GELÖST Gesucht: Defragmentierprogramm für Win10

Diskutiere Gesucht: Defragmentierprogramm für Win10 im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, nachdem ich O&O Defrag gekauft habe, muß ich feststellen, daß das Programm nichts taugt. Meist steigt es nach ca. 70% aus , um...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich O&O Defrag gekauft habe, muß ich feststellen, daß das Programm nichts taugt.
Meist steigt es nach ca. 70% aus , um ewig irgendwelche Daten nachzuladen.
Einfach Mist.

Habe nicht mehr vor, ein weiteres Programm zu kaufen und suche daher ein kostenloses.
Nach meiner Suche kommt "Disk defrag" oder "Smart derfrag" in Frage oder vielleicht reicht auch, was Win10 an Bord hat.
Hat wer schon Erfahrung?

Danke und Gruß
Wolfgang :-)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe schon lange keine Defragmentierung mehr gemacht. Ich weiß gar nicht, ob das heutzutage noch was bringt.

Windows-Intern: "Eigenschaften" des Datenträgers --> Reiter "Tools" --> Fehlerüberprüfung, Defragmentierung, Sicherung (müsste auch unter W10 noch da sein)

Ansonsten hier eine Liste externer Defragmentierprogramme.
Subjektiv würde ich da mal den Defraggler von Piriform probieren.

M

microsoft

Auch hallo

Also ich mach's immer noch in einer CMD mit "defrag X: /u/h/v" :D

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Ich habe schon lange keine Defragmentierung mehr gemacht. Ich weiß gar nicht, ob das heutzutage noch was bringt.

Windows-Intern: "Eigenschaften" des Datenträgers --> Reiter "Tools" --> Fehlerüberprüfung, Defragmentierung, Sicherung (müsste auch unter W10 noch da sein)

Ansonsten hier eine Liste externer Defragmentierprogramme.
Subjektiv würde ich da mal den Defraggler von Piriform probieren.
Ja, der Defraggler hat auch gute Kritiken bekommen - auch noch eine Alternative.
Ob's viel bringt, weiß ich nicht genau; ich mache das gewohnheitsmäßig. Aber wenn ich die Verteilung der bunten Blöcke sehe, kann ich mir schon vorstellen, daß es etwas bringt.

Gruß
Wolfgang

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Fast. Bis zum Reiter "Tools" war es richtig, den Rest zeigt das Bild.

2016-08-03 17 40 27.png

Ein zusätzliches Tool würde ich auch nicht mehr einsetzen.
Ansonsten halt den bereits erwähnten portablen Defraggler.

Andy

Andy

Administrator
Team
Das Programm von Win7 soll ganz effektiv sein - kann mir vorstellen, daß das von Win10 nicht schlechter ist.
Wie kommst du auf die Vermutung?

PS:
Nur zur Sicherheit.... wenn es sich um eine SSD handelt ist eine Defragmentierung nicht mehr notwendig.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Na, dann schau dir mein Bild nochmal an.
Irgendwas hatte es bei mir aktiviert :nixweis

areiland

areiland

Windows 10 defragmentiert SSDs nicht, es wird nur TRIM ausgeführt. Schnellzugriff auf den Optimierungsdialog erhält man mit einer Verknüpfung zu "Dfrgui".

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Wie kommst du auf die Vermutung?

Das schreiben verschiedene Fachzeitschriften, auf deren website ich nach Tests von Deragmentierprogrammen gesucht habe.

PS:
Nur zur Sicherheit.... wenn es sich um eine SSD handelt ist eine Defragmentierung nicht mehr notwendig.
Ist klar, aber danke für Deinen Hinweis.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Nehmen so Tool wie OODefrag da auch Rücksicht darauf?
Kein Plan, habe die noch nie verwendet auf einer SSD
O&O Defrag läß die Wahl, ob man SSD-Lw defragmentieren möchte; zum Deaktivieren muß ein Haken gesetzt werden.

C

Chicas.L

Gast
Warum defragmentieren? Speicherplatz zu eng oder? Möchte den PC optimieren?
Also du kannst CMD anwenden. Wenn du noch dein PC beschleunigen kannst du noch Junk Dateien entfernen und die Systempartition vergrößern. In Windows 10:
Dieser PC > Verwalten> Datenträgerverwaltung> Volume erweitern.

Auch eine einfache Lösung: Ein Tool herunterladen, das die Partition verwalten, Junk Dateien entfernen und PC optimieren können. Probier mal es aus:
http://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html

FG
CH.L

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Vielen Dank; es geht mir nur um die reine Defragmentierung, ohne den PC beschleunigen zu wollen oder Platz zu gewinnen.
was sind "junk-Dateien"?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Junk-Dateien sind z.B. übrig gebliebene temporäre Dateien, oder Reste von Installationen usw.
Sowas kann man z.B. mit dem CCleaner gut aufräumen.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Junk-Dateien sind z.B. übrig gebliebene temporäre Dateien, oder Reste von Installationen usw.
Sowas kann man z.B. mit dem CCleaner gut aufräumen.
Verstehe - habe bisher immer die tune-up-utilities dafür benutzt, aber auch öfter gelesen, daß der CCleaner genauso effektiv sei.
Die utilities waren immer ganz brauchbar, aber das kann auch Aberglaube gewesen sein. Für Win10 versuche ich es mal mit dem CCleaner.
Ist es ratsam, den jetzt schon einzusetzen, oder sollte man denen noch einige Monate geben, um Inkompatibilitäten mit Win10 zu beseitigen?

Gruß
Wolfgang

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Soweit ich mich erinnere, hat man nach einem Upgrade von Winsod 7/8 auf 10 eine Zeit lang die Möglichkeit, ein "Rollback" zu machen, d.h. wieder zurück auf Win7/8 zu gehen
(wobei ich keine Erfahrungsbercihte dazu kenne)
Wenn Du den CCleaner (mit 08/15-Einstellungen) laufen lässt, sind wahrscheinlich diese Daten auch weg, d.h. eine Rückkehr ist dann vermutlich nicht mehr nötig.
(wie gesagt: das ist meine sibjektive Meinung)

Ich benutze den CCleaner nur alle paar Wochen mal. Z.B. ein paar Tage nach dem monatliche Patchday.

Thema:

Gesucht: Defragmentierprogramm für Win10

Gesucht: Defragmentierprogramm für Win10 - Ähnliche Themen

• Router gesucht: inet per wifi-client und ethernet

Router gesucht: inet per wifi-client und ethernet: Guten Morgen zusammen, bin auf der Suche nach einem Router, der als WAN (Uplink) Ethernet UND bzw ODER WLAN ("wisp client") ermöglicht. Das...
  • 28 Zoll Monitor für Büro gesucht

28 Zoll Monitor für Büro gesucht: Hallo. Ich suche einen 28 Zoll Monitor (höhenverstellbar etc.) für das Büro. Kann jemand einen guten Empfehlen? Preis sollte so bei ca. 300 Euro...
  • Administrator-Kennwort verzweifelt gesucht - lokale Windowsanmeldung nach Offlinevirensuchlauf unmöglich da Adminkennwort verloren ging

Administrator-Kennwort verzweifelt gesucht - lokale Windowsanmeldung nach Offlinevirensuchlauf unmöglich da Adminkennwort verloren ging: Hi, ehrenwerte Communitees, mein Dilemma ist: nach einem Windows Defender Offline Suchlauf schaltete mein Windows 10 Home Betriebssystem...
  • Lenovo Notebook gesucht / eure Erfahrungen

Lenovo Notebook gesucht / eure Erfahrungen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook. Es soll aber defintiv von Lenovo sein. Das Gerät soll schon die nächsten 2-3 Jahren für...