Gibt es ein Linux im Vista look?

Diskutiere Gibt es ein Linux im Vista look? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi, wollte mal Fragen, ob es schon eine Antwort von Linux über Aero Glas etc. gibt. Oder hat MS das Patent drauf? Eigentlich müssten solche...
D

dlonra

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

wollte mal Fragen, ob es schon eine Antwort von Linux über Aero Glas etc.
gibt. Oder hat MS das Patent drauf?
Eigentlich müssten solche Spielereien alle programmieren dürfen. Oder?

Grüsse
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Suse Linux ab Version 10.1 hat transparente Fenster --> Klick mich! Und zwar schon, bevor Vista released war...
 
D

dlonra

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi Michael1980,

Also wenn Aero Glas durchsichtige Fenster sind.
Die gabs auch schon bei XP.
Ich kann dir mal die API raussuchen.
Man kann jedes Steuerelement, dass ein Handle hat transparent machen.

NEIN dan meine ich wahrscheinlich das komische Fenster "flippen".
Alos das Auffächern von Fenstern. Oder das Hüpfen der kleinen Fenster über der
Taskleiste. :D

Grüsse
 
D

dlonra

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi pale,

geile Musik, geiles Betriebssystem.... :D
Wie sind die Systemvoraussetzungen ?
Brauch ich unbedingt.

Grüsse + Danke
 
pale

pale

Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
388
Alter
31
Standort
Tirol :)
:) hehe!
ich denke findest alles auf http://www.beryl-project.org/ raus!

Hab mal angefangen es auf Ubuntu aufzusetzen habs aber nie zu ende gebracht!

Aber bin immer wieder von den videos begeistert!
 
A

abcdabcd2

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
626
ich habs auf ubuntu, nach anfänglichen schwierigkeiten....
du kannst jeden mögliche "mist" einstellen, vom durchsichtige fesnter, bis zum fensterverbrennen beim schließen
 
T

Think different

Gast
beryl ist echt klasse und sogar bei meinem computer merkt man es gar nicht an den ressourcen, dass es mit läuft!
installation ist - wie ich jetzt finde - auch recht einfach (aiglx ist ja schon in der Xorg 7.1 integriert, das muss man dann nicht mehr installieren).
da kann man übrigens auch die titelleiste transparent und "gaußsch" geblurrt anzeigen. und expose gibts auch :)
hier gibts ausführliche anleitungen (offizielle wiki).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thecaptain

Mitglied seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
36
Standort
Nordthüringen
ich will hier nicht beryl schlechtmachen, es gefällt mir sogar sehr gut.
aber auf der anderen seite kann ich dann net verstehen, dass die leute so über aero von vista herziehen. :confused

bei beryl ist das ganze konzept der 3d-darstellung nur noch etwas weitergeführt. ich glaub ich werde ubuntu doch doch nochmal real in nicht in einer vm aufsetzen :)
 
T

Think different

Gast
@thecaptain:
ich kann verstehen, dass manche über die vista effekte herziehen. mein computer kann vista nicht im glassmodus darstellen. unter ubuntu geht das (transparente titelleiste incl. blur) inklusive wobbeln, taskleistenvorschau, expose, vielfältige oder elegante effekte beim fenster öffenen und schließen uvm. das einzige, was nicht ging, war der wassereffekt.
ich verstehe nicht, warum vista aero so hohe anforderungen hat!
 
D

dlonra

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

ich hab nicht über Vista gelästert, den irgendwann ist es beim nächsten PC dabei.
Ein Grund ist, dass Vista auf DirektX (ist Microsoft Technik) setzt und Linux benutzt OpenGL.

Grüsse
 
T

Think different

Gast
was widerum beweist, das OpenGL schneller ist, oder wie verstehe ich das?
 
D

dlonra

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi grosche,

also ich bin absolut kein Experte ..... :blush
Ich denke hald das DirektX mehr an Effekten kann, was OpenGL nicht kann.

OpenGL

DirectX

Grüsse
 
milchschnitte

milchschnitte

Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
486
Standort
Hamburg
directx ist schneller hab ich mal gelesen.
was ich mir wünsche ist gnome für vista. ich mag aero nicht. ich möchte an meinem pc arbeiten und nicht durch fenster gucken.
 
T

Think different

Gast
@dlonra:
wie kommt es dann, dass vista aero bei mir nicht funzt, beryl aber schon?
@milchschnitte:
ja, GNOME für windows wäre einfach nur GEIL!!!
 
milchschnitte

milchschnitte

Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
486
Standort
Hamburg
ich warte auch schon drauf das die ganzen deskmodder mal was anständiges für vista zaubern. jetzt wo das ding 3d kann könnte man doch was echt schickes basteln.
 
T

Think different

Gast
@milchschnitte:
habe schon ein exposé dafür gesehen, welches aero nutzt.

EDIT:
hab mir gerade mal aus langeweile das expose für vista hier heruntergeladen. und was jetzt unter windows xp passiert erinnert mich schon stark an vista:
mein bildschirm wird abgedunkelt und eine fehlermeldung erscheint über allem :aah
wieder nur ein "feature" von xp übernommen? oder hat das was mit dem NET framework 3 zu tun?
 
the doctor

the doctor

Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
29
Standort
Harpstedt
haii!
Also es gibt bestimmt oberflächen die es mit vista aufnehmen können :)
Mein Favorit ist das Beryl-Project! Hat nicht allzuviel mit der von Vista zu tun aber find ich noch geiler *g*

Auf You-Tube gibt es einige Videos davon:
http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws

Auf jedenfall sehr sehenswert
WOW :repect

f**k Vista :D (sorry aber das Video ist doch krass)
 
pale

pale

Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
388
Alter
31
Standort
Tirol :)
jop beryl rockt! vorallem kann man einiges einstellen!

leider find ich ein anderes video von beryl nicht... dort hat man zB eingestellt das das Fenster verbrennt wenn man es schließt! Das sieht einfach nur noch geil aus :)

Und zu Vista: Ich finde einfach das fast alles von Windows das Verhältnis nicht stimmt! zB Preis/Leistung, sowie auch die Ressourcen für Vista einfach zu hoch sind für das Ergebnis!
 
Thema:

Gibt es ein Linux im Vista look?

Gibt es ein Linux im Vista look? - Ähnliche Themen

  • Remote Desktop unter Windows 10 Home - gibt es Wege zur Nutzung?

    Remote Desktop unter Windows 10 Home - gibt es Wege zur Nutzung?: Guten Tag, ich möchte einen Server verwalten und habe bisher unter Windows 10 Pro das Desktop Remote Tool benutzt. Nun habe ich auf dem neuen...
  • AMD Vega - Linux-Patch gibt Hinweise auf technische Daten

    AMD Vega - Linux-Patch gibt Hinweise auf technische Daten: Obwohl AMDs kommender High-End-Grafikchip "Vega" noch in diesem Monat offiziell vorgestellt werden dürfte, hält sich der Hersteller bezüglich der...
  • [CH] Schweizer Kanton Solothurn gibt Linux den Laufpass

    [CH] Schweizer Kanton Solothurn gibt Linux den Laufpass: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Gibt es sowas wie bei Linux mit den "wackelnden" Fenstern auch bei Windows 7?

    Gibt es sowas wie bei Linux mit den "wackelnden" Fenstern auch bei Windows 7?: Hallo! Also ich habe Windows 7 und liebe es! :D Habe Linux schon ausprobiert...aber das ist mir ein wenig zu unübersichtlich...deswegen habe ich...
  • Gibt es auch Linux für Palm?

    Gibt es auch Linux für Palm?: Hat mir jemand n´ Link dazu?? Am besten eine Deutsche Seite wo dann auch Anleitungen drauf stehen.... Thanks!! :danke
  • Ähnliche Themen

    Oben