GEZ-Brief: welcher ist nun richtig?

Diskutiere GEZ-Brief: welcher ist nun richtig? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; In den letzten Tagen ging es durch die Medien, dass die GEZ 13 Millionen fehlerhafter Briefe zur Bestätigung der Lastschriftzahlung verschickt hat...
#1
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.281
In den letzten Tagen ging es durch die Medien, dass die GEZ 13 Millionen fehlerhafter Briefe zur Bestätigung der Lastschriftzahlung verschickt hat
siehe z.B. hier

Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, woran man denn jetzt den falschen von dem richtigen unterscheiden kann. Es steht da zwar was von einer fehlenden Gläubiger-ID, aber woher soll Otto Normalverbraucher wissen, wie die aussieht?

Heute habe ich nämlich auch so ein Ding bekommen; und wenn es der falsche ist, brauche ich den doch eigentlich nicht auszufüllen, oder?
 
#2
Dirk

Dirk

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Ort
Bonn / Germany
Meines Erachtens kannst Du ruhigen Gewissens auf den zweiten Brief warten.

Nach Auskunft des Norddeutschen Rundfunks wird die GEZ die 13 Millionen Rundfunkteilnehmer, die das Lastschriftverfahren nutzen, ein zweites Mal anschreiben, um den gesetzlichen Anforderungen der SEPA-Lastschrift zu entsprechen.
 
#3
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.281
Aber vielleicht habe ich den ersten ja gar nicht bekommen, und der heutige wäre schon der zweite. Die Panne scheint ja bereits seit einigen Wochen unterwegs zu sein (je nach Bundesland)
Und wie sehen denn die gesetzlichen Vorschriften für SEPA aus?
 
#4
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Ich würde den Brief einfach ignorieren.
Wenn es doch der richtige war, werden die sich schon nochmal melden.
 
#6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.281
@GaxOely: Danker, das erklärt zwar grundsätzlich SEPA, gibt aber keine Antwort auf meine Frage, woran ich nun erkennen kann, welche Version ich von dem GEZ Brief bekommen habe.
 
#8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.281
Ist das vorhanden was ich oben zitiert habe?
Es ist nichts als "Mandatsnummer" explizit gekennzeichnet, aber das braucht es ja m.E. auch nicht. Irgendeine der aufgedruckten Nummern könnte ja diese Mandatsnummer sein, im Zweifelsfall die GEZ-Teilnehmernummer.
 
Thema:

GEZ-Brief: welcher ist nun richtig?

GEZ-Brief: welcher ist nun richtig? - Ähnliche Themen

  • Die Petition gegen die GEZ

    Die Petition gegen die GEZ: ... hat bereits über 107.000 Unterschriften. Macht mit und verteilt weiter! Petition
  • Cooles Video zur GEZ

    Cooles Video zur GEZ: Moin zusammen, hab da ein cooles Video von ruthe.de gefunden zum Thema GEZ :-) Wollte ich Euch nicht vorenthalten...
  • Online-Boykott - GEZ

    Online-Boykott - GEZ: Wer die GEZ nicht unbedingt braucht, auch etwas gegen die Neuregelung der RF-Gebührenordnung tun möchte, kann das mal lesen und ggf. auch...
  • GELÖST GEZ Gebühren - Auch wer z.B. keinen Fernseher hat

    GELÖST GEZ Gebühren - Auch wer z.B. keinen Fernseher hat: GEZ Gebührenabzocke ab 01.01.2013 . :cheesy Leute ... zieht euch warm an :wacko Nun "flippen" die bei der GEZ ganz aus ... :confused und das...
  • [DE] Deutschlandradio: Immer mehr GEZ-Gebührenmuffel

    [DE] Deutschlandradio: Immer mehr GEZ-Gebührenmuffel: Deutschlandradio-Intendant Willi Steul sieht den öffentlich-rechtlichen Rundfunk von einer wachsenden Zahl von Gebührenverweigerern bedroht. "Wir...
  • Ähnliche Themen

    • Die Petition gegen die GEZ

      Die Petition gegen die GEZ: ... hat bereits über 107.000 Unterschriften. Macht mit und verteilt weiter! Petition
    • Cooles Video zur GEZ

      Cooles Video zur GEZ: Moin zusammen, hab da ein cooles Video von ruthe.de gefunden zum Thema GEZ :-) Wollte ich Euch nicht vorenthalten...
    • Online-Boykott - GEZ

      Online-Boykott - GEZ: Wer die GEZ nicht unbedingt braucht, auch etwas gegen die Neuregelung der RF-Gebührenordnung tun möchte, kann das mal lesen und ggf. auch...
    • GELÖST GEZ Gebühren - Auch wer z.B. keinen Fernseher hat

      GELÖST GEZ Gebühren - Auch wer z.B. keinen Fernseher hat: GEZ Gebührenabzocke ab 01.01.2013 . :cheesy Leute ... zieht euch warm an :wacko Nun "flippen" die bei der GEZ ganz aus ... :confused und das...
    • [DE] Deutschlandradio: Immer mehr GEZ-Gebührenmuffel

      [DE] Deutschlandradio: Immer mehr GEZ-Gebührenmuffel: Deutschlandradio-Intendant Willi Steul sieht den öffentlich-rechtlichen Rundfunk von einer wachsenden Zahl von Gebührenverweigerern bedroht. "Wir...
    Oben