Gewählte Standard-App für Dateitypen löschen (nicht ersetzen)

Diskutiere Gewählte Standard-App für Dateitypen löschen (nicht ersetzen) im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Microsoft-Community, ich habe folgendes Problem und stelle nun zum ersten Mal eine Frage: Ich habe für eine Datei ein Programm zum...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
90.150
Hallo Microsoft-Community,

ich habe folgendes Problem und stelle nun zum ersten Mal eine Frage:

Ich habe für eine Datei ein Programm zum Öffnen der Datei gewählt und dabei wohl den Haken bei "immer diese Datei zum Öffnen verwenden" gesetzt gehabt. Die zu öffnende Datei war aber leider eine ausführbare Datei, die nicht mit dem gewählten Programm geöffnet werden konnte.
Nun habe ich keine Option gefunden, diese Einstellung dauerhaft zu löschen, um die Datei ausführen zu können. Ich könnte es durch ein anderes Standard-Programm ersetzen, das wäre allerdings nicht zielführend.
Habe den Wert bereits aus der Registry entfernt und neu gestartet (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\), unter "Einstellungen - Standard-App für jeden Dateityp" bleibt dieser aber weiterhin gesetzt und es wird weiterhin versucht, die Datei mit dem Programm zu öffnen.

Die erste Teilfrage ist also, wie ein Standard-Programm zum Öffnen einer Datei entfernt werden kann.
Die zweite Teilfrage, wie diese Datei wieder ausführbar wird. Eventuell löst sich das allerdings mit der Antwort auf die erste Teilfrage.

Zum (meiner Meinung nach irrelevanten) Hintergrund:
Oberziel ist es, eine VirtualBox-VM mit Linux-Betriebssystem einzurichten. Im Zuge dessen muss ich ein Erweiterungspaket mit der Dateiendung ".vbox-extpack" ausführen. Dieses habe ich aber mit der VirtualBox-Exe öffnen wollen.

Vielen Dank für jede Antwort und Grüße.
 
Thema:

Gewählte Standard-App für Dateitypen löschen (nicht ersetzen)

Gewählte Standard-App für Dateitypen löschen (nicht ersetzen) - Ähnliche Themen

  • Gewählte Dateitypen im Edge Browser direkt nach dem Download öffnen lassen - So funktioniert es!

    Gewählte Dateitypen im Edge Browser direkt nach dem Download öffnen lassen - So funktioniert es!: Wer oft mit Archiven, Bildern oder ausführbaren Dateien arbeitet, die er direkt nach dem Download einsehen, ansehen oder starten will, will dies...
  • Eigene Windows 10 Kontextmenü Einträge mit selbst gewählten Icons einrichten? So funktioniert es!

    Eigene Windows 10 Kontextmenü Einträge mit selbst gewählten Icons einrichten? So funktioniert es!: Man kann ja eigene Programme in das Windows 10 Kontextmenü eintragen und von dort starten, aber das Icon wird nicht automatisch mit übernommen und...
  • Selbst gewählte Programme in das Windows 10 Kontextmenü eintragen und starten - So geht es!

    Selbst gewählte Programme in das Windows 10 Kontextmenü eintragen und starten - So geht es!: Über das Windows 10 Kontextmenü, welches man mit einem simplen Rechtsklick an einer leeren Stelle im Desktop öffnet, kann man einige Funktionen...
  • Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

    Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht: Liebe Community, vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s...
  • Ähnliche Themen
  • Gewählte Dateitypen im Edge Browser direkt nach dem Download öffnen lassen - So funktioniert es!

    Gewählte Dateitypen im Edge Browser direkt nach dem Download öffnen lassen - So funktioniert es!: Wer oft mit Archiven, Bildern oder ausführbaren Dateien arbeitet, die er direkt nach dem Download einsehen, ansehen oder starten will, will dies...
  • Eigene Windows 10 Kontextmenü Einträge mit selbst gewählten Icons einrichten? So funktioniert es!

    Eigene Windows 10 Kontextmenü Einträge mit selbst gewählten Icons einrichten? So funktioniert es!: Man kann ja eigene Programme in das Windows 10 Kontextmenü eintragen und von dort starten, aber das Icon wird nicht automatisch mit übernommen und...
  • Selbst gewählte Programme in das Windows 10 Kontextmenü eintragen und starten - So geht es!

    Selbst gewählte Programme in das Windows 10 Kontextmenü eintragen und starten - So geht es!: Über das Windows 10 Kontextmenü, welches man mit einem simplen Rechtsklick an einer leeren Stelle im Desktop öffnet, kann man einige Funktionen...
  • Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

    Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht: Liebe Community, vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s...
  • Oben