!
 
Thema:

Gibt es ein Linux im Vista look?

Gibt es ein Linux im Vista look? - Ähnliche Themen

Surface Book 2 Wasserschaden: Guten Tag, das Thema "Umtausch bei Wasserschaden" gab es in ähnlicher Fragestellung bereits schon in dem MS Forum. Jedoch waren die Antworten bei...
Das liebe Hirn: Hey, Hirn." "Ja?" "Ich sollte schlafen." "Und?" "Na mach mal." "Weißt du noch, wie du zu deiner Lehrerin in der 2. Klasse mal Mama gesagt hast?"...
windows neu installieren: hi ich wollte mal fragen wenn ich windows neu installiere dh. ich hab das setup auf einem stick und würde das von meinem aktuell laufenden pc...
Passwort ist falsch nach Benutzerwechsel: Hallo Community, ich hatte heute folgenden Fehler bei einem Kunden-Client mit Windows 10 der mir völlig unbekannt ist. Auf dem Rechner gibt...
Sicherheit des Microsoft Kontos: Hallo zusammen, hier eine Frage, die mich schon länger umtreibt. Ich habe mir für sensible Tätigkeiten, wie online-Banking einen separaten...
Oben